News

Deutsche Verkaufscharts: Größtmögliche Kontraste führen zu zweitbester Ausbeute des Jahres

Dass ausgerechnet jetzt der deutsche Videospielhandel die zweitbeste Verkaufswoche des noch jungen Jahres vermeldet, kommt überraschend. GfK Entertainment wertet für seine Verkaufscharts bekanntlich nur den physischen Markt aus. Und da war die zurückliegende Woche die zweitbeste des Jahres.

Animal Crossing und DOOM starten durch

Geholfen hat dabei das größtmögliche Kontrastprogramm aus Animal Crossing einerseits und DOOM Eternal andererseits. Natürlich erklimmt Animal Crossing: New Horizons die Spitze der deutschen Nintendo-Switch-Charts. Dahinter gehen Mario Kart 8 Deluxe und New Super Mario Bros. U Deluxe ins Ziel.

DOOM Eternal hetzt sich in den PS4-Charts nur auf Rang 2. Etwas überraschend, dass die Dämonenjäger nicht auch GTA V Premium Edition hinter sich lassen können. Auch in den PC-Charts, die allerdings angesichts der vergleichsweise immens höheren Digitalkaufrate deutlich verzerrt sind, reicht es für DOOM Eternal nur für Platz 2 hinter Die Sims 4.

In den Xbox-One-Charts hingegen springt DOOM Eternal standesgemäß auf Rang 1, vorbei an GTA V Premium Edition. Hier komplettiert Call of Duty: Modern Warfare das Podium. Meistverkaufte 3DS-Games sind einmal mehr Animal Crossing: New Leaf und Zelda: Ocarina of Time in ihren Budget-Veröffentlichungen der 3D-Selects-Reihe.

via GfK, Bildmaterial: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo

3 Kommentare

  1. Die Sims auf dem Thron verwundert mich. Ist damit auch wirklich nur das Hauptspiel gemeint oder hat sich eine Erweiterung einfach mehr verkauft?


    Ich habe mitbekommen, dass es ein paar Memes zum gleichzeitigen Release von Animal Crossing und Doom gegeben hat, selber gesehen habe ich jedoch nichts.

  2. Die Sims auf dem Thron verwundert mich. Ist damit auch wirklich nur das Hauptspiel gemeint oder hat sich eine Erweiterung einfach mehr verkauft?


    Ich glaube EA hat das Spiel zum Release von Animal Crossing und Doom als Konter einfach im Preis gesenkt. Der Kram verkauft sich ja immer.


    Aber es ist unglaublich wie Doom Eternal untergegangen ist. Mir kommts vor als reden mehr Leute über Doom 64 als über Eternal (gibt da sogar schon nen recht interessanten Video-Beitrag der GameStar zu). Ich sehe es auch in den Amazon-Charts auf keinen relevanten Plätzen. Jetzt sind Spiele von Bethesda halt auch dafür bekannt, sich nicht so enorm gut zu verkaufen solange da nicht Fallout oder Elder Scrolls drauf steht. Denke, hier werden die meisten Leute dann wohl eher digital zugegriffen haben. Ich hoffe es zumindest bevor Bethesda sonst wieder mit Service-Games als Antwort zu mäßigen Verkaufszahlen kontern wird.

  3. Aber es ist unglaublich wie Doom Eternal untergegangen ist.

    Wait, what? Wie kommst du denn darauf? Bethesda hat doch sogar nen Press Release rausgegeben, wie vortrefflich die Verkaufszahlen sind, man Verkaufsrekorde im Franchise gebrochen hat in der ersten Verkaufswoche und andere Titel der Reihe jetzt schon übertroffen wurden. Dazu die ganzen positiven Reviews und ich höre nur gutes über das Spiel. Lebe ich in einer Parallelwelt ?( :D


    https://www.digitaltrends.com/…om-eternal-launch-record/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.