Europa Japan News Nordamerika SWI

Pokémon: Let’s Go, Evoli! und Pikachu! könnten Junichi Masudas letzte Spiele als Director sein

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! könnten die letzten Spiele der Reihe sein, an denen Junichi Masuda als Director beteiligt ist. Dies geht aus einem Interview hervor, das auf der amerikanischen Pokémon-Webseite veröffentlicht wurde.

Folgender Ausschnitt des Interviews scheint dies zu bestätigen:

Es ist jetzt fünf Jahre her, seit Sie zuletzt als Director mitgewirkt haben – das war bei Pokémon X und Pokémon Y. Warum sind die neuen Spiele die richtigen, um zur Rolle als Director zurückzukehren?

Ich war derjenige, der am grundlegenden Spielkonzept für Pokémon Go gearbeitet hat. Sogar in diesem ursprünglichen Konzept hatte ich die Idee, neue Pokémon durch das Mobile-Game einzuführen. Ich wollte dieses Ziel dadurch umsetzen, dass ich Spiele erschaffe, die sich mit Pokémon Go verbinden können und sich ähnlich wie dieses anfühlen, ohne wie eine Kopie zu wirken. Mit Blick auf meine Beteiligung bei der Entwicklung von Pokémon Go fühlte es sich so an, als sei ich die beste Person, um die Regie dieser Spiele zu übernehmen.

Es war auch interessant mit Nintendo Switch zu arbeiten. Da steckt eine Menge Technologie in der Hardware, die wir bei Game Freak alle versuchen zu entdecken. Beispielsweise war es sehr interessant den Pokéball Plus zu entwickeln und mit Bluetooth zu arbeiten, um die Verbindung zu Pokémon Go zu ermöglichen.

Aber gleichzeitig ist es wichtig, dass eine jüngere Generation bei Game Freak die Entwicklung von Pokémon als Serie übernimmt. Ich glaube, dass dies im Bezug auf die Hauptreihe das letzte Mal sein wird, dass ich als Regisseur arbeite.

Eines der neuen Pokémon, das wie im Interview erwähnt durch Go in Let’s Go eingeführt wird, ist übrigens Meltan. Masuda führte bei zahlreichen Pokémon-Spielen Regie, darunter Rubin und Saphir (GBA), Feuerrot und Blattgrün (GBA), Diamant und Perl (DS), Schwarz und Weiß (DS) sowie X und Y (3DS). Vor allem ist er bekannt als Komponist und Produzent der Spielereihe. Auf Twitter ist er sehr aktiv und freut sich immer über Bilder von Fans.

Pokémon: Let’s Go, Pikachu!* und Pokémon: Let’s Go, Evoli!* erscheinen am 16. November 2018 exklusiv für Nintendo Switch. Am gleichen Tag erscheint auch der Pokéball Plus* im Handel. Ihn gibt es auch gleich zusammen im Bundle mit dem Spiel*. Für alle Trainer, die noch keine Switch besitzen, lohnt sich zudem der Blick auf die Nintendo Switch im speziellen Pokémon-Design*. Auch ein offizielles Lösungsbuch* könnt ihr euch schon vorbestellen.

via Gematsu