Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! könnten die letzten Spiele der Reihe sein, an denen Junichi Masuda als Director beteiligt ist. Dies geht aus einem Interview hervor, das auf der amerikanischen Pokémon-Webseite veröffentlicht wurde.
Folgender Ausschnitt des Interviews scheint dies zu bestätigen:
Es ist jetzt fünf Jahre her, seit Sie zuletzt als Director mitgewirkt haben – das war bei Pokémon X und Pokémon Y. Warum sind die neuen Spiele die richtigen, um zur Rolle als Director zurückzukehren?
Ich war derjenige, der am grundlegenden Spielkonzept für Pokémon Go gearbeitet hat. Sogar in diesem ursprünglichen Konzept hatte ich die Idee, neue Pokémon durch das Mobile-Game einzuführen. Ich wollte dieses Ziel dadurch umsetzen, dass ich Spiele erschaffe, die sich mit Pokémon Go verbinden können und sich ähnlich wie dieses anfühlen, ohne wie eine Kopie zu wirken. Mit Blick auf meine Beteiligung bei der Entwicklung von Pokémon Go fühlte es sich so an, als sei ich die beste Person, um die Regie dieser Spiele zu übernehmen.
Es war auch interessant mit Nintendo Switch zu arbeiten. Da steckt eine Menge Technologie in der Hardware, die wir bei Game Freak alle versuchen zu entdecken. Beispielsweise war es sehr interessant den Pokéball Plus zu entwickeln und mit Bluetooth zu arbeiten, um die Verbindung zu Pokémon Go zu ermöglichen.
Aber gleichzeitig ist es wichtig, dass eine jüngere Generation bei Game Freak die Entwicklung von Pokémon als Serie übernimmt. Ich glaube, dass dies im Bezug auf die Hauptreihe das letzte Mal sein wird, dass ich als Regisseur arbeite.
Eines der neuen Pokémon, das wie im Interview erwähnt durch Go in Let’s Go eingeführt wird, ist übrigens Meltan. Masuda führte bei zahlreichen Pokémon-Spielen Regie, darunter Rubin und Saphir (GBA), Feuerrot und Blattgrün (GBA), Diamant und Perl (DS), Schwarz und Weiß (DS) sowie X und Y (3DS). Vor allem ist er bekannt als Komponist und Produzent der Spielereihe. Auf Twitter ist er sehr aktiv und freut sich immer über Bilder von Fans.
Pokémon: Let’s Go, Pikachu!* und Pokémon: Let’s Go, Evoli!* erscheinen am 16. November 2018 exklusiv für Nintendo Switch. Am gleichen Tag erscheint auch der Pokéball Plus* im Handel. Ihn gibt es auch gleich zusammen im Bundle mit dem Spiel*. Für alle Trainer, die noch keine Switch besitzen, lohnt sich zudem der Blick auf die Nintendo Switch im speziellen Pokémon-Design*. Auch ein offizielles Lösungsbuch* könnt ihr euch schon vorbestellen.
via Gematsu
@Somnium
Macht natürlich Sinn, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate als Vergleich zu nutzen
Mir geht es um Pokémon per se und nicht um Lets Go.
Zumal zum Zeitpunkt der damaligen Meinung auch noch sehr viele Informationen offen waren, die heute verfügbar sind.
Lets Go find elich nach wie vor interessant, aber das wird auf keinen Fall direkt zum Launch gekauft, sondern eher wenn es Mal durch Zufall billig im Second Hand Laden zu finden ist.
Pokémon ist einfach ein Franchise das wesentlich mehr Potential hat als ansatzweise ausgenutzt wird.
Und...Höhe Verkaufszahlen sagen eben nicht aus ob etwas für ist...zumindest wird das doch immer gepredigt wenn die unbeliebten Games sich an die Chartspitze verkaufen
Also ich werde wohl Sonne und Mond nicht zu meinen All Time Favorites zählen, aber die rund 50 Stunden, die ich mit dem Spiel verbracht habe, bereue ich auch nicht. Von der Story her war es ja noch eines der interessanteren. Ich kann mich jetzt schon nicht mehr dran erinnern, um was es in X und Y ging. Auch was die Spielwelt anging sah ich jetzt keine riesigen Unterschiede. Es ist halt immer noch eine lineare Spielwelt, die allerdings noch etwas eingeschränkter wirkt wegen den einzelnen Inseln. Insgesamt gabs aber, da stimme ich zu, nicht so viel zu erkunden wie sonst immer. Besonders Geheimnisse kamen etwas sehr kurz. Dafür fand ich das Postgame relevanter als sonst.
Pokemon zu züchten ist auch etwas, was mich wirklich noch nie gereizt hat und ich gehöre wohl auch eher zu den Leuten, die ihr persönliches Abenteuer erleben, die Story durchspielen und dann schauen, ob das Postgame noch was zu bieten hat.
War jetzt natürlich nicht meine Intention, dir deine eigenes Zitat zur Last zu legen, ich erinnere mich nur wieder dran da du einer der wenigen warst, die Let's Go hier recht positiv aufgenommen hatten (was du später dann glaube ich auch wieder revidiert hattest, wenn ich nochmal drüber nachdenke). Ich war dann aber besonders über die Vergleiche zu Fifa und Call of Duty sehr überrascht. Denn das ist Pokemon nun wirklich nicht.
Ich denke, große Änderungen kann man wirklich nur in den Spin-Off's vornehmen. Wie zum Beispiel bei Digimon und der Cyber-Reihe, die sich an ältere Spieler richtet. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Pokemon eine der IP's mit einer recht eigenwilligen Fanbase ist. Noch nicht so verseucht wie die von Final Fantasy, aber durchaus eine, die ihren Unmut sehr deutlich nach außen tragen kann. Man muss immer vorsichtig sein, was man tut. Was das Potential angeht, bei Let's Go hat man es gewagt und die Reaktionen waren ja von der Mehrheit schon sehr eindeutig. Was für mich eher dafür spricht, dass die Leute wollen, dass sich nie etwas ändern wird an der Formel. Eine ähnliche Reaktion würde es wohl auch geben, wenn man eine offene Spielwelt einbaut oder den Grafikstil ändert.
Dann kannst du ner story die innerhalb von nicht mal 5 min KOMPLETT gespoilert wurde (bereits bei der ersten begegnung mit samantha xD) mehr abgewinnen als ich^^ Alleine schon der gegenspieler war so erzwungen böse ohne persönlichkeit xD .. einfach nur damit man nen gegenspieler drin hat xD Das ist einfach nicht meins gewesen.
Bei X/Y mochte ich dagegen, dass die story halt tiefer ging. Der gegenspieler hatte wirklich persönlichkeit und einen hintergrund. Er war nicht einfach böse, sondern war etwas komplexer. Dazu gab es dann ja noch einen viel weitreichenderen hintergrund, fernab des gegenspielers. Es gab also mehrere storyverzweigungen, die zu einem großen ganzen führte. Sowas mag ich dann einfach doch mehr^^ ... Ich find es zwar auch cool, wies bei der 1. gen war. Da hatte man auch nur nen gegenspieler, der einfach böse war und ne story, die sehr simpel und geradlinig war. Aber der gegenspieler hatte wenigstens persönlichkeit und fühlte sich nicht erzwungen an. Da mochte ich das auch gern^^
bezüglich der spielwelt... wie gesagt. In der vergangenheit war es eben pseudo offen. Es war linear aber man konnte auch orte erkunden, wo man noch kein business hatte. Das ist in sonne/mond nicht möglich. Der einzige ort, den man erkunden konnte, war diese wüste. Aber die fand ich jetzt auch nicht sonderlich spannend^^
Das lustige ist ja... wenn diese beide punkte anders gehandhabt worden wären... die story und das erkunden... dass man die schranken weggelassen hätte und/oder einen via surfer von insel zu insel schwimmen gelassen hätte. Dann wäre sonne/mond wohl sogar mein liebster teil^^ Ich fand gerade team skull und die ganzen anderen npcs, neuen pokemon und gegenden ziemlich cool. Und dass man eben mit den traditionen etwas brach aber naja....
Sonne/mond zeigt aber eben auch wieder, wie die leute aus verschiedensten gründen die spiele spielen und mögen^^
ist jetzt aber auch nicht so, dass ich den kauf komplett bereue... ich bereue lediglich beide editionen gekauft zu haben xD ... hät ich doch nur wieder eine einzige gekauft, wärs für mich ok gewesen. Ich war zwar zwischendurch kurz davor das spiel abzubrechen... was wirklich was heißt bei mir^^ ... aber dann bekam ich mein mimikyu und kam dennoch auf meine kosten, so doof das vielleicht klingen mag xD
Eines tages werde ich mir auch noch eine der ultra editionen antun aber das passiert dann eher in nem jahr wo kein neues pokemon erscheint^^
Ja es ist schon eingeschränkter als vorher, was nicht heißt das die vorherigen Gens nicht ebenfalls eingeschränkt waren, schließlich kam man ohne VMs (Zerschneider, Fliegen, Zertrümmerer etc.) auch nicht wirklich weit. Jetzt wird man halt nur zusätzlich neben Pokemobil noch mit zusätzlichen Sperren eingeschränkt.
Ich hab inzwischen die zweite Ultra Edition ins Endgame gebracht, fehlt nur noch eine der beiden Standardeditionen, sonst hab ich die Gen auf Zuchtmodus gebracht. xD
@Fayt
Ja genau. Darum meine ich auch "Speudo offen" Es wurde einem immer etwas vorgegaukelt, weil man hinter diese und jeden Ecke lugen konnte, auch wenn man dennoch ziemlich linear durch die Welt geschickt wurde. Mir reichte diese "pseudo-offenheit" aber auch. Ich empfinde es nicht als wirkliche Einschränkung, wenn ich aufgrund VM Mangel iwo nicht voran komme oder aufgrund eines schlafenden Relaxos^^, weil es für mich eher eine simple Rätseleinlage ist. Wie Zelda mit seinen Fackel Rätsel^^
Pokemon ist da immer gut geglückt auf diesem schmalen Pfad zu wandern ohne ins zu lineare abzudriften^^
Bei Pokemon Geld zuletzt bin ich auch nach Saffronia gelatscht, obwohl ich da null machen konnte, weil ich noch gar nicht da sein sollte. Und das halt das was ich immer mochte^^
Pokemobil hat aber echt Spaß gemacht bei Sonne/Mond^^
Und vor deinem beinahe schon "größenwahnsinnigen" Zuchteifer habe ich ohnehin riesen Respekt!