Branche News

Pac-Man: Gorillaz veröffentlichen Song zum 40. Geburtstag der Gaming-Ikone

Viele Spieleserien, besonders viele davon aus Japan, feiern bereits Geburtstage weit jenseits der 30 Jahre. In den 1980er-Jahren fanden viele sehr populäre Serien ihren Anfang. Einer der ältesten noch bis heute relevanten, alten Hasen ist dabei Pac-Man. Den 22. Mai 1980 hat Bandai Namco als Geburtstag auserkoren und damit darf man in diesem Jahr kräftig feiern – 40 Jahre Pac-Man! Der Publisher hat zu den Feierlichkeiten schon im Mai eine Reihe von Aktivitäten und Kooperationen auf der ganzen Welt vorgestellt.

Teil der Feierlichkeiten ist ganz neu auch ein Song der virtuellen Band Gorillaz. Das Stück hört auf den passenden Namen „PAC-MAN“ und allein das Musikvideo dazu ist echt sehenswert. Aber auch die Musik weiß sicher den ein oder anderen von euch zu überzeugen! Mit dabei ist auch der amerikanische Rapper ScHoolboy Q.

Fantasian HPU

„PAC-MAN“ ist die fünfte Episode von „Song Machine“, dem neuesten Konzept der zurzeit kreativsten Band. In „Song Machine“ wird Gorillaz von einer ganzen Reihe an aufregenden Kollaboratoren begleitet, die live in den Kong Studios Seite an Seite mit den weltweit erfolgreichsten virtuellen Bandmitgliedern 2D, Murdoc Niccals, Noodle und Russel Hobbs aufnehmen.

Das ist übrigens nicht einmal der erste Pac-Man-Song zum Geburtstag. Schon im letzten Jahr läutete Bandai Namco selbst die Feierlichkeiten mit einem teils skurrilen Musikvideo ein!

Bildmaterial: Pac-Man, Bandai Namco / Gorillaz

5 Kommentare

  1. Boah, ist das Ewigkeiten her, dass ich was von Gorillaz gesehen/gehört habe! O.o
    Die sehen so... neu?... aus, irgendwie ungewohnt.

    Zum Lied muss ich sagen, am Anfang finde ich es solala gut, wirklich! Aber dann... das was @Mahiro sagt!

  2. Boah, ist das Ewigkeiten her, dass ich was von Gorillaz gesehen/gehört habe! O.o
    Die sehen so... neu?... aus, irgendwie ungewohnt.


    Die bzw. der (ist ja praktisch nur Damon Albarn) sind noch sehr aktiv sogar. Allerdings sehr im Indie-Bereich verwurzelt. Die Figuren werden ja zum Beispiel auch älter und somit verändert sich ihr Äußeres. Da ich, sofern vernünftig, immer noch Rap/Hip Hop Fan bin, habe ich auch gegen das Feature in dem Song nichts einzuwenden. Gefällt mir sogar sehr gut. Rap ist halt schon immer sehr mit Gorillaz verwoben gewesen, allerdings hat man mit "The Now Now" vor knapp 2 Jahren ein Album gehabt, wo es überhaupt keine Rap-Features gab. Bei dem neuen Projekt "Song Machine" scheint es hingegen wieder diverse Features zu geben. Wie immer beschränkt sich aber nicht alles auf Rap. Gorillaz hatten auch schon Songs mit lateinamerikanischen Features. Hab von den neuen Songs bisher auch noch nicht wirklich was gehört, bin aber auf alle Fälle auf den Geschmack gekommen.

  3. Finde es ehrlich gesagt auch bis zum Rapper richtig geil xD Man muss halt auch Rap mögen, schätze ich.

  4. Also mir gefällt's :D danke für die News, das wäre sonst wohl an mir vorbeigegangen oder es hätte einfach wesentlich länger gedauert bis ich mal darauf gestoßen wäre

  5. Ich finds auch recht gut.- Auf jeden Fall besser als das was Bandai offiziell rausgepresst hatte :D Nur wirkt der Rapper leicht überfordert... Der glänzt da nicht unbedingt, finde ich. Da denk ich lieber an ihren Song "Clint Eastwood" zurück, wo gerade der Rap-part wirklich erstklassig war. Ich glaub das Problem ist hier einfach, dass es nicht so gut harmoniert. Des Rappers Stimme und dessen Rapstil, verglichen mit dem Rest des Songs. Es klingt eher so als, ob der Song läuft und da ison Typ steht und plötzlich anfängt was ganz anderes im Vordergrund zu rappen :D

    Naja passt schon irgendwie. Der Rest ist schon ziemlich cool^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.