News PC PS4 SWI

Ys IX: Monstrum Nox erscheint im nächsten Jahr im Westen

NIS America hat bei der heutigen New Game+ Expo das von Falcom entwickelte Ys IX: Monstrum Nox für den Westen angekündigt. Das Action-RPG soll hierzulande im nächsten Jahr für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen. Es wird neben der originalen japanischen auch eine englische Sprachausgabe geben. Für Nordamerika wurde auch gleich eine Limited Edition für PlayStation 4 und Nintendo Switch angekündigt. Für Europa erscheint diese morgen auch im NISA EU Online Store zur Vorbestellung. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.

Wem die Standardversion genügt, der findet sie bei Amazon ebenfalls bereits vorbestellbar* und sogar auch mit einigen Boni. Die „Pact Edition“ bietet nämlich neben dem Spiel auch ein Wendecover, ein Mini-Artbook und einen digitalen Soundtrack.

zu Amazon*

Die Gefängnisstadt Balduq

Eine der Hauptstädte in Gllia Eldlingen, einer Provinz des Reiches Romun, die im Nordosten der Halbinsel Esterior liegt. Die Stadt ist als Gefängnisstadt bekannt, weil sich an diesem Ort ein riesiges Gefängnis befindet. Dicke Burgmauern und ein Burggraben umgeben die Zellen und die Überreste der ehemaligen Festung sind heute noch in der Stadt sichtbar.

Balduq ist gleichzeitig ein wichtiger Knotenpunkt für die Transporte in dieser Gegend. Man findet außerdem viele Hotels, Bars und Geschäfte für Reisende und für den Handel. In den letzten Jahren wurden Einrichtungen für die Öffentlichkeit gebaut. Hierzu gehören ein Theater und eine Badeanstalt.

Ohne Adol gehts natürlich nicht

Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monsterum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.

Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.

Ankündigungstrailer

via Gematsu, Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America / Falcom

15 Kommentare

  1. Ich hab mir grad die Limited der US Version angeschaut und denke ich werde wieder nicht zugreifen.
    Da war der Inhalt und die Box von YS 8 aber auf einem ganz anderen Level.
    So sehr ich Trails of cold Steel auch mag aber dort hab ich auch vom Kaufe der LEs abgesehen. Zu teuer für zu wenig Inhalt.
  2. Ich hoffe auf eine gute Switch-Version. Ich finde, die Ys-Spiele eignen sich ganz gut fürs schnelle Schnetzeln zwischendurch - auch mobil. Hab Celceta auf der Vita gerne gespielt - das war jedoch beim Switch-Port von Lacrimosa of Dana nicht der Fall. Zu viele Stotterer in der Framerate und der Hintergrund war dermaßen „aliased“, dass ich auflösungstechnisch das Gefühl hatte, ein PS2-Spiel zu spielen.
  3. Also ich hole es mir für den PC :)
    Da mache ich mir bei Updates und so dann keine Sorgen, die kann man leichter einbauen dort, bekommt ggf. Rabatt wenn man bereits die Vanilla Version hat oder Modder hacken den Content rein :saint:
  4. Werde mir dann bei Zeiten die PS4 Version anlachen, habe aber mit der Reihe noch nicht die mega Berührungspunkte deshalb ist das warten für mich noch ok
    Wer nach den guten Kritiken und Erfahrungen von Teil 8 natürlich zusätzlich angefixt ist hats da natürlich schwerer die Geduld zu behalten^^'
    Ich freue mich für den Moment das es für den Westen bestätigt ist^^
  5. Bloody-Valkyrur schrieb:

    Werde mir dann bei Zeiten die PS4 Version anlachen, habe aber mit der Reihe noch nicht die mega Berührungspunkte deshalb ist das warten für mich noch ok
    Wer nach den guten Kritiken und Erfahrungen von Teil 8 natürlich zusätzlich angefixt ist hats da natürlich schwerer die Geduld zu behalten^^'
    Ich freue mich für den Moment das es für den Westen bestätigt ist^^
    Ich gehöre zu denen, die nach Teil 8 extrem angefixt sind, und finde es sehr schade, so lange warten zu müssen und das Trails der Vorrang gegeben wird ^^" Auch bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich nicht dann doch auf eine optimierte, ggfs. erweiterte Fassung für PS5 warte.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.