Bildmaterial: Logo PlayStation, Sony
Sony schließt das Geschäftsjahr 2018/2019 sowohl mit einer Umsatz- als auch mit einer Gewinnsteigerung ab. Zwar beläuft sich die Umsatzsteigerung nur auf einen Prozentpunkt. Dennoch verzeichnet das Gesamtunternehmen damit 8,7 Billionen Yen (ca. 69,85 Milliarden Euro).
Das Betriebsergebnis wuchs sogar um 22 Prozentpunkte aus 894,2 Milliarden Yen (ca. 7,18 Milliarden Euro). Noch besser sieht es beim Gewinn aus. Sony konnte im vergangenen Geschäftsjahr 916,3 Milliarden Yen (ca. 7,36 Milliarden Euro) erwirtschaften. Das ist ein Anstieg um 87 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
PlayStation-Sparte liefert dank Software und PS Plus
Diese guten Zahlen stammen unter anderem aus der PlayStation-Sparte bzw. „Game & Network Services Segment“ von Sony. Im Geschäftsjahr 2018/2019 konnte diese Abteilung 2,31 Billionen Yen (ca. 18,55 Milliarden Euro) erwirtschaften. Zwar sind die PS4-Verkäufe rückläufig, jedoch stieg der Umsatz dank guter Softwareverkäufe und neuen Abonnenten bei PS-Plus. Das Betriebsergebnis konnte ebenfalls gesteigert werden auf 311,1 Milliarden Yen (ca. 2,50 Milliarden Euro).
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