Europa Japan News Nordamerika SWI

Square Enix registriert „Collection of Mana“ in Japan

Bildmaterial: Seiken Densetsu 2, Square Enix

Square Enix hat sich ein Trademark zu „Collection of Mana“ in Japan gesichert. Es ist eines von vielen Trademarks rund um die Serie in letzter Zeit, so dass inzwischen kräftig spekuliert wird. Neben dem Trademark zu „Collection of Mana“ sicherte sich Square Enix kürzlich nämlich auch „Final Fantasy Adventure“ in den USA, Kanada und Europa sowie „Mystic Quest“ in den gleichen Ländern und schließlich „Secret of Mana“ in den USA und Kanada.

Final Fantasy Adventure und Mystic Quest sind die nordamerikanischen respektive europäischen Titel des ersten Teils der „Mana“-Serie, also Seiken Densetsu. Wir bekamen hierzulande Seiken Densetsu 2 dann als Secret of Mana. Seiken Densetsu 3 erschien hingegen nie im Westen.

Fans hofften deshalb auf eine Lokalisierung der Seiken Densetsu Collection für Nintendo Switch, die mit den ersten drei Spielen der Serie im Juni 2017 in Japan erschien. Das ist fast schon wieder in Vergessenheit geraten, doch die neuen Trademarks lassen die Erinnerungen an diese Collection wieder aufleben. Allerdings: Bisher ist „Collection of Mana“ nur in Japan registriert…

Das bietet die Seiken Densetsu Collection für Switch

Sowohl Seiken Densetsu 2 als auch Seiken Densetsu 3 unterstützen einen Mehrspielermodus für bis zu drei Spieler. Es gibt zudem zahlreiche neue Features wie eine Schnellspeicherfunktion und einen Music Mode, in dem ihr vom Hauptmenü aus auf alle Musikstücke der Spiele Zugriff habt. Zudem gibt es für Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden einen Screen Change Mode, in dem ihr die Bildschirmgröße ändern könnt.

Der alte Enthüllungstrailer zur Collection:

via Gematsu

6 Kommentare

  1. Aber hat einer von euch Süßen schon einmal Seiken Densetsu 1&3 angeknuspert? Können die was?
    Weil wenn nicht, dann kann ich Seiken Densetsu 2 immer noch auf dem SNES Mini spielen bzw. wenn mich ein wilder Affe reiten sollte, dann auch das PS4 Remake.

    Ja, ich bin süß.
    Seiken 3 ist wohl das beste Spiel aus der ganzen Mana Reihe. Malerische Grafik, hervorragender Soundtrack, Wiederspielwert gegeben durch viele verschiedene Charaktere.... Es ist eine Schande, dass dieses Spiel niemals in den Westen kam. Jedenfalls nicht offiziell.
    Seiken 1 ist natürlich schon etwas angestaubt, macht aber für 90er jahre Gameboy Verhältnisse schon noch relativ viel Spaß. Ich fand es damals seiner Zeit besser als Link's awakening.
    Als alter Pessimist erwarte ich von diesem Trade Mark jetzt nicht sonderlich viel. Ich glaube kaum, dass SE heutzutage noch Seiken 3 übersetzen würde. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Collection und eine Sammlung der Remakes von Seiken 1und 2. Dass kann mir dann auch gestohlen bleiben. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

  2. Wir bekamen hierzulande Seiken Densetsu 2 dann als Final Fantasy Adventures bzw. Mystic Quest spendiert.

    Ich glaube, hier ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Da sollte doch wohl "Secret of Mana" stehen, oder nicht?

  3. vlt will man hier die remakes bündeln mit adventures of mana und secret of mana.. immerhin gibts ne seiken densetsu collection schon in japan? oder dies wird wirklich der titel für eine multi-lang fassung der original seiken sammlung sein..


    oder einfach auch nix :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.