Idea Factory International zieht die Veröffentlichung von Death end re;Quest 2 für PC-Steam um eine Woche auf den 18. August vor. Neben den sonst üblichen Verschiebungen nach hinten ist das doch mal eine freudige Überraschung! In Europa gilt für die PlayStation-4-Version des „Galapagos RPGs“ jedoch nach wie vor der 28. August 2020. Dafür gibt es dann auch eine physische Konsolenversion.
Die Story
Mai Toyama, the „Papa Killer“, kommt in der verfluchten Stadt Le Choara an. Sie hofft, dort auf ihre jüngere Schwester Sanae zu treffen, denn sie ist Mais einzige Hoffnung. Mai richtet sich im heruntergekommenen Internat Wordsworth ein, doch von Sanae gibt es keine Spur. Mehr noch: Es macht den Anschein, als hätte Sanae gar nie existiert.
Mai beginnt also mit ihren Nachforschungen, wobei ihre Hackerfähigkeiten zum Tragen kommen. Dabei stößt sie auf über 20 junge Mädchen, welche gestorben sind. Am Tag gilt es, im Visual-Novel-Stil Gespräche mit den Bewohnern zu führen. In der Nacht sind die Straßen von Le Choara mit bedrohlichen Kreaturen bevölkert. Aber jemand hat alles im Auge…
Das Kampfsystem
Drei Charaktere beteiligen sich an einem rundenbasierten Kampfsystem. Vor einem Zug kann man sich frei auf dem Feld bewegen. Dank dem „Triact“-System stehen pro Zug drei Aktionen zur Verfügung. Das „Knockback“-Feature aus dem Vorgänger kehrt noch mächtiger als „Super Knockback“ zurück. Trifft man auf den „Berserker“ in einem Dungeon, muss man aufpassen, denn dieser tötet mit einem Schlag.
Auch den „Glitch Mode“ gibt es wieder und Bugs auf dem Boden können positive oder negative Effekte auslösen. Besonders mächtige Fähigkeiten können nur durch das Ausführen bestimmter Aktionen im Kampf erlernt werden. Andere Skills lernt man jedoch dennoch ganz normal mit Level-ups. Bonus-Erfahrung gibt es durch „Overkill“, indem man einem Gegner mehr Schaden als nötig zufügt.
via Gematsu, Bildmaterial: Death end re;Quest 2, Idea Factory International / Compile Heart