News XBO

Mehr Sicherheit, mehr Vergnügen: Xbox führt spielerorientierte Textfilter ein

Bildmaterial: Xbox

Die von Horst Seehofer ausgelöste Debatte um die Überwachung von Gaming-Communities wird von vielen Spielern reflexartig abgelehnt, aber nachweislich sind eben auch einige der Communities, in denen wir uns tagtäglich bewegen, (nicht nur) von rechtsradikalem Gedankengut durchsetzt. Nicht nur viele Spieler sind in der Pflicht, dem entgegenzuwirken, sondern natürlich auch die Plattformen selbst.

Bei Xbox gibt es schon jetzt Community Standards, die den Verhaltenskodex von Microsoft ergänzen. Unangebrachte Inhalte oder grobes Verhalten können gemeldet werden, wobei man sich um möglichst hohe Transparenz bemüht. Auch die Familieneinstellungen werden kontinuierlich verbessert, führt Xbox an.

Der nächste Schritt zu „mehr Verantwortungsbewusstsein im Gaming“

Ein neuer Vorstoß von Microsoft soll nun für noch mehr Sicherheit und eine bessere Atmosphäre sorgen. Mit neuen „spielerorientierten“ Textfiltern will man „eine Umgebung schaffen, in der alle Community-Mitglieder gemeinsam, sicher und verantwortungsbewusst zusammenspielen“. Die Einführung der neuen spielerorientierten Textfilter sei nun „der nächste Schritt hin zu mehr Verantwortungsbewusstsein im Gaming“.

Die Spieler selbst sollen mit diesen Filtern die Kontrolle darüber haben, welche Nachrichten sichtbar sind und welche nicht. Neue Funktionen ermöglichen eine stufenweise, automatische Filterung in den verschiedenen Feeds.

Diese neuen Funktionen zur automatisierten Textfiltration werden bald im gesamten Xbox-Ökosystem eingeführt, beginnend mit privaten Nachrichten und sukzessive verteilt auf Profile, LFG-Funktion, Clubs und im Activity Feed. Mit diesem Update definierst Du selbst, wie intensiv die automatisierte Filterung eingreift. Du entscheidest, was in Deinen Xbox-Live-Nachrichten akzeptabel ist und was nicht. Die Filterintensität unterscheidet sich in vier Stufen: Friendly, Medium, Mature und Unfiltered.

Jeder Spieler soll die Einstellungen individuell konfigurieren können. Die neuen Filter sollen bestehende Funktionen ergänzen und auch in Zukunft will Xbox weitere Anstrengungen in Richtung „sichere und angenehme Gaming-Erfahrung“ unternehmen.

Es ist unsere Vision, neue Methoden im Bereich KI und Machine Learning zu nutzen, um eine gewinnbringende Filterung verschiedenster Arten von Inhalten auf Xbox Live zu ermöglichen. Textfilter werden ab sofort zum ersten Mal bei unseren Xbox Insidern eingesetzt. Die Einführung für alle Nutzer ist im Laufe des Herbstes geplant.

1 Kommentar

  1. Ich stelle, egal wo, Textfilter grundsätzlich immer auf "aus". Einfach weil die meisten nicht vernünftig funktionieren. Wobei ich allerdings ohnehin außer bei MMORPGs nicht öffentlich zocke. Meine Konsolen sind alleine wegen der Zwangsgebühren schon reine Offline-Daddelkisten. Und bei den meisten anderen Dingen kontaktieren mich wenn dann ohnehin nur Leute von den diversen Freundeslisten.


    Aber na gut, die überempfindlichen Leutchen heute brauchen ja ihren Verbalkondom, wenn sie in die Öffentlichkeit treten, weil sonst ihre Psychaterrechnung zu hoch wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.