Habt ihr mit der Ankündigung von neuen Inhalten zu Pokémon Schwert und Schild bei der heutigen Pokémon Direct gerechnet? Dann wurdet ihr nicht enttäuscht. Game Freak und Nintendo kündigten einen Erweiterungspass zu den Spielen an. Besser gesagt: zwei Erweiterungspässe. Denn jedes Spiel erhältlich natürlich einen Erweiterungspass, der auch unterschiedliche Inhalte bietet.
Ob der Erweiterungspass anstelle der „dritten Version“ tritt, ist nicht ganz deutlich geworden. Game Freak verwies vor der Enthüllung allerdings auf die Varianten wie Ultrasonne und Ultramond. „Bisher haben wir gelegentlich neue Titel veröffentlicht, die in der Region eines Vorgängerspiels spielen, wie Pokémon Platin oder Pokémon Ultrasonne und Ultramond. Der Erweiterungspass unterscheidet sich von diesen Spielen“, erklärte Masuda.
Auch alte Pokémon kehren zurück
Vor allem natürlich darin, dass man direkt mit den vorhandenen Speicherdaten weiterspielen kann. Eine erste und recht ausführliche Vorschau auf die neuen Inhalte gab es im heutigen Pokémon Direct. Euch erwarten unter anderem natürlich neue Pokémon und Galar-Varianten, neue Geschichten, neue Rivalen und Gebiete. Und neue Legendäre Pokémon. Auch alte Pokémon werden zurückkehren.
Geplant sind im Rahmen des Erweiterungspasses jeweils zwei Erweiterungen: Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone. Die Insel der Rüstung geht im Juni 2020 an den Start, Die Schneelande der Krone erst im Herbst 2020. Der Erweiterungspass kostet 29,99 Euro.
Die Insel der Rüstung
Entdecke die Rüstungsinsel, eine gigantische Insel vor der Küste der Galar-Region! Wunderschöne Landschaften erwarten dich hier, darunter Strände, Moore, Wälder, Höhlen und Dünen. Du beginnst ein Training unter dem ehemaligen Galar-Champ Mastrich, der bereits den Champ Delion als Mentor unterstützt hat. Hier triffst du auch auf neue Rivalen, verbesserst deine Fähigkeiten und lernst neue Kampfstile an der Seite des Legendären Pokémon Dakuma.
Die finale Entwicklungsstufe deines Partner-Pokémons, das dich seit Beginn deiner Reise begleitet, wird auch die Gigadynamaximierung durchführen können! So kannst du dich darauf freuen, Gortrom, Liberlo oder Intelleon in ihrer neuen Form und mit neuer Gigadynamax-Attacke zu sehen.
Die Schneelande der Krone
Leite ein Expeditionsteam in den frostigen Kronen-Schneelanden und entdecke das Geheimnis um das Legendäre Pokémon Coronospa, das einst über das Gebiet herrschte. Ein neuer Ko-op-Spielmodus lässt dich dabei sogar tief in Pokémon-Nester vordringen, die bislang nur während Dyna-Raids zu sehen waren. Dort kannst du Legendäre Pokémon aus vorherigen Spielen dabei beobachten, wie sie sich vor deinen Augen dynamaximieren – und sie sogar fangen!
Die Aufzeichnung der Pokémon Direct ist deutlich ausführlicher als der gleichzeitig veröffentlichte Ankündigungstrailer der Erweiterungspässe. Es lohnt sich also, auch dort noch einmal reinzuschauen. Allerdings: Ihr werdet schon sehr viele der neuen Inhalte dort entdecken, vielleicht möchtet ihr euch nicht spoilern. Viele Details bietet auch schon die offizielle Website.
Als kleinen Bonus gibt es heute ein Update für Pokémon Schwert und Schild, nach dem ihr den Bahnhof von Brassbury besuchen solltet. Dort gibt es eine kleine Vorschau auf den Erweiterungspass. Ihr könnt einem Galar-Flegmon begegnen, das ihr mit Items aus dem Erweiterungspass dann entwickeln könnt.
Der Ankündigungstrailer:
Pokémon-Direct-Aufzeichnung:
via Nintendo, Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak