Mit Battletoads gelang dem britischen Entwickler Rare Anfang der 90er-Jahre ein Meilenstein im Beat-’em-up-Genre. Der Sidescroller-Prügler rund um die drei Kampfkröten Rash, Zitz und Pimple feierte sein Debüt im Jahre 1991 auf Nintendo Entertainment System. Daraufhin folgten zahlreiche Umsetzungen für Sega Mega Drive, Game Gear und Amiga.
Der Siegeszug der Kröten war nicht mehr aufzuhalten und darauf folgten dann natürlich auch zahlreiche Nachfolger und Spin-offs. Die Battletoads gelten heutzutage speziell bei Gamern, die in den 90er-Jahren aufgewachsen sind, längst als Kult. Praktisch jeder kennt die ikonischen grünen Kampffrösche.
Fazit
Battletoads bietet actiongeladene Kämpfe, eine liebevoll gestaltete Comic-Optik, einen guten und stimmigen Soundtrack und einen lokalen Koop-Modus für bis zu drei Spieler. Das Gameplay selbst wirkt etwas angestaubt, aber man hält sich hier natürlich so gut es geht an die Vorlagen und Vorgänger. Die Kröten werfen auch in diesem Teil quasi mit Gags und Anspielungen um sich.
Speziell kann man Battletoads also Spielern empfehlen, die die alten Teile gespielt haben oder aber einfach in Nostalgie schwelgen möchten. Auch für eine gepflegte Runde Couch-Koop kann man Battletoads wärmstens empfehlen. Hier gibt es ja immer weniger Titel, die diese Sparte bedienen.
Spieler, die nichts mit dem typischen Brawler-Gameplay anfangen können, sollten sich den Titel vor einem Kauf vielleicht noch mal etwas genauer anschauen. Eingefleischte Battletoads-Fans können getrost zugreifen.
Story
Die Battletoads schließen sich mit ihrer einstigen Erzfeindin, der Dark Queen, zusammen, um die neue Bedrohung in Form der Alien-Rasse „Topians“ zu bekämpfen.
Gameplay
Typisches Brawler-Gameplay, wie man es von der Battletoads-Reihe gewohnt ist. Hin und wieder lockern Fahr- und Geschicklichkeitssequenzen das Geschehen auf.
Grafik
Charmanter Comic-Look, der das Feeling der Originaltitel perfekt in die Moderne transportiert. Nostalgie pur also.
Sound
Stimmiger Soundtrack und schöne Effekte untermalen das Kampfgeschehen gekonnt.
Sonstiges
Der Multiplayermodus kann leider nur lokal mit bis zu drei Spielern gespielt werden. Online ist der Titel leider nicht spielbar.
Den Humor muss man nicht mögen, ist aber vermutlich auf einer Ebene mit nem 0815 Isekai-Anime wo ein 0814 Held in einer Phantasywelt wiedergeboren wird und dann mit einem Harem an Gals die Welt rettet.
Schön wärs.
Ja warum, kann nicht bitte alles wie in Japan sein, wer braucht schon Vielfalt und Kreativität, alles ohne Sugoi desu ne bitte boykottieren. Dann noch hohle Phrasen über Gen Z, what. Nee echt, what.
Ich hab schon länger Interesse an dem Spiel, wäre auch einer der Titel die ich auf einer XboxX schnell nachholen, vor allem im Coop klingt das super witzig.
Ich finde den Stil auch nicht ganz optimal. Ich find diesen modernen Cartoonlook einfach extrem lieblos und hässlich, den man heutzutage vorgesetzt bekommt. Es kommt mir da immer so vor, als ob Leute am Werk sind, die einfach nicht zeichnen können^^ Aber! Battletoads schafft es zumindest noch eine gewisse Presche zwischen diesem lieblosen modernen Stil und dem klassischen Battletoads Charme zu schlagen. Hier steckt also durchaus mühe drin, weshalb ichs noch irgendwie ganz ok finde. Wünschte mir nur, man würde noch etwas mehr mit Schattierungen arbeiten dabei^^ Ein Cartoon Stil an sich passt aber super zu Battletoads. Es war ja schon früher eher das cartoonhafte unter den Pixel Brawlern^^
Nachdem ich auch mal ein antesten bei nem Stream gesehen hatte, was schon über mehrere Level ging, fand ich das gezeigte wirklich klasse. Hab auch dieses Nostalgiegefühl gehabt. Der Humor ist einfach klasse und die Battletoads wie immer sympathisch. Das Einzige was da bereits auffiel ist, dass die Level teilweise etwas zu sehr gesteckt zu sein scheinen, was schade ist. Das wird für mich gerade bei den Hindernis Fahrpassagen eine Herausforderung da geduldig zu bleiben. Das fand ich beim zuschauen schon viel zu lang gezogen. Daraus hätte man gut 3 separate Level machen können xD
Ich bin gespannt, ob Microsoft hier auch nochmal einen Switch Port erlaubt oder ob das exklusiv bleibt. Ich würde es wirklich gerne spielen, allerdings ist das nun auch kein Spiel, für das ich mir extra noch eine Xbox One kaufen würde...^^
Freut mich jedenfalls auch, dass es hier im Test so gut angekommen ist Ich hoffe man macht noch etwas mehr aus der Reihe. <:
Fands auch ganz schön das das Spiel hier recht gut weggekommen ist, ob ich es mal selbst spiele wird sich vielleicht später zeigen
Das letzte Spiel kam 93 bzw. 94 raus. 2016 hatte Rash einen Gastauftritt im Brawler Game Instinct Killers. Das gefiel mir vom Stil her schon ganz gut.
Ein schöner retrolastiger Gastauftritt war es auch in der X-Box Version von Shovel Knight was auch umfangreicher umgesetzt wurde als die speziellen Versionsunterschiede für die Playsi und Nintendoversionen und auch etwas an den Schwierigkeitsgrad von damals angelehnt war
Finde den gewählten Stil auch gewöhnungsbedürftig aber nicht unsagbar hässlich, da gibts vieles im Cartoonbereich was schlimmer aussieht, man sollte generell da einfach wegkommen von diesen kastigen und quadratischen Designs, seit wann stehen die Leute nicht mehr auf Rundungen?
Finde den gewählten Stil auch gewöhnungsbedürftig aber nicht unsagbar hässlich, da gibts vieles im Cartoonbereich was schlimmer aussieht, man sollte generell da einfach wegkommen von diesen kastigen und quadratischen Designs, seit wann stehen die Leute nicht mehr auf Rundungen?
Dem stimme ich vollkommen zu. Das hat mit meiner Kritik ja auch nichts zutun.
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Schön wärs.
Ja warum, kann nicht bitte alles wie in Japan sein, wer braucht schon Vielfalt und Kreativität, alles ohne Sugoi desu ne bitte boykottieren. Dann noch hohle Phrasen über Gen Z, what. Nee echt, what.
Ich hab schon länger Interesse an dem Spiel, wäre auch einer der Titel die ich auf einer XboxX schnell nachholen, vor allem im Coop klingt das super witzig.
Ich finde den Stil auch nicht ganz optimal. Ich find diesen modernen Cartoonlook einfach extrem lieblos und hässlich, den man heutzutage vorgesetzt bekommt. Es kommt mir da immer so vor, als ob Leute am Werk sind, die einfach nicht zeichnen können^^
Aber! Battletoads schafft es zumindest noch eine gewisse Presche zwischen diesem lieblosen modernen Stil und dem klassischen Battletoads Charme zu schlagen. Hier steckt also durchaus mühe drin, weshalb ichs noch irgendwie ganz ok finde. Wünschte mir nur, man würde noch etwas mehr mit Schattierungen arbeiten dabei^^
Ein Cartoon Stil an sich passt aber super zu Battletoads. Es war ja schon früher eher das cartoonhafte unter den Pixel Brawlern^^
Nachdem ich auch mal ein antesten bei nem Stream gesehen hatte, was schon über mehrere Level ging, fand ich das gezeigte wirklich klasse. Hab auch dieses Nostalgiegefühl gehabt. Der Humor ist einfach klasse und die Battletoads wie immer sympathisch. Das Einzige was da bereits auffiel ist, dass die Level teilweise etwas zu sehr gesteckt zu sein scheinen, was schade ist. Das wird für mich gerade bei den Hindernis Fahrpassagen eine Herausforderung da geduldig zu bleiben. Das fand ich beim zuschauen schon viel zu lang gezogen. Daraus hätte man gut 3 separate Level machen können xD
Ich bin gespannt, ob Microsoft hier auch nochmal einen Switch Port erlaubt oder ob das exklusiv bleibt. Ich würde es wirklich gerne spielen, allerdings ist das nun auch kein Spiel, für das ich mir extra noch eine Xbox One kaufen würde...^^
Freut mich jedenfalls auch, dass es hier im Test so gut angekommen ist
Ich hoffe man macht noch etwas mehr aus der Reihe. <:
Fands auch ganz schön das das Spiel hier recht gut weggekommen ist, ob ich es mal selbst spiele wird sich vielleicht später zeigen
Ein schöner retrolastiger Gastauftritt war es auch in der X-Box Version von Shovel Knight was auch umfangreicher umgesetzt wurde als die speziellen Versionsunterschiede für die Playsi und Nintendoversionen und auch etwas an den Schwierigkeitsgrad von damals angelehnt war
Finde den gewählten Stil auch gewöhnungsbedürftig aber nicht unsagbar hässlich, da gibts vieles im Cartoonbereich was schlimmer aussieht, man sollte generell da einfach wegkommen von diesen kastigen und quadratischen Designs, seit wann stehen die Leute nicht mehr auf Rundungen?
Dem stimme ich vollkommen zu. Das hat mit meiner Kritik ja auch nichts zutun.