News

JPGAMES.DE: Die Redaktion präsentiert ihre Spiele der Dekade

In den vergangenen fünf Jahren haben wir euch zum Jahresende die liebsten Spiele der Redaktion präsentiert, die im jeweiligen Jahr erschienen sind. An diese Tradition wollen wir nun anknüpfen und euch als leicht verspäteten Einstieg in das neue Jahrzehnt unsere „Spiele der Dekade“ präsentieren – also Spiele, die zwischen Anfang 2010 und Ende 2019 erschienen sind oder lokalisiert wurden.

Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, aber in den kommenden Tagen präsentiert täglich ein Teammitglied seine fünf Favoriten. Manchmal mit, manchmal ohne konkretes Ranking. Bereits jetzt können wir sagen: Es handelt sich um eine sehr breit gestreute Auswahl an Spielen aus allen Jahren und für alle möglichen Systeme – von PlayStation Portable bis Nintendo Switch. Die insgesamt 45 Nennungen entfallen auf 37 Titel – das heißt, es gibt nur wenige Mehrfachnennungen.

Selbstverständlich seid ihr wie immer dazu eingeladen, die Auswahl zu kommentieren und eure eigene Meinung zum Besten zu geben. Gerne könnt ihr unter dieser News auch eure eigene Top 5 krönen. Um es in der berüchtigten Übersetzung der Worte Shinji Hashimotos zu sagen: „Please be excited!“

9 Kommentare

  1. Ich habe mich einem konkreten Ranking ja bisher immer verweigert und werde das beim 1./2. Platz auch weiterhin tun, aber hier mal meine Top 5 ^^

    1./2. Persona 5
    1./2. Tales of Berseria
    3. Animal Crossing: New Leaf
    4. Dragon Quest XI
    5. Life is Strange
  2. Dann kann ich eigentlich auch meine Top 5 aus dem entsprechenden Thread hier hin kopieren :D Finde ich übrigens gut mit den Team gewählten Plätzen. Freu mich schon die alle zu lesen :)

    Also hier meine, von denen die ich bisher gespielt habe. Ich denke, wenn ich einiges nachgeholt habe, würde sich da sicherlich auch nochmal bissel was ändern können^^

    5. Pokemon X/Y
    Für mich persönlich einfach nach wie vor die besten Pokemon Editionen. Die haben zwar einige Serientypische Problemchen wieder aber insgesamt machen die mir nach wie vor enorm viel Spaß und ich habe bereits Bock diese zum 4. Mal durchzuspielen... Vielleicht mache ich das sogar bald mal...^^

    4. Kingdoms of Amalur: The Reckoning
    Einfach ein zu Unrecht untergegangenes Juwel. Ich bin immer noch so dankbar, dieses Spiel für mich entdeckt zu haben, dank eines Lets Plays dazu. Es entspricht einfach komplett meinem Geschmack und hat mir so endlos viel Spaß bereitet. Ich habe da auch schon ewig Bock es nochmal zu spielen, diesmal gerne mit den DLCs, die ich mir immer noch holen muss... Da sträubte ich mich noch etwas, weil 1. DLCs und 2. aufm PC gibts die dauernd fürn Appel und nem Ei und auf der PS3 bleibts einfach konstant bei 10€ jeweils... Ich weiß zwar, dass sie sich für den Preis lohnen aber da es den Entwickler eh nicht mehr gibt und die somit nichts vom Kauf haben... Ich hoffe und warte geduldig, dass THQ Nordic es da bald mal schafft nen Deal mit EA zu vereinbaren, um die Publishing Rechte ebenfalls zu bekommen, damit die zumindest ein kleines Remaster mit allen Inhalten raushauen können und dme Spiel somit ne zweite Chance geben könnne^^ (Vielleicht kann man ja sogar die Stellen ausbessern, wo man merkt, dass das Budget ausging, da man zu viel wollte...^^)

    3. Old Mans Journey
    Ein großer Überraschungshit für mich. Es ist einfach großartig. Von der Atmosphäre, die Musik, die Optik, der berührenden Geschichte... Und auch das seichte Gameplay fühlt sich einfach gut und richtig so an, wie es ist. Da muss nichts wirklich verbessert werden am Spiel und sowas gibts zu selten, als dass ich es nicht in diese Liste packen könnte.

    2. The Legend of Zelda A Link between Worlds
    Für mich das beste Zelda Spiel der gesamten Reihe! Notalgie Charme, durch die selbe Welt wie in A Link to the Past (welches ich ebenfalls so sehr liebe!) aber genug Eigenständigkeit um fernab der Nostalgie ebenfalls großartig zu sein. Es bietet eine tolle Story, die mir viel Spaß bereitet hat, tolle neue Features. Ich mag auch das rental System gerne bzw, dass man sich die Items einfach anschließend kaufen kann wie man fröhlich ist. Und das was es wirklich aus der Masse herausstechen lässt ist dieses perfekte Gameplay! Alles steuert sich genau so wie man will. Nichts hakelt, nichts fühlt sich unrund an, nichts sorgt dafür, dass man sich wundert/ärgert, dass man irgendwo runter fällt oder getroffen wird, obwohl man was anderes gedrückt hat. Alles reagiert tadellos, wie es nur sehr sehr selten in Spielen vorkommt. Persönlich kenne ich kein einziges Spiel, welches auf diesem Niveau ist. So haben sich Spiele anzufühlen vom Gameplay!

    1. Xenoblade Chronicles
    Mein absolutes Lieblingsspiel, nach wie vor... noch immer unangefochten... Es ist als ob es nur für meinen persönlichen Geschmack entwickelt wurde. Wie kann es dann nicht auf Platz 1 landen? :D Das Spiel ist nicht perfekt aber ich liebe es genau so wie es ist! Die Story, das Gameplay, die Welt, die Chars, NPCs, Musik... einfach alles! <3



    Ich muss zuletzt noch erwähnen, dass ich bewusst darauf geachtet habe, nur ein Spiel pro Franchise reinzunehmen. Sonst würde auf Platz 2 wohl Xenoblade 2 stehen und Platz 3 Torna, während Platz 4 und 5 von Zelda eingenommen wäre :D Das wäre wohl etwas zu eintönig... xD
    Und mittlerweile habe ich auch Gris gespielt... Eigentlich würde das wohl nun sogar auf Platz 3 gehören aber da ich das erst dieses Jahr gespielt habe, lasse ich die Liste so unverfälscht, wie sie zum Ende des Jahrzehnts entstanden ist <:
  3. Abgesehen vom ersten Platz fällt mir ein konkretes Ranking auch sehr schwer.

    Auf Platz 1 steht bei mir jedenfalls unangefochten und mit weitem Abstand The Elder Scrolls V: Skyrim.

    Danach wird es jedenfalls schwer, eine konkrete Reihenfolge zu finden, weil die Spiele auch teils einfach zu unterschiedlich sind. Ich versuche es dennoch einmal.

    Platz 2: The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
    Platz 3: Persona 5
    Platz 4: Conan Exiles

    Und ab jetzt wird es richtig schwer...

    Platz 5: Soul Calibur VI oder doch lieber Final Fantasy XIII oder vielleicht doch Diablo 3? Echt jetzt, für Rang 5 kommen ein gutes Dutzend Spiele in Frage... sorry.
  4. Spiritogre schrieb:

    Abgesehen vom ersten Platz fällt mir ein konkretes Ranking auch sehr schwer.

    Auf Platz 1 steht bei mir jedenfalls unangefochten und mit weitem Abstand The Elder Scrolls V: Skyrim.

    Danach wird es jedenfalls schwer, eine konkrete Reihenfolge zu finden, weil die Spiele auch teils einfach zu unterschiedlich sind. Ich versuche es dennoch einmal.

    Platz 2: The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
    Platz 3: Persona 5
    Platz 4: Conan Exiles

    Und ab jetzt wird es richtig schwer...

    Platz 5: Soul Calibur VI oder doch lieber Final Fantasy XIII oder vielleicht doch Diablo 3? Echt jetzt, für Rang 5 kommen ein gutes Dutzend Spiele in Frage... sorry.
    Deine Spiele decken sich zum Großteil mit meinen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Aber meine TOP 5 kommt die Tage noch, deshalb poste ich sie nicht nochmal hier rein :)
  5. Meine Bestenliste der Spiele der letzten zehn Jahre:


    1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild
    2. Super Mario Galaxy 2
    3. Xenoblade Chronicles (2, X)
    4. The Legend of Zelda - Skyward Sword
    5. Okami, Tales of Symphonia, Pikmin 3, Shadow of the Colossus,...


    Die ersten zwei Plätze sind bei mir recht klar, 3 und 4 könnten genauso getauscht werden. Bei Platz 5, aber mit Abstand zu den anderen, fallen mir eine Vielzahl an Titeln ein, wobei ich manche auch erst nach 2009 entdeckt/gespielt habe, wie das hier angesetzte Okami und Tales of Symphonia oder Shadow of the Colossus. Hier kann ich auch Mehrspielerspiele erstmals ansetzen, wie Super Smash Brothers oder Mario Kart.
    Zelda ist zweimal drin, da diese beiden Spiele sich stark voneinander unterscheiden, aber von den Spielmechaniken für mich beide sehr unterschiedlich und eindrucksvoll sind.


    Für mich immer ein großer Faktor ist die Frage, würde ich das Spiel wieder spielen bzw. habe ich es schon mehrfach gespielt und dazu gehören die aufgeführten Titel.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.