News SWI

Großes Update für Super Mario Maker 2 mit „Welt bauen“-Modus

Nintendo hat heute das letzte große Update für Super Mario Maker 2 angekündigt, welches bereits morgen erscheint. Neben diversen zusätzlichen Power-ups erwartet euch ein Modus, in dem ihr eure eigene Spielwelt bauen könnt. Bereits die vorherigen Updates haben interessante Neuerungen gebracht wie die Möglichkeit mit euren Freunden oder als Link zu spielen.

„Welt bauen“-Modus

Zuerst möchten wir euch die größte Neuerung, den World Maker, vorstellen. Wie der Name bereits sagt, könnt ihr mit diesem eure eigenen Spielwelten kreieren und diese anderen Spielern online zur Verfügung stellen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, bis zu acht Spielwelten mit insgesamt 40 Leveln miteinander zu verbinden.

Beim Weltenbau habt ihr ebenfalls einige Gestaltungsmöglichkeiten. Neben dem typischen Pfad, der die Spielenden durch eure Level führt, könnt ihr eure Welt Mario-typisch mit geheimen Wegen oder Hindernissen versehen. Außerdem könnt ihr auch das Aussehen der Welt gestalten, sei es durch die Änderung ihrer Thematik oder das manuelle Platzieren von Objekten.

Die Power-ups

Bei den neuen Power-ups bringt der SMB2-Pilz die meisten Neuerungen. Dieser verwandelt euch in Mario aus dem westlichen Super Mario Bros. 2. Weiter bedeutet dies, dass ihr auf Gegner draufstehen könnt und diese greifen und werfen, was für neue Möglichkeiten sorgt, von denen euch im Video einige vorgestellt werden. Den SMB2-Pilz gibt es im originalen Super-Mario-Bros.-Stil.

Die weiteren Power-ups listen wir euch am besten mit den Baustilen, in denen sie verwendbar sind, auf.

  • Frosch-Anzug, Super Mario Bros. 3
  • Power-Ballon, Super Mario World
  • Super-Eichel, New Super Mario Bros. U
  • Bumerangblume, Super Mario 3D World

Neue Power-ups für Super Mario 3D World

Neben diesen bereits bekannten Power-ups kommen noch neue zum 3D-World-Stil hinzu.

  • Kanonen-Box: ihr bekommt die Fähigkeit, Projektile zu feuern.
  • Propeller-Box: mit ihr könnt ihr drei zusätzliche Male springen.
  • Rote POW-Box: mit ihr könnt ihr drei Mal den POW-Box-Effekt auslösen.
  • Gumba-Maske: mit der Maske könnt ihr euch als Gegner verkleiden.
  • Kugelwilli-Maske: horizontale Bewegung in der Luft wird möglich (solange ihr euch in der Luft halten könnt).

Neue Gegner

Zuletzt dürfen die neuen Gegner natürlich nicht ausgelassen werden. Nun habt ihr die Möglichkeit, allen sieben Koopalingen im Super Mario Maker 2 zu begegnen sowie verschiedenen Robo-Koopas und Phanto. Bei Letzterem müsst ihr vorher einen verfluchten Schlüssel ergattern.

Unten könnt ihr euch das Video zum Riesen-Update anschauen. Na, habt ihr schon Ideen, was ihr mit den Neuerungen anstellen wollt?

Trailer zum Update

via DualShockers,  Bildmaterial: Super Mario Maker 2, Nintendo

7 Kommentare

  1. hab mal ne frage hab mir ne switch lite gehollt kann mann damit auch alle spiele abspielen wie auf dem fernseher

  2. Ich glaube die Frage ist die, ob @final fantasy-1979 alle Switch Spiele mit der Lite spielen kann. Nicht so wie beim New 3DS, wo man NUR auf diesem Xenoblade Chonicles drauf zocken konnte. Versteh ich das richtig?
    Wenn ja, dann kannst du alle Spiele darauf spielen. Nur bei denen, wo du eine Bewegungssteuerung im Handheld-Modus hast (Splatoon 2 z.B.), wirst du Probleme bekommen, da die Lite KEINE Bewegungssteuerung hat.


    Ansonsten dürftest du damit keine Einschränkungen haben.

    Das ist Quatsch, die Switch Lite hat sehr wohl Motion Control. Zielen in Splatoon oder Zelda ist absolut kein Problem, einzig die Spiele die Joy Cons voraussetzen (Mario Party, Fitness Boxing, Ring Fit z.B.) funktionieren nicht out of the Box, dafür bräuchte man dann ein extra Paar Joy Cons (und gute Augen ;) ).


    Ansonsten funktioniert ausschließlich Labo überhaupt nicht mit der Lite.

  3. vielen dank für die antworten hatte mir schon sorgen gemacht weil wollte mit der lite nämlich das neue xenoblade spielen und super mario maker 2 und zelda

  4. Gut damit ist das Spiel auch direkt weit nach oben auf meiner Liste geklettert xD Welten bauen! Wie geil ist das denn bitte?! *O*
    Ich hoffe ich hab in einen der nächsten Monaten genug Luft um mir das zu holen^^

  5. Das ist wirklich mal ein ordentliches Update, freut mich sehr das es noch so viele tolle Inhalte für das Spiel gibt, hoffe auch irgendwann die Zeit zu finden dann doch noch ein paar Welten zu kredenzen^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.