Mobil News PC

Patch zu Final Fantasy III für Steam, iOS und Android mit neuen Features

Final Fantasy III erschien erstmals am 27. April 1990 und steuert damit auf den 30. Geburtstag zu. Auch die PC-Version für Steam und die mobilen Versionen für iOS und Android sind schon mehrere Jahre alt. Umso überraschender ist nun, dass diese einen neuen Patch erhalten haben.

Das bietet das neue Update

Freuen dürfen sich Spieler auf einen neuen Galeriemodus, eine Auto-Kampffunktion und einen Turbomodus im Kampf mit doppelter Geschwindigkeit. Bei Steam gibt es zudem Änderungen am User Interface und Unterstützung für das 21:9-Format. Weiter gibt es folgende neue Sprachen: Chinesisch traditionell und vereinfacht (nur Steam), Japanisch (nur Steam) sowie Koreanisch und Thai.

Es gibt derzeit 50 Prozent Rabatt auf Final Fantasy III für Steam, iOS und Android.

Patch-Trailer zu Final Fantasy III

via Gematsu, Bildermaterial: Final Fantasy III, Square Enix

3 Kommentare

  1. Ist seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste bei Steam, aber nie gekauft bisher. Die Version basiert ja auf dem PSP-Remake DS-Remake, auf den PC kam es aber erst, als es auch für mobile Geräte geportet wurde. Darunter musste besonders das Interface leiden und bugfrei war es auch nicht. Es wundert mich, dass sie nach all der Zeit daran noch was machen. Final Fantasy III ist natürlich noch einer der besser Ports für PC gewesen, viel Arbeit gibt es noch an Teil V und Teil VI, die ja nahezu ohne Anpassungen 1:1 von den mobilen Versionen für PC erschienen sind. Ich glaube der Aufschrei nach Chrono Trigger hat auch nachhaltig da was bewirkt, dass es so etwas nun nicht mehr geben wird. Ich hielt es aber immer für unwahrscheinlich, dass man an den bisherigen Veröffentlichungen noch was tun wird. Werde es daher nach all den Jahren kaufen, Teil III ist der letzte, der mir von den erhältlichen fehlt.

  2. Die ganzen lieblosen Ports von SE mag ich schon gar nicht mehr sehen. Hatte mir vor Jahren mal einige FF-Teile für Steam geholt und sie waren meist zumindest spielbar, aber nicht zufriedenstellend. Wenn ich dann noch bedenke, dass Chrono Trigger für Steam noch große Patches bekam und selbst nach den letzten immer noch einen doofen Bug beim Speicherpunkt hatte, dann habe ich kein Interesse.


    Prinzipiell würde ich mir mal ein Tablet holen und würde dann auch mal in das Angebot an Mobilegames reinschnuppern, doch die ganzen Games von SE haben Kritiken an der Portqualität, die einfach nicht sein müssen und meistens wird da auch nichts mehr gemacht.


    Ich verstehe ja, dass die Firma in erster Linie Geld verdienen will, aber das es so offensichtlich sein muss. Dann kaufe ich lieber Indietitel zum Vollpreis, die das auch verdient haben und jahrelang kostenlos neue Inhalte nachpatchen.

  3. Man hats dann auch wirklich geschafft das Spiel mit dem neuen Patch teilweise zu demolieren, mal wieder unglaublich. Die Fonts sind komplett Gaga nun so das sämtlicher Text aus den Textboxen herausschaut. Selbst das Config-Menü bevor man das Spiel startet hat dieses Problem. Außerdem scheint das Intro nun einen Knacks zu haben, dort stottert die Musik. Völlig Random wie es scheint. Hatte es drei mal laufen lassen weil ich dachte meine Firewall macht hier irgendwas oder vielleicht ist ein Codec nicht installiert. Von den drei malen lief es einmal ohne stotternde Musik. Hab dann gelesen, dass das auch erst seit dem neuen Patch der Fall ist.


    Für die Fonts gibts bereits ne Community-Lösung. Square Enix versprach aber sich um die Probleme zu kümmern. Frage mich gerade, ob sie den Patch bei Bethesda in Auftrag gegeben haben.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.