Bildmaterial: Pokémon Let’s Go, The Pokémon Company, Nintendo / Game Freak
Pokémon Let’s Go für Nintendo Switch hat die Pokémon-Fangemeinde während der Entwicklung wohl mindestens genauso gespalten wie die Entscheidung, in Pokémon Schwert und Schild nicht den gesamten Pokédex einzubinden. Alles Schnee von gestern. Der Let’s-Go-Ableger hat seinen Zweck erfüllt, die Zeit zur nächsten Generation überbrückt, Pokémon ein wenig zugänglicher gestaltet und so sicher einige neue Fans gewonnen und (ur)alte Fans zurückgewonnen. Und sich nebenbei natürlich auch gut verkauft.
Pokémon Let’s Go als Subserie…?
Mancher Pokémon-Trainer fragt sich seitdem vielleicht, ob Pokémon Let’s Go* nicht als eine Subserie existieren könnte. Immerhin war das Spiel ganz nebenbei auch ein schmuckes Remake des Serien-Erstlings. Wie sieht es also aus mit… Pokémon Let’s Go: Johto?! Eurogamer fragte Junichi Masuda von Game Freak, ob man derzeit weitere Let’s-Go-Spiele auf Basis anderer Pokémon-Klassiker in Erwägung zieht.
„Im Moment gibt es dazu keine konkreten Pläne“, so Masuda. Der dann auch den typischen PR-Sprech folgen lässt. „Aber wenn die Fans das wirklich mögen, dann lasst uns eure Stimmen bei The Pokémon Company und Nintendo hören. Stellt sicher, dass wir sie hören! [lacht] Wir wollen eure Kommentare dazu!“
Nun, was meint ihr. Gegen ein Remake von Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition hätten sicherlich die wenigsten Pokémon-Fans etwas einzuwenden. Darf es auch im „Let’s-Go-Stil“ sein?
Passend, kurz vor Halloween, hier noch einmal ein alter Trailer zu Pokémon Let’s Go.
Das Kernfeature ist halt das stärkere Verhältnis zu seinem Starter und dass man es sich eben nicht aussuchen kann. Lets Go ist eben die neue "gelbe Edition". Es dreht sich eben sehr um nur ein Pokemon im Prinzip. Das ist das was Lets Go! ausmacht und das womit es von Anfang an beworben wurde.Das Fangsystem wurde ja nicht mal direkt von Anfang an kommuniziert und demnach nie das Kernfeature, um es zu bewerben und eben mehr ein Experiment bzw. ein Notlösung, um das Experiment zu wagen, ob man so die Käuferschaft für die Hauptreihe vergrößern kann, wenn man so eben Leute lockt, die bis auf Pokemon Go noch nix mit dem Franchise zu tun hatten.
Dazu kam natürlich der Verzicht auf random Encounters, was man nun übernommen hat für die Hauptreihe oder die herumlaufenden Pokemn, die die Lets Go Spiele eben tatsächlich einzigartig machten und nicht nur abhebten, sondern auch das zweite Kernfeature war, auch wenn man dies nun auf andere Art und Weise in Schwert/Schild mit einbaut.
Letzten Endes sind die Lets Go! Spiele ja auch einfach eine Art Remakes aber eben mit nem Twist. Allein schon, dass es nicht 1:1 die selbe Story beinhaltet. Man Sachen wie Jessie und James eingebaut hat und allgemein etwas richtung Anime ging, auch wenns nur paar kleinere Dinge vielleicht waren. Oder eben die großartige Interaktion mit seinem Starter, was noch erheblich ausbaufähig ist für weitere spannendere Rätsel als die kleinen sehr seichten Passagen, die es in Lets Go! gab, die aber auch nochmal bewiesen, dass sich das Spiel vor Allem um nur ein Pokemon so wirklich dreht.
Und man darf auch nicht vergessen, dass wir es zwar als Spin Off sehen, aber es von Game Freak nicht als Spin Off angesehen oder geplant war. Durch das Fangsystem hat mans einfach bissel verhauen, weshalb man es beim nächsten ja richtig machen kann. Als Spin Off betrachte ich es z.B. einfach nur, weil ich die Spiele ansonsten nicht mögen könnte. Als Spin Off betrachtet sind die nämlich großartig. Als Teil der Hauptreihe oder als ein Zwischending, wärs dann eher eine Enttäuschung aufgrund des Fang Systems...^^
Na ja, ich kann da ehrlich gesagt nicht wirklich zustimmen. Das mit dem Partner-Pokékom gab es, wie du ja auch schon sagst, bereits zuvor, insofern würde ich das nicht als die Spiele von der Hauptreihe abgrenzendes Feature wahrnehmen. Allein der Name der Spiele weist schon sehr eindeutig auf das Kampfsystem hin bzw. eben auf Pokémon Go. Natürlich kann man sich gerne ein Remake wünschen, auch gerne mit Änderungen a là Annäherung an den entsprechenden Anime, aber ich bezweifle, dass jemals ein Titel mit diesem Namen erscheinen wird, das nicht das Fangsystem von Pokémon Go aufgreift.
Zum Thema: Ich persönlich bin in Bezug auf die Let's Go-Reihe jetzt nicht so enthusiastisch, da mir durch das Fangsystem einfach zu viel fehlte, aber Remakes wie z.B. das von Rubin und Saphir würde ich schon begrüßen. Hier würde ich dann aber auch nicht ein (weiteres) Remake der Johto-Version wollen, sondern vielleicht eher eins von der vierten Generation. Andererseits sind die Spiele natürlich als erstes für den DS erschienen und insofern noch nicht so alt. Vielleicht ist es deshalb noch etwas zu früh dafür.
Hm, ich hätte mich, auch wenn ich das Fangsystem in Lets-Go eigentlich nicht mochte, doch über ein weiteres Lets-Go in Johto sehr gefreut, da es einfach mein Lieblings-Pokemon-Teil war, und ich den gerne als quasi Remake auf der Switch hätte. Eigentlich hatte ich auch damit gerechnet, vielleicht für nächstes Jahr, da sie ja eigentlich mal gesagt hatten, die Lets-Go Teile als Spin-off-Serie nebenbei laufen zu lassen.. aber naja...
Mir haben bei Let's Go die Kämpfe gegen wilde Pokemon gefehlt und das Fangsystem ist absolut nicht meins, bessert man ersteres aus und gibt beim Fangsystem zumindest die Option es ohne Gimmicksteuerung durchzuführen bin ich mehr als dafür das weitere Spin-Offs dieser Art dieselbe Auffrischungskur bekommen
Denn optisch sah es echt schick aus und es schwingt auch vieles an Nostalgie mit^^
Das ist aber hineininterpretation. Die Spiele heißen "Lets Go" also lass uns gehen und soll implizieren, dass man mit einem festen Starter loszieht und auf Reisen geht. Also selbst der Name impliziert das.
Durch den Unmut teilweise bezüglich der Pokemon Go Spiele bekommen nur viele bereits aufgestellte Nackenhaare wenn sie das Wort "Go" in Zusammenhang mit "Pokemon" sehen egal wie der Kontext ist
Letzten Endes ist es mir auch egal wie man es dann nennt. Lets Go ist halt nen guter Name, da es ja auch in Bezug auf das jeweilige Pokemon so heißt sprich "Lets go Evoli!" ist nun mal en Ausdruck der genau das bezeichnet worum es im Spiel geht^^ Von mir aus kann man das aber auch sonst wie nennen in der Zukunft, hauptsache man bringt das Grundkonzept, mit zwei Editionen wo man sich zwischen zwei Starter entscheiden kann, wie bei Pikachu und Evoli, da eben mit Johto Pokemon wo Togepi ja von vielen gewünscht wird, die frei herumlaufenden Pokemon, vielleicht Jessie und James wieder rein, paar Veränderungen in der Story (weshalb man es eben immer noch kein Remake nennen kann meiner Meinung nach.Lets Go Pikachu/Evoli spielen nun mal nach Rot/Blau) anstelle des dämlichen Fangsystems dann wieder nen normales Kampfsystem oder von mir aus auch gerne eine Kombi. Dass man erst kämpft und dann in diesen Fangmodus wechselt, weil der an sich ja nicht mal ganz so schlecht war. Nur eben wenn man sonst nichts anderes machen kann, ist es einfach scheiße langweilig und dann würde das für mich schon passen, egal obs dann "Lets Go Togepi" heißen würde oder "Gold/Silber Remake"