Nintendo und The Pokémon Company haben heute eine offizielle Website zu Pokémon Home eröffnet und somit erstmals konkrete und zahlreiche Details zum „neuen Zuhause“ für eure Pokémon bekannt gegeben.
Im Februar wird die Applikation auf Nintendo Switch und Smartphones an den Start gehen, das wissen wir bereits seit der letzten Pokémon Direct. Die Grundfunktionen von Pokémon Home sind das Sammeln, Übertragen und Tauschen von Pokémon. Das funktioniert natürlich nur mit kompatiblen Spielen. Diese heißen vorerst: Pokémon Schwert und Schild, Pokémon Let’s Go: Evoli und Pikachu.
Vom Start weg kompatibel mit Pokémon Bank
Außerdem, und das dürfte für Pokémon-Fans ganz besonders wichtig sein, kann man sowohl die Switch-Version als auch die Smartphone-Version von Pokémon Home mit Pokémon Bank verbinden. Für die Verknüpfung mit Pokémon Bank wird man allerdings das Premium-Modell von Pokémon Home haben müssen. Dazu auch:
Um die Veröffentlichung von Pokémon Home zu feiern, werden Pokémon Bank und die Anwendung PokéMover nach der Veröffentlichung von Pokémon Home für einen Monat lang kostenlos verfügbar sein. Du wirst mit Pokémon Bank und PokéMover Pokémon aus verschiedenen Spielen der Pokémon-Videospielserie übertragen können. Sobald deine Pokémon sich in Pokémon Bank befinden, kannst du sie nach Pokémon Home transferieren!
Pläne zum Verknüpfen mit Pokémon GO bestehen seitens Nintendo ebenfalls. In welche Richtungen das alles funktioniert, zeigt die Infografik anschaulich:
* Nachdem ein Pokémon von Pokémon: Let’s Go, Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go, Evoli! auf Pokémon Schwert oder Pokémon Schild übertragen wurde, kannst du es nicht mehr nach Pokémon: Let’s Go, Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go, Evoli! zurückschicken. Du kannst allerdings Pokémon von Pokémon: Let’s Go, Pikachu! nach Pokémon: Let’s Go, Evoli! (oder andersherum) übertragen.
Vier Arten, um Pokémon zu tauschen
Das Tauschen von Pokémon über Pokémon Home funktioniert auf vier verschiedene Arten. In der Wunderbox abgelegte Pokémon werden weltweit zum Tausch angeboten, auch wenn ihr Pokémon Home nicht nutzt. Das Global Trade System (GTS) erlaubt das Tauschen von spezifischen Pokémon und die Suche nach bestimmten Pokémon. Beim Gruppentausch machen bis zu 20 Trainer mit und man sieht erst am Ende, welches Pokémon man erhält. Der Freundestausch ist selbsterklärend.
Pokémon Home bietet darüber hinaus einen Nationalen Pokédex und Geheimgeschenke und im kostenpflichtigen Service weitere Funktionen wie Bewertungen und… von allem ein bisschen mehr. Ein Monat Premium-Service in Pokémon Home kostet 2,99 Euro, das gesamte Jahr gibt es für 15,99 Euro. Nachfolgend zwei Tabellen, die euch Versionsunterschiede von Pokémon Home und die Vorteile des Premium-Abos aufzeigen.
Der kostenpflichtige Premium-Service
Versionsunterschiede von Pokémon Home
Bildmaterial: Pokémon Home, The Pokémon Company, Nintendo