Bildmaterial: The 3rd Birthday, Square Enix
Square Enix hat ein Markenrecht zu Parasite Eve für Europa beantragt. Arbeitet die Firma vielleicht an einem neuen Ableger der Serie? Der erste Teil, Parasite Eve, erschien 1998 in Japan und Nordamerika für PlayStation. Kurze Zeit später (1999 in Japan und 2000 in Nordamerika) wurde der Nachfolger, Parasite Eve II für PlayStation veröffentlicht. Der zweite Teil gelangte auch in die PAL-Regionen. Somit kamen wir auch in Deutschland in den Genuss des Action-Rollenspiels mit Survival-Horror-Elementen.
Daraufhin mussten sich die Fans sehr lange in Geduld üben. Mit The 3rd Birthday schlugen die Entwickler allerdings eine ganz andere Spielrichtung ein. Seit 2011 ist dieser Ableger für PlayStation Portable in Europa und Nordamerika verfügbar. In Japan wurde der Titel ein Jahr zuvor veröffentlicht. Seitdem gab es keine weiteren Aktivitäten, die mit der Parasite-Eve-Serie verbunden sind.
Über welche Art von Ankündigung würdet ihr euch freuen?
via Gematsu
Ich will hier meine Hoffnungen noch nicht zu hoch hängen. Hinterher bringt man die bereits erhältlichen Teile wieder nur für mobile Geräte raus. Gegen Veröffentlichungen auf dem PC hätte ich auch nichts, so lange da nicht Mobile-Exclusive bei raus kommt. Natürlich gehören eigentlich alle gängigen Konsolen dazu, aber wir wissen ja, wie schwer sich Square Enix da tut.
Also ich rechne auf keinen Fall mit was neuem. Denke, man will die alten Teile nochmal neu auflegen. Hätte ich auch nichts gegen, plus, Teil 1 ist hier nie offiziell erschienen und wäre noch einer der wenigen Anreize für die Mini PlayStation gewesen, allerdings bleibt der Titel Japan-Exklusiv für die Miniatur.
Auf der Vita Parasite Eve 2 zu spielen ist furchtbar, weil die Vita zu wenig Tasten für das Spiel hat und man somit kreativ werden muss. Zielen tue ich glaube ich über das hintere Touchpad?
Durchgespielt habe ich 3rd Birthday, was ja aus der Riege Tabata/Toriyama stammt. Die beiden unbeliebten T's des Final Fantasy Franchise
Mir hats recht gut gefallen. Ein seltsamer Trip mit ner sehr kryptischen Story. Aber genau so etwas spricht mich ja an.
Ich fand the 3rd Birthday auch sehr gut, aber mir gefiel nicht, das system in dem man immer wieder Körper wechseln musste. Das war son Typisches System das in Tabata PSP spielen eingebaut hat. Wie zb die Slotmaschine in Crisis Core. Oder das in Type Zero die Charaktere bei Specials oder Bestia stirbt. Das war eine komische Entscheidung. Sonst waren die Spiele echt gut, bis auf diese Nonsens. Tabata Spiele auf der PSP waren sehr gut, aber was danach kam... Meh.
Also mit Parasite Eve verbinde ich gar nichts. Ist aber ne Serie die ich noch nachholen will.
Aber generell mag ich das Konzept, ein JRPG (als das kann man den ersten Teil ja schon deklarieren) in ein reales Setting, gerne auch mit Horror Elementen, zu verfrachten. Machen viel zu wenig Vertreter des Genres. Außer Shadow Hearts fällt mir tatsächlich auch kein anderer Titel ein.
Das erste Parasite Eve ist schon ein ganz besonderes Spiel. Ein RPG mit einem Horror Setting zur Weihnachtszeit in New York, mit einem Wahnsinns OST. Das spiele ich alle paar Jahre an Weihnachten wieder durch. Damals wusste es Square noch, neue IPs mit interessanten Ansätzen zu entwickeln. Davon ist heute leider keine Spur mehr vorhanden.
Auch der zweite Teil war als reiner Resident Evil Klon noch sehr genial, kommt aber nicht an den ersten ran. 3rd Birthday möchte ich nicht erwähnen, damit hat man das Franchise fast unheilbar an die Wand gefahren. Fruchtbarer Titel....
Im besten Fall ist man evt. von der Resonanz zum Resident Evil 2 Remake beeindruckt und plant nun ein Remake zu PE1. Ich schlechtesten Fall werden nur die Lizenzen erneuert und es bedeutet gar nichts.
Wenn ich allerdings sehe, wie SE mit ihren "Remasters" zu FFVII, IX, Chrono Trigger oder dem Demake zu Secret of Mana umgeht, bin ich mir auch ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich überhaupt irgendwas von Parasite Eve sehen will.
Ein neues Spiel schließe ich sowieso kategorisch aus. Außer es ist irgendein Mobile-Quark. Aber den können sie sich auch sonst wo hinstecken.
Man merkt schon, ich bin sehr pessimistisch. Das werde ich solange sein, bis die Firma mal wieder was Brauchbares vorzeigt; unabhängig von den Sachen die SE lediglich gepublished hat (Octopath, Dragon Quest, Tomb Raider...)
Ich glaube 3rd Birthday leidet einfach darunter, dass es unter dem Namen Parasite Eve veröffentlicht wurde. Ich konnte es mal eine Weile spielen (nicht durch) und fand es für einen PSP Titel geradezu fantastisch.
PE1 habe ich naturgemäß nicht selbst gespielt, aber das ist einer der 32Bit Titel, die ich unbedingt noch mal zocken will.
PE2 hat mir nicht so gefallen. Das hatte ich mir wegen dem Namen für die PS1 gekauft und war ziemlich enttäuscht, dass es ein Resident Evil Klon war. Die Story gefiel mir allerdings ziemlich gut, ähnlich wie auch bei Galerians, sodass ich diese Titel letztlich besser finde als tatsächlich Resident Evil.