Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 10. bis zum 16. Februar 2020 liegen vor. Auch in dieser Woche gibt es einen neuen Spitzenreiter. Granblue Fantasy: Versus konnte die Spitzenposition nur eine Woche halten und wird in der aktuellen Woche von Hatsune Miku: Project Diva MegaMix für Nintendo Switch abgelöst.
In den Hardware-Charts ist der angekündigte Lieferengpass von Nintendo Switch auf dem Markt angekommen. Von den 80.000 verkauften Einheiten entfielen nur noch etwa 17.000 auf die klassische Switch, in der Vorwoche waren es 79.000 von insgesamt 100.000. Käufer hatten mit der Switch Lite noch eine Alternative, und zu der griffen sie. Die Zahlen der Switch Lite gingen von 21.000 auf etwa 63.000 nach oben.
- 01./00. [NSW] Hatsune Miku: Project Diva MegaMix (Sega) {2020.02.13} (¥5.990) – 53.606 / NEW
- 02./03. [NSW] Pokémon Schwert & Schild (Pokémon Co.) {2019.11.15} – 24.534 / 3.427.385 (+6%)
- 03./01. [PS4] Granblue Fantasy: Versus (Cygames) {2020.02.06} (¥6.980) – 12.165 / 98.413 (-86%)
- 04./07. [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) – 11.275 / 1.263.898 (+24%)
- 05./02. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 10.238 / 686.144 (-56%)
- 06./05. [NSW] Dr. Kawashima’s Brain Switch (Nintendo) {2019.12.27} – 9.367 / 151.548 (-3%)
- 07./06. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} – 9.155 / 3.561.812 (-2%)
- 08./08. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 8.548 / 2.773.951 (-4%)
- 09./00. [PS4] Death end re;Quest 2 (Compile Heart) {2020.02.13} (¥7.600) – 7.003 / NEW
- 10./04. [PS4] Yakuza: Like a Dragon (Sega) {2020.01.16} (¥8.390) – 6.844 / 235.303 (-35%)
- 11./00. [PS4] Street Fighter V: Champion Edition (Capcom) {2020.02.14} (¥3.990) – 6.587 / NEW
- 12./10. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 6.130 / 1.342.407 (+0%)
- 13./09. [PS4] Dragon Ball Z: Kakarot (Bamco) {2020.01.16} (¥7.600) – 5.241 / 142.173 (-33%)
- 14./11. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 5.144 / 3.316.892 (+5%)
- 15./12. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 4.628 / 1.521.100 (-2%)
- 16./13. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) – 4.560 / 599.257 (+0%)
- 17./14. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 4.229 / 855.987 (+10%)
- 18./15. [NSW] Mario & Sonic at Tokyo 2020 (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) – 3.694 / 271.911 (+3%)
- 19./16. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 3.524 / 393.054 (-1%)
- 20./17. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) {2019.01.11} – 3.202 / 781.014 (+4%)
Die Hardware-Charts:
- NSW – 80.312 (100.961)
- PS4 – 7.832 (7.007)
- 3DS – 757 (580)
- XB1 – 41 (66)
via ResetEra, Bildmaterial: Hatsune Miku: Project Diva MegaMix, Sega
Wahn-Sinn. Die Japaner lieben die Switch, wenn sie nicht auf einen Nachschub der originalen warten können und sogar zur Lite greifen.
Ich wünschte, Sony würde die gleiche Liebe im Land des falschen, äh, ewigen Lächelns bekommen. Aber da hat der Name PlayStation wohl schon längst ausgedient.
Die PlayStation 4 Ära ist halt um. Da ist es nur normal, dass sich da nicht mehr zehntausende von Konsolen jede Woche verkaufen. Allerdings ist Japan schon längst nicht mehr der wichtigste Markt für Sony. Die PlayStation 4 hat sich die erste Zeit dort sehr schleppend verkauft was aber auch daran lag, dass die japanischen Publisher viel zu lange an der PlayStation 3 festgehalten haben. Und dann war da auch noch die Vita, und glaub mir, so enttäuschend die Zahlen im Westen waren, umso mehr Publisher haben sich an der Vita eine goldene Nase verdient und wussten halt nicht, wohin, als man dann nur noch die PlayStation 4 hatte. Besonders Publisher wie Nippon Ichi und Falcom. Man kann einfach nur hoffen, dass der Übergang zur PlayStation 5 in Japan diesmal wesentlich geschmeidiger laufen wird. Allerdings weiß ich auch nicht, wie man das umsetzen will da es noch zahlreiche Entwickler gibt, die auf PlayStation 3 Niveau arbeiten. Für die wird weiterhin die PlayStation 4 sehr attraktiv bleiben.
Kann es auch sein, dass sich Sony, zum Teil, selbst ein Bein gestellt hat? Das ganze Debakel rund um Zensur von Anime-basierten Spielen, der Zwang, mit japanischen Entwicklern in englischer Sprache zu kommunizieren, und die Kündigung eines - ich denke doch mal relativ bekannten - Entwicklerkopfes (Kenichiro Takaki; Senran Kagura und Co.) haben vermutlich ebenfalls ihre Spuren bei der japanischen Käuferschaft hinterlassen.
@Lando
Ne, gar nicht. Also wenn du mich fragst. Die PlayStation 4 hatte seit dem Release in Japan (der später erfolgte als hier im Westen) einen schweren Stand. Aber in den Verkaufszahlen spiegelte sich nie wieder, dass die aktuelle Zensur-Geschichte bei Sony aka ihre neuen Richtlinien irgendwelche starken Auswirkungen hatten. Ich vermute hier im Westen war das ein größeres Ding, aber ich kommuniziere auch nicht in japanischen Foren.
Kenichiro Takaki ist ja immer noch im Geschäft mit Kandagawa Jet Girls, auch auf der PlayStation 4. Es ist ja nicht so, dass er nun zur Switch oder einer anderen Plattform gewechselt ist, wo er mehr Freiraum hat. Ich glaube, das einzige Spiel was darunter wirklich zu leiden hatte ist Senran Kagura 7EVEN, was aktuell totgeschwiegen wird.