Bildmaterial: Yo-kai Watch 4, Level-5
Level-5 wird Yo-kai Watch 4: We’re Looking Up at the Same Sky für PlayStation 4 veröffentlichen. Das gab der Entwickler heute während der Tokyo Game Show bekannt. Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Bisher ist Yo-kai Watch 4 in Japan nur für Nintendo Switch erhältlich. Wir im Westen warten derzeit noch auf die Lokalisierung. Hier ist bislang nur die Switch-Version angekündigt.
Neues Feature: Yo-ki
Die vor allem in Japan erfolgreiche Yo-kai-Watch-Reihe geht nun mittlerweile in die vierte Runde und führt das altbewährte Spielprinzip gekonnt fort, führt dabei aber dennoch ein neues und nicht unbedeutendes Feature ein: das Yo-ki. Ein neues Kampfsystem, das nun auch Menschen in den Kampf mit den Yo-kai einbindet. Diese kämpfen mit Hilfe der sogenannten Yo-kai Watch und werden daher „Watcher“ genannt.
via Gematsu
Ich bin ehrlich gesagt gerade schon sehr froh über die Ankündigung für die PS4. Ich habe mir gerade einen Framerate-Test der Switch-Version angesehen und die Switch hält weder docked noch im Handheld-Modus für auch nur 2 Sekunden am Stück 30 FPS. Die Framerate fluktuiert permanent zwischen 20 und 30 und pendelt sich so um die 25 ein - nicht nur im Kampf, sondern auch einfach nur beim Laufen durch die Stadt. Ich muss wirklich keine 60 FPS haben, aber die einigermaßen stabilen 30 erwarte ich dann schon. Ich hoffe sehr, dass die höhere Leistung der PS4 diese Optimierungsprobleme dann beheben wird. Ich weiß gar nicht, wie sowas bei einem Spiel passiert, das eigentlich exklusiv für die Switch entwickelt wurde. Die Exklusivtitel laufen ja eigentlich schon meistens sehr gut, während ich diese Probleme eher von den Multi-Platform-Releases kenne.
Hier einmal als Referenz das Video, das ich mir dazu angesehen habe:
Autsch, das sieht furchtbar aus. Und es handelt sich in dem Video um die Verkaufsversion, oder ist das eine Demo/Beta?
In ruhigen Bereichen wie Stadt oder Dorf würden mich die 25 FPS nicht stören, aber in den sehr dynamisch wirkenden Fights schon. Dort geht die Bildrate auf die 20 FPS runter, stabile 30 wären wünschenswert.
Ich meine, ich habe mich auch schon durch richtig besch*ssen laufende Spiele auf der Switch durchgeprügelt (Nights of Azure 2 im Handheld-Modus, anyone?); Spaß geht allerdings anders.
Hoffen wir, dass die PS4-Fassung etwas runder laufen wird.
Finde die Ankündigung auch recht überraschend und würde bei diesem Titel wohl zur PS4 Fassung tendieren^^
@Lando
Ich kann dir nicht genau sagen, welche Version das ist. Gerade noch einmal geschaut, aber ganz konkret ist es nicht. Klingt so, als sei es die richtige Switch-Version, aber das Video wurde ein paar Tage vor dem japanischen Release hochgeladen. Andererseits werden auf dem Channel viele frühe Tests etc. hochgeladen, vielleicht kommt der YouTuber etwas eher an die Spiele. Müsste man wahrscheinlich noch mal mit ein paar Let's Play Videos abgleichen.
Ah, verstehe. Danke dir.