Europa Japan News Nordamerika PS4 SWI

Das sind die Neuerungen von Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy! gegenüber der Originalfassung

Bildmaterial: Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy!, Square Enix

Im Rahmen eines Livestreams hat Square Enix einige neue Informationen zu Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy! mitgeteilt. Unter anderem ging es dabei um entfernte oder komplett modifizierte Elemente gegenüber der Originalfassung Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon, die erstmals 2007 für Nintendo Wii und später auch als DS-Version erschien.

Ein Grund, weshalb man Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon als Vorlage für das Remaster wählte, seien die kurze Entwicklungsphase und die Tatsache gewesen, dass man schon Daten und Materialien zur Hand hatte, so Director Akihiko Maeda. Er betonte zudem, dass man wisse, dass der zweite Teil bei den Fans beliebter gewesen sei, aber aufgrund der oben aufgeführten Gründe habe man sich doch für den ersten Teil als Remaster entschieden.

Welche Neuerungen gibt es?

Unter anderem wurde das kompetitive Kartenspiel Pop-Up Duel aus dem Remaster entfernt. Man habe sich gegen dieses Feature entschieden, da die Karten innerhalb der Hauptgeschichte keinerlei Einfluss haben, außerdem würde das Balancing und Implementieren zu viel Zeit kosten. Im Zuge dessen wurden auch die Romantic Phrases entfernt, mit denen man an Karten gelangen konnte.

Eine Änderung gab es auch für Cids Abenteuer. Die Nebengeschichte, die es nur in Japan für die DS-Version gab, hat mit seinem Level-Reset-System und kompliziertem Item-Management-System zwischen Cid und dem Chocobo viele Spieler frustriert. Nun können Spieler das Abenteuer als verbesserte Version mit neuen Dungeons innerhalb der Geschichte erleben.

Gänzlich neu sind Anpassungen an den Szenarien und neu aufgenommene Synchronisationen. Neben neuen Charakteren, die natürlich neu vertont werden mussten, bot es sich an, auch die alten, teils schwer verständlichen Charaktere erneut zu vertonen. Zudem wurden Lichtverhältnisse im Remaster eingefügt.

Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy! erscheint weltweit am 20. März für PS4 und Nintendo Switch.

via Gematsu

3 Kommentare

  1. Bei "Neuerungen" denkt man ja eher an zusätzliche Inhalte und nicht daran, dass welche entfernt wurden.
    Ich kenne das Original leider nicht und kann nicht beurteilen, wie gut oder traurig das wegbleiben dieses Features nun ist.
    Auch wenn es eine Erklärung dazu gibt, hinterlässt es erst mal nen faden Beigeschmack.

  2. Muss zugeben, dass ich mich vorab nicht so wirklich über diese Neuauflage informiert habe - hab das Wii-Original damals geliebt und deshalb blind zugeschlagen und dann erst gemerkt, dass das PopUp-Duell und die dazugehörigen Karten komplett entfernt wurden. Meine eigene Schuld natürlich...aber muss trotzdem sagen, dass das Feature mMn doch sehr fehlt - ist irgendwie leider nicht mehr das gleiche Spielgefühl. Mir fehlt da einfach was.


    Und die Begründung, dass das Implementieren und Balancing zu viel Zeit kostet...naja sorry, entweder ich mache eine Neuauflage ordentlich und nehme mir die Zeit oder ich lass es dann auch einfach bleiben.


    Werds zwar trotzdem bestimmt wieder durchspielen aber in Zukunft informier ich mich da lieber vorher besser. Werde in letzter Zeit leider einfach immer wieder darin bestätigt, dass man sich Spiele von Square Enix nicht mehr einfach blindlings kaufen sollte, vor allem nicht DayOne.


    EDIT:


    Ich kann mich im Übrigen nicht mehr genau erinnern...war die Wii-Version damals eigentlich mit deutschen Texten oder auch nur auf Englisch wie jetzt die PS4-Variante?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.