In einem kürzlich stattgefundenen Investoren-Meeting gab Square Enix eine interessante Information preis. Ein Teilnehmer erkundigte sich um die Pläne des japanischen Unternehmens bezüglich der Spiel-Ankündigungen, die für gewöhnlich im Rahmen der E3 2020 stattgefunden hätten.
Titel werden individuell zwischen Juli und August enthüllt
Die Verantwortlichen seitens Square Enix entgegneten darauf, dass die Ankündigungen neuer Titel, die eigentlich für zur E3 2020 angedacht waren, nun im Zeitraum von Juli bis August individuell erfolgen sollen.
Hier die konkrete Frage und entsprechende Antwort seitens Square Enix:
Frage: Für gewöhnlich hätten Sie neue Titel im Rahmen der E3 angekündigt – inwiefern hat die Situation um das Corona-Virus Ihre Pläne für dieses Jahr beeinträchtigt?
Antwort: Das ist richtig, normalerweise hätten wir neue Titel im Zuge der diesjährigen E3 präsentiert. Als ausweichende Lösung zogen wir in Angesicht der Situation zunächst eine Pressekonferenz in Betracht, entschieden uns nun jedoch, die neuen Titel individuell in der nächsten Zeit anzukündigen. Diese Ankündigungen sind für den Zeitraum von Juli bis August angedacht.
Wir dürfen also in den kommenden Wochen mit Neuigkeiten zu aktuell unangekündigten Projekten von Square Enix rechnen. Zuletzt präsentierte das Unternehmen mit einem imposanten Teaser-Trailer im Rahmen des „The Future of Gaming“-Events etwa Project Athia, das in Zusammenarbeit mit Luminous Productions für PlayStation 5 und PCs entsteht.
Wie viele weitere Veranstaltungen fiel auch die E3 2020 in der aktuellen Situation um COVID-19 flach. Dass sich die Videospielindustrie der ungewöhnlichen Lage anzupassen weiß, beweist unsere Übersicht zur „Nicht-E3“. Zahlreiche Events fanden bereits statt, viele weitere folgen in den nächsten Wochen – mit unserer Übersicht behaltet ihr alles im Blick.
Mit welchen Neunankündigungen rechnet ihr?
via Gematsu, Bildmaterial: Square Enix

Warum denken so viele, dass FF16 hinter das FF7 Remake gestellt wird? Das Eine ist ein Remake, das Andere ein neuer Hauptteil. Es ist noch überhaupt nicht absehbar, wann das FF7 Remake zu einem Ende gebracht wird, aber wenn man jetzt von zwei Jahren Wartezeit zwischen den Teilen ausgeht, dann wäre das Remake bei drei Teilen frühestens 2024 fertig. FF15 erschien 2016, man kann doch nicht 9 oder 10 Jahre auf ein FF16 warten. Das ist völlig unrealistisch und utopisch.
Das FF7 Remake ist ein großes Projekt, keine Frage. Aber man wird es bestimmt nicht auf Dauer VOR die Priorität der neuen Hauptteile stellen.
Ich denke es kommt drauf an wie wichtig Sqaure zurzeit die kommenden Haupttitel sind. Natürlich kann man vermuten das doch der neue FF-Teil evtl. zur gleichen Zeit von einem anderen Team gemacht wird (die haben ja mehrer verschieden Hauptteams, soweit ich das weiß).
Das sind aber nur reine Spekulationen. Ich denke mit entscheidend werden aber auch noch Verkaufszahlen und das (andauernde) Interesse sein. Sobald diese abklingen sollten usw. denke ich werden sie den nächsten Hauptteil ankündigen.
Ich wünsche mir auch was zu FFXVI zu sehen,denke aber, das Sqaure erst was präsentiert, wenn das Thema Remake langsam abflacht. Aber ich habe auch keine Ahnung von deren Marketing-Pläne etc.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt..."
TLOD ist nicht von SE.
Aber ja, wenn es ein Franchise gibt, dass es wert ist, reanimiert zu werden, dann dieses.
Sehr interessante News, da bin ich ja mal gespannt
Am liebsten wären mir natürlich Ankündigungen im RPG-Bereich, z.B.
- FFVII Remake Part 2
- FF XVI (hauptsächlich, das es entwicklelt wird, und was für ein Setting es sein wird)
- Genauere Infos zum Nier Remaster, gerade die Neuerungen
- Ein neues Star Ocean, oder etwas anderes von Tri-Ace (halte ich eher unwahrscheinlich, aber man darf ja hoffen)