Bildmaterial: Crystar, FuRyu, Arc System Works, Spike Chunsoft / Gemdrops
Bereits Ende Dezember gab es eine Andeutung von Fuyuki Hayashi (FuRyu), dass Crystar im Westen erscheinen könnte. Seit heute haben wir dank Spike Chunsoft die Gewissheit. Das Action-Rollenspiel soll am 27. August in Europa und Nordamerika für PlayStation 4 und für PCs erscheinen. Alle physischen Versionen für PlayStation 4 sowie die digitalen Exemplare enthalten das Kostümset „Summer Collection Costume“.
Erwirbt man ein Exemplar der Day One Edition, gibt es zum Spiel noch ein kleines Kunstbuch mit Illustrationen, die von Riuichi und ntny gezeichnet wurden. Neben englischen Texten bietet die lokalisierte Version eine englische und japanische Vertonung.
Aktion Wiederbelebung
Die Handlung von Crystar spielt im Reich der Toten, der sogenannten Vorhölle, wo sich die Protagonistin, Rei, und ihre jüngere Schwester, Mirai, verlaufen. Sichtlich verwirrt, versuchen sie einen Weg zurück in ihre ursprüngliche Welt zu finden, werden jedoch von einer seltsamen Kreatur angegriffen. Um Mirai zu beschützen, erwacht in Rei eine übernatürliche Kraft, durch die sie das Monster bekämpfen kann. Da sie nicht in der Lage ist diese neu gewonnene Kraft zu kontrollieren, bringt sie im Anschluss ungewollt Mirai um.
Der Teufel flüstert der verzweifelten Rei zu: „Wenn du die Seelen der Toten, die in einer anderen Welt herumwandern, erntest und die Tränen, die du durch das Leid vergießt, opferst, dann kann ich deine Schwester wieder zum Leben erwecken.“
Rei, die einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um ihre Schwester zu retten, wird in dieser Geschichte im Kampf ihr Leben riskieren.
Tränen lassen sie stärker werden
Um ihr Ziel erreichen zu können, wird Rei zwischen der wirklichen Welt und dem Reich der Toten hin und her wechseln und zahlreiche Monster bekämpfen. Während ihres Kampfes wird sie in die Enge getrieben.
Ist das, was ich tue, die richtige Entscheidung?
Kann ich wirklich meine Schwester retten?
Die Gedanken, die sich immer weiter in ihrem Kopf ansammeln, werden in Form von Tränen vergossen, was sie weiterkämpfen lässt.
Die teuflischen Zwillinge Mephis und Pheles gehen den Pakt mit Rei ein, wodurch Rei zwei Aufgaben erhält. Sie muss sich von nun an um die Geister kümmern, die in dieser Welt herrschen, und die besonderen Kristalle sammeln, die in dieser Welt wachsen. Um ihre Schwester Mirai zu retten, agiert Rei nun als Stellvertreterin für Mephis und Pheles, wobei sie zwischen dem Limbus und der Realität reist.
Der Limbus
Eine andere Welt, in der die Seelen der Toten wandern. Der Limbus ist in mehrere Ebenen unterteilt. Jede Schicht ist individuell aufgebaut. Mirais Seele wandert noch durch den Limbus und es liegt nun an Rei, ihre Seele zu finden. Dabei muss sie in die tieferen Ebenen vorstoßen.
Die Realität
Aus einem bestimmen Grund verlässt Rei ihr Zimmer nie. Ihr Hund Selma bewacht diesen Raum, der ansonsten von keiner anderen Person betreten wird. Ein großer Spiegel verbindet die beiden Welten miteinander.
Details zum Kampfsystem
- Für jeden Charakter gibt es neun Fertigkeiten, die durch eine Kombination der rechten Schultertaste und den anderen vier Tasten aktiviert werden.
- Die Fähigkeiten können frei eingestellt und jederzeit verwendet werden.
- Normale Attacken werden durch die Betätigung der Tasten Kreis und Dreieck aktiviert.
- Ihr könnt nur eine Spielfigur aktiv steuern, aber innerhalb des Teams wechseln. Es wird auch möglich sein, während des Wechselns eine Angriffskette durchzuführen.
via Gematsu
Sieht interessant ist. Da es schon eine Steam Seite gibt, gleich mit auf die Liste gesetzt.
Ja, an das Spiel erinnere ich mich, hatte schon bei der ersten news zu meine Neugierde geweckt und wird definitiv geholt! (PS4) sieht nicht nur gut aus, auch die tragische Hintergrundgeschichte fand ich faszinierend
Sehr schön das man gleich eine PC Version mitankündigt
Nun fehlt noch die Info das es unzensiert erscheint (zumindest für den PC) und das könnte einer der wenigen Day One Titel für mich auf dem PC sein.
Finde die Idee dahinter eigentlich ganz gut, aber das Problem das ich mit solchen Stream habe ist die Tatsache das sie nichts "besonderes" mehr sind.
Für mich schmälert es eher den Hype in gewisserweise, aber vielleicht liegt das auch eher an meiner aktuellen Abneigung gegenüber Sony?
Nebenbei gibts schon den ersten Wermutstropfen. Das Opening wurde im Vergleich mit dem japanischen OP um eine kurze Szene "erleichtert".
Da sieht man eigentlich während der Transformation kurz den Hintern der Protagonistin. Jetzt ist halt die Frage, ob es nur im Trailer so ist wegen Promotionszwecken etc. oder der erste Vorbote für weitere Schnitte.
Muss man abwarten, bis Spike Chunsoft sich dazu äußert, aber ich habe meine Erwartungen mal entsprechend angepasst.
Wenn es nur dieser kurze Moment im Opening sein sollte, könnte ich sogar damit leben, wenn das Spiel selber unangetastet ist.
Hier das originale Opening zum Vergleich für diejenigen die es interessiert:
Bei Minute 1:08 ungefähr
Solche Elemente kann man leicht "korrigieren", das hat man schon bereits bei ToBs Szene geschafft auf dem PC.
Eine mögliche Begründung könnte sein, das man nicht wollte das Youtube das Video "demonitized", da diese seit kurzem alles was mit Fanservice zutun hat den Geldhahn zudreht und das unabhängig ob offizieller Kanal oder nicht.
Ich hoffe inständig das es nur daran bleibt, ansonsten SOLLTE man sich langsam echt mal Gedanken machen, wenn ein Spiel wie Crystar, welches schon unter den neuen Richtlinien entwickelt wurde, dennoch mit Zensur rechnen muss.