Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix
Square Enix hat einen neuen Trailer zu Final Fantasy X / X-2 HD Remaster veröffentlicht, der auf die besondere Beziehung zwischen den Protagonisten eingeht. Außerdem gewährt man einen Blick auf das Wendecover der Nintendo-Switch-Fassung.
Das Wendecover ist ein schöner Bonus für Fans ästhetischer Boxarts. Denn auf dem normalen Cover prangt der für viele Fans unsägliche große Hinweis auf den Download* von Final Fantasy X-2, für den ggf. eine MicroSD benötigt wird. Nur Final Fantasy X wird auf einer Cartridge geliefert.
Mit Final Fantasy X / X-2 HD Remaster erleben Spieler zwei außergewöhnliche Abenteuer, in denen Tidus und Yuna mit ihren Freunden zusammenarbeiten, um mächtige Gegner zu überwinden, welche die Welt Spira bedrohen. Dank emotionaler Storys, tiefgehenden Gameplay-Systemen und über 100 Stunden Spielzeit ist Final Fantasy X / X-2 HD Remaster die perfekte Gelegenheit, zwei der beliebtesten Titel der Final-Fantasy-Reihe zu erleben.
Final Fantasy X / X-2 HD Remaster erscheint am 16. April für Switch und Xbox One (nur digital).
Mich hat es nicht gestört, und wenn sich 5 Jahre danach im Netz aufgeregt wird vermutlich auch nicht so viele. Ich sehe natürlich trotzdem, dass der Style etwas geändert wurde.
Aber bei sowas wäre natürlich eine Option schön einfach die alten Modelle nehmen zu können. Hatte das FF 8 Remaster nicht sowas? kA mehr. Aber da hätte ich mir gewünscht die matschigen Hintergründe auch im piseligen Original-Style bekommen zu können.
Naja egal, dass es da ein paar Vereinfachungs-Optionen gibt war mir wichtiger.
Und trotzdem gibt es mal wieder einen Mod, der das korrigiert. Es ist echt erstaunlich, was Mods alles leisten, zu dem SE offenbar nichtmal bei einem Remaster im Stande ist. Ich frag mich echt woran das liegt. So ungelernt können deren Programmierer doch eigentlich nicht sein.
Das ist leicht erklärt. Modder sind "frei" und greifen ja auf ein komplett fertiges Gerüst zu. Die haben es somit erheblich leichter und können viel freier solche Sache umsetzen, als es große Unternehmen können, die davon leben, was sie tun. Ein Modder muss immerhin auch keine Zahlen kalkulieren, um am Ende des Tages essen aufm Tisch zu haben.
oder sind nicht der heilige Gral, für den sie oft gehalten werden, auch wenn es dennoch beeindruckend ist, was die teilweise bewerkstelligen. Es ist aber eben ein ganz anderes Umfeld unter ganz anderen Bedingungen und vor Allem auch mit erheblich weniger Hürden in Form von verschiedenen Entscheidungsträgern, die je größer das Unternehmen ist, parallel dazu ansteigt. (Was ja auch der Grund ist, warum einige Entwicklerstudios ihre kleine Größe behalten wollen, anstatt sich irgendwie zu verdoppeln oder verdreifachen.)
Und das mit dem Unterschieden.. Es ist oft halt auch der Nachteil von HD. Zelda Twilight Princess hatte ja ein ähnliches Problem. Da wurde aber nichts verändert an den Charaktermodellen an sich, sondern das ganze Zusammenspiel wirkt einfach am Ende anders, wenns plötzlich HD ist, da es natürlich f+r eine andere Ära konzipiert wurde. Wobei es sicher auch aufs Remaster ankommt. Es sagten ja auch schon einige Entwickler, dass die ganzen Sachen neu gemacht werden bei HD Remastern. Wenn man davon ausgeht, kommt natürlich noch ein "moderner" Touch dazu... Es ist nicht wirklich leicht exakt dasselbe zweimal mit so vielen Jahren Unterschied zu erstellen... Besonders wenns dann plötzlich HD sein soll...^^
Tja, das ist ja das Problem. Ich habe damals nicht bewusst, wie schlecht es ist auf HD bearbeite wurde. Finde schade, dass es "Alte Spiele sieht" die nicht mal 5-10 Jahre alt ist, wird man hier Todgeschwiegen. Aber wenigsten gibt leider nur wenigen wie hier, dass man darüber noch reden können.
Zuviel Neue Spiele zu Entwickeln ist auch nicht gut für die Spieleindustrie. Wie viele sind die Spiele sind verbugs und wie diese Remastered gut gealtet sind? Hoffe nur, dass irgendwann mal kein 2. Videospiel Crash vorkommt der erste war, wo damals zu viele Konsole veröffentlich wurde und alle die gleichen 8-Bits gab! Und bei Spiele wirken es fast genau so an und deswegen gehen auch zu viele kleine Studio Pleite!
Es wird keinen neuen Crash geben. Konsolidierungen natürlich schon.