News PS4

GRIS erscheint heute für PS4

Bisher war das kunstvolle GRIS nur PC- und Nintendo-Switch-Spielern (und iOS-Nutzern) vorbehalten. Das änderte sich heute. Mit dem heutigen Tage soll GRIS nämlich auch im PlayStation Store für PS4 verfügbar sein. Für die PS4-Veröffentlichung haben die Entwickler „fünftausend einzigartige Inhalte mit einer höheren Auflösung und einer besseren Audioqualität versehen“.

Die Veröffentlichung erfolgt zunächst nur digital, Limited Run Games plant jedoch eine physische Fassung. Für Nintendo Switch gibt es inzwischen gleich drei physische Ausführungen des Spiels, die teuerste kostet 249,99 US-Dollar. GRIS will eine Erfahrung frei von Gefahr, Frustration und Tod bieten in einer kunstvoll gestalteten Welt.

Gris ist ein hoffnungsvolles junges Mädchen, das in ihrer eigenen Welt verloren geht und mit einer schmerzhaften Erfahrung in ihrem Leben zu kämpfen hat. Ihre Reise durch die Trauer manifestiert sich in ihrer Kleidung, die ihr neue Fähigkeiten verleiht und damit hilft, sich besser in ihrer verblassten Realität zurechtzufinden. Während sich die Geschichte nach und nach entfaltet, wird Gris emotional wachsen und ihre Welt dann auf eine andere Art und Weise sehen – indem sie neue Wege findet, die sie mit ihren erweiterten Fähigkeiten erkunden kann.

Besonderes Merkmal von GRIS ist, dass Entwickler und Künstler abseits der Videospielbranche beteiligt waren. Laut Publisher haben viele davon „ihre Wurzeln in der Illustration, Malerei und im Grafikdesign“. Als Beispiele nennt man Conrad Roset und die Musik von Berlinist.

Bildmaterial: GRIS, Devolver Digital / Nomada Studio

7 Kommentare

  1. Das stimmt allerdings. Sony hätte die Verbesserungen ruhig erwähnen können. Siehe Nintendo mit New Super Lucky's Tale. Ärgert mich gerade wieder, weil der Vorwurf erneut stimmt, dass sich Sony nicht genug mit solchen Indie-Titeln auseinandersetzen würde. Auch im PS Store wird's überhaupt nicht beworben. Wie sowas richtig geht - und das muss ich als Playstation-Fan neidlos zugeben - zeigt Nintendo.

    Edit: Sollte heute zwar schon verfügbar sein, kann es aber weder im Store über die App, noch im Store der PS4 finden. Oo
  2. Die Blogbeiträge im PS Blog, in denen die Entwickler zu Wort kommen, sind immer toll und interessant. Leider werden die nie über Social Media geshared, hab ich das Gefühl. Krieg das immer nur mit, wenn ich mal zufällig den Blog besuche. Der darüber hinaus aber leider viel Quatsch zu bieten hat, der mich nicht interessiert. Deshalb besuch ich ihn nur unregelmäßig und dann geht sowas halt unter, bei all den Infos, die jeden Tag auf einen einprasseln.
  3. @Prevailer

    Ne, fies sollte es nicht sein, fühle dich vielleicht ein bisschen gestichelt :P Ich war nur genervt, weil extra die Switch erwähnt wurde, aber nicht die Extras der PS4-Version. Wenn die direkt dabei gewesen wären, hätte ich gar nichts gesagt.
    Ich bin aktuell nur auch etwas genervt, weil seit dem P5 Royal Countdown das Switch-Portbegging wieder überhand genommen hat und so ziemlich den Großteil der Kommentare ausmacht (auf twitter beim täglichen Countdown).
    Die Verbesserungen wurden von Sony ja immerhin im PS Blog extra berichtet. Ich hatte das aber vorher schon woanders gelesen.

    Lando schrieb:

    Sollte heute zwar schon verfügbar sein, kann es aber weder im Store über die App, noch im Store der PS4 finden. Oo
    Im US-Store ist es verfügbar, aber für Europa verzögert es sich wohl. Keine Ahnung warum...
  4. Ah, danke für die Info. Wundert mich irgendwie nicht. Die europäischen Stores werden vergleichsweise sehr stiefmütterlich behandelt. Oder, sie sind voller Fehler. Letztens wieder einige schwedische Texte im deutschen Store gesichtet. -_-
  5. Danke für die News. Hab's mir sofort gekrallt. Ich schau schon viel zu lang neidig auf Steam rüber was Gris betrifft. Wenn es für die PS4 noch eine verbesserte Version ist, umso besser :D
    Schöner Start in ein relaxtes Wochenende mit Gris, Lost Ember, Etherborn und Okami HD xD
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.