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Mobius Final Fantasy: Service wird zum 30. Juni eingestellt

Wie Square Enix nun bekanntgab, wird der Service für Mobius Final Fantasy zum 30. Juni hin abgestellt. In Japan wird der Service bereits ab dem 31. März enden. Die Verantwortlichen bedanken sich gleichzeitig bei den Fans für den jahrelangen Support.

Stufenweise Abschaltung von Mobius Final Fantasy

Square Enix betonte zudem, dass man bis zum Ende des Dienstes weiterhin Updates für In-Game-Events implementieren würde, einschließlich des Abschlusses der Warrior-of-Despair-Story. Zum 31. März können Spieler kein „Magicite“ mehr erwerben, das erworbene „Magicite“ kann aber noch bis zur Abschaltung benutzt werden.

Ursprünglich erschien das Free-to-play-RPG Mobius Final Fantasy im Juni 2015 in Japan für iOS und Android, der weltweite Release folgte im August 2016. Die PC-Version wurde in Japan im November 2016 nachgereicht, während der Rest der Welt sich bis Februar 2017 gedulden musste.

Habt ihr Mobius gespielt?

via Gematsu, Bildmaterial: Mobius Final Fantasy, Square Enix

17 Kommentare

  1. Mich würde ja mal interessieren warum? Habs nur aufm PC gezockt gehabt, aber auch nicht lange.. War nicht so meins irgendwie^^"

  2. Ich hatte zunächst auf Tablet gespielt aber dann auch mal die PC Version probiert. Als Browsergame wäre es durchgegangen, als vollwertiges Spiel aber nicht, dafür war die Grafik auf dem großen Schirm zu schlecht.


    Hab ich so wirklich nicht in Erinnerung. Die Mobile-Version war ja von Haus aus sehr detailarm damit es auf relativ vielen Geräten läuft. Auf dem PC gab es dann High-Res Texturen die für einen F2P-Titel mehr als ordentlich aussahen. Vielleicht hattest du die Option ausgeschaltet oder dein PC hatte Schwierigkeiten? Jetzt darf man auch nicht vergessen, selbst die PC-Version ist mittlerweile schon wieder 3 Jahre alt und das Mobile-Game erschien 2015. Natürlich ist es technisch jetzt nicht mehr so ganz auf der Höhe.



    Mich würde ja mal interessieren warum?


    Das Spiel gibt es wie gesagt ja nun einige Jahre schon. Wenn man sieht, dass die Nutzer weniger werden und es weniger "Consumer Spending" gibt, dann neigt sich der Dienst auch seinem Ende. Eine genaue Begründung gibt es da ja eigentlich nie. Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

  3. Argh, ich werd es später mal doch runterladen. Und wie alle Gacha Games nach kurzer Zeit wieder löschen. Aber zumindest will ich es mal angespielt haben. Sah immer ganz cool aus. Ist doch auch mit den Crystal Tools gemacht, oder?
    Und die PC Version ist auf... Steam? Mal schauen, ob ich die mit dem Mac geladen bekomme, ansonsten muss das Tablet ausreichen.

    Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

    Was auch wieder so bezeichnend ist. Gerade der größte Cashgrab von allen ist der erfolgreichste.

  4. Hab ich so wirklich nicht in Erinnerung. Die Mobile-Version war ja von Haus aus sehr detailarm damit es auf relativ vielen Geräten läuft. Auf dem PC gab es dann High-Res Texturen die für einen F2P-Titel mehr als ordentlich aussahen. Vielleicht hattest du die Option ausgeschaltet oder dein PC hatte Schwierigkeiten? Jetzt darf man auch nicht vergessen, selbst die PC-Version ist mittlerweile schon wieder 3 Jahre alt und das Mobile-Game erschien 2015. Natürlich ist es technisch jetzt nicht mehr so ganz auf der Höhe.



    Das Spiel gibt es wie gesagt ja nun einige Jahre schon. Wenn man sieht, dass die Nutzer weniger werden und es weniger "Consumer Spending" gibt, dann neigt sich der Dienst auch seinem Ende. Eine genaue Begründung gibt es da ja eigentlich nie. Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

    Ah, ok danke fürs Aufklären ^^

  5. Ist doch auch mit den Crystal Tools gemacht, oder?
    Und die PC Version ist auf... Steam? Mal schauen, ob ich die mit dem Mac geladen bekomme, ansonsten muss das Tablet ausreichen.

    Ne ist unity. Das Spiel läuft aber selbst auf meinem Laptop in 1080p auf höchsten Einstellungen in butterweichen 60fps ohne Probleme.
    Wenn man aber die ff13 teile gespielt hat, wird einem sehr schnell auffallen dass mobius ein reiner asset Flip ist. Wirklich jeder Gegner ist dort wiederzufinden und auch alle Skins für die ganzen Charaktere, die Effekte etc. Wahrscheinlich hatte man da das meiste Geld an den Synchronsprecher verloren lol


    Also mir war es klar das es passiert. Die Frage war halt nur wann. Man muss auch bedenken, dass das Spiel für gacha EXTREM nutzerfreundlich ist. Ohne einen Cent auszugeben bekommt man die magicite ohne Ende durch events und quests. Außerdem gibt es im Gegensatz zur japanischen Version keine Duplikate beim jobziehen und spätestens nach 8 oder 9 mal ziehen ist einer garantiert drin. Ich hatte wirklich so ziemlich alle Charaktere aus anderen ffs gezogen, ohne groß den Drang zu haben geld dafür ausgeben zu müssen.

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