Compile Heart bewirbt Mary Skelter Finale, den Abschluss der Dungeon-RPG-Reihe, mit einem neuen Trailer. Nach dem Eröffnungsfilm geht es nun wieder ums Gameplay. Konkret zeigt man das „Zapping System“ und die „Babymares“.
Zapping System und Babymares
Dank des „Zapping System“ kann man zwischen verschiedenen Protagonisten in Echtzeit wechseln, während das Spiel weiterläuft. Spieler werden verschiedene Partys durch die 3D-Dungeons steuern. Landet man mit einer Gruppe in einer Sackgasse, kann man also zu einem anderen Protagonisten wechseln und einen Weg suchen. So soll man zudem an Schätze kommen und Rätsel lösen. Es wird auch möglich sein, Gegenstände zwischen den Gruppen zu tauschen.
Die „Babymares“ oder „Nightmare Babies“ erscheinen im Kampf oder bei der Erkundung. Diese merkwürdigen Kreaturen heften sich an die Blood Maidens. Dies bringt negative Effekte mit sich. Besiegt man diese jedoch, erhält man Boni.
Altbekannte sowie frische Gesichter in Mary Skelter Finale
In der Fortsetzung zu Mary Skelter: Nightmares und Mary Skelter 2 findet sich der Protagonist in einem „lebenden Gefängnis“ voller seltsamer Kreaturen, bekannt als „Marchens“, wieder. Aus diesem Gefängnis will er mithilfe der „Blood Maidens“ fliehen, welche über besondere Kräfte verfügen. Das Dungeon-RPG besitzt insgesamt sechs Protagonisten. Jeder Protagonist hat seine eigene Gruppe, zwischen denen ihr während der Abenteuer in den Dungeons in Echtzeit wechseln könnt.
Mary Skelter Finale soll, nach einer Verschiebung des Veröffentlichungstermins, am 8. Oktober 2020 in Japan für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen. Wer erst jetzt mit Mary Skelter beginnen will, der wird sich über eine mitgelieferte Adventure Story im Visual-Novel-Stil freuen, in der man die Geschichte aus den Vorgängerspielen nachholen kann. Ob und wann der Titel auch im Westen erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt.
Die neuen Gameplay-Systeme
via Gematsu, Bildmaterial: Mary Skelter Finale, Compile Heart