Die Verkaufszahlen von Nintendo Switch und dessen Spiele aus dem aktuellen Geschäftsbericht haben wir euch bereits präsentiert. Nun schauen wir uns die restlichen Zahlen aus dem ersten Halbjahr von Nintendo an. Diese fangen mit einem kleinen Umsatzwachstum von 4 Prozentpunkten auf 388,905 Milliarden Yen (ca. 3,01 Milliarden Euro) an.
Besser sieht es beim Betriebsergebnis aus. Dieser Wert stieg um 53,7 Prozentpunkte auf 61,405 Milliarden Yen (ca. 476,29 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In die gleiche Richtung geht es beim Reingewinn. Mit einem Anstieg von 25,4 Prozentpunkten erwirtschaftete Nintendo 64,576 Milliarden Yen (ca. 500,88 Millionen Euro).
Es deprimiert mich, dass diese abgespeckten Mobile-Games solch hohen Umsatz generieren.
Aus der Sicht eines Spielers sieht man so etwas wohl nie gern, aber aus finanzieller Sicht ist das für jede Firma gut. Was du mit den mobilen Titeln einnimmst, die kaum was kosten in der Produktion, kannst du nützlich anderweitig irgendwo reinstecken. Und da Nintendo "noch" zu den Publishern gehört, die in ihren Singleplayer-Titeln keine unverschämte Mechaniken einbauen, sollen sie ruhig weiter Geld mit den mobilen Titeln generieren. Sehe ich ähnlich auch bei Square Enix, die damit seit einigen Jahren recht erfolgreich fahren.
Aus der Sicht eines Spielers sieht man so etwas wohl nie gern, aber aus finanzieller Sicht ist das für jede Firma gut.
Stimmt natürlich, aber als jemand der gerne alles von einem Franchise spielen würde wäre es schön wenn es auch eine Umsetzung in diesem Fall für die Switch gäbe, ich denke es wäre nicht allzu schwer das zu portieren und man hätte zusätzlich noch ein paar Spieler mehr Aber da muss ich mich wohl leider dran gewöhnen in die Röhre zu schauen Auch wenn ich den 3DS gerne abdanken sehen möchte muss man hier schon festhalten das er sich logischerweise nicht mehr so erfolgreich verkauft weil die Switch weiterhin im Aufschwung ist und man kaum noch Games und wenn dann "nur" noch Ports raushaut, würde man ihn weiter regelmäßig befeuern wäre der Umsatz auch noch größer denke ich und in diesem Fall halt eine weitere Million verkauft haben oder nicht, bringt trotzdem Geld ein Insgesamt als Nintendo Fan freue ich mich das nach dem WiiU Ereignis mal wieder positiver Aufwind herrscht, aber gerade auch in dem Zusammenhang mit so viel Geld sollte Nintendo langsam mal über gescheite Onlineserver nachdenken wenn sie weiter im Aufwind bleiben wollen, von mir aus auch gegen etwas mehr Geld als die 20€, wenn dann das Angebot und die Verbindung stimmt wäre es mir das wert
ich denke es wäre nicht allzu schwer das zu portieren und man hätte zusätzlich noch ein paar Spieler mehr
Doch wäre es, weil man das komplette Spiel neu designen muss. Nicht nur die Steuerung und entsprechend der Schwierigkeitsgrad. Diese F2P Spiele haben ja eingebaute Sammelmechaniken, die locker Dreiviertel der Spielzeit einnehmen, die man ausschließlich in den Menüs verbringt um "Belohnungen" umzuwandeln / aufzuwerten oder zu tauschen.
Ich erwische mich ja auch jedes Mal wieder berühmte Franchises bei den Mobilspielen auszuprobieren, egal ob Fire Emblem oder Fate Grand Order. Das schlimme ist, sie erzählen eine nette Geschichte, die ich gerne erleben würde aber spielerisch sind sie halt alle eine absolute Nullnummer, weil es faktisch gar nicht wirklich was bzw. nicht sonderlich viel zu spielen gibt.
Was den 3DS angeht, ich rechne ja irgendwie damit, dass Nintendo hier bald einen Nachfolger ankündigt oder notfalls eine extrem abgespeckte Switch als Alternative. Die normale Switch ist ja gerade für Kinder eher weniger als Handheld geeignet, den man überall mit hinschleppt, dafür ist sie zu groß und zu teuer. Nintendo fehlt also aktuell ein aktueller "Kinder"-Handheld. (Ist nur meine Meinung, die Switch Zocker die ich kenne sind alle über 20, beim 3DS kenne ich viele Familien mit Kindern, wo die Kinder eben einen haben aber keine Switch - natürlich gibt es auch viele Erwachsene 3DS Spieler).
Doch wäre es, weil man das komplette Spiel neu designen muss. Nicht nur die Steuerung und entsprechend der Schwierigkeitsgrad.
Meinst du? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen Wenn ich als Beispiel über Super Mario Run nachdenke, da müsste man einfach nur das einmal tippen der Touchsteuerung in einmal drücken auf den A Knopf umwandeln und anschließend bietet man es für 5-10€ im E-Shop an Was die Sammelmechaniken angeht ist es ja gerade das was ich gerne hätte, nur eben auf Konsole, mich juckt es nicht wenn ich die Hälfte des Spiels im Menü rumeier solange ich es als spielerisch sinnvoll erachte, bspw. habe ich in meinen 67h von Disgaea 5 auf der PS4 auch unbewusst glaube 14h nur im Menü verbracht, wenn das dazu gehört ist das eben so, Sachen sortieren, anschauen, lesen, ausprobieren kann je nach Spiel auch seinen gewissen Reiz haben und ein Spiel müsste für mich nicht fordernder sein als das Original, allgemein muss ein Spiel nicht fordernd oder gar schwer sein um Spaß zu machen, solange das Gameplay unterhält
Das schlimme ist, sie erzählen eine nette Geschichte, die ich gerne erleben würde aber spielerisch sind sie halt alle eine absolute Nullnummer,
Einer der Hauptgründe warum ich Mobile exklusive Titel von bestehenden und von mir gemochten Franchises nicht ab kann, eine eventuell gute Story die ich nicht auf herkömmliche Art oder aktuell eben gar nicht erleben kann und natürlich sind sie spielerisch nicht so gut wenn man die großen Originale bereits gespielt hat, aber ich würde runtergestuftes Gameplay in Kauf nehmen solange es nicht zu stupide ist um eben trotzdem das Erlebnis zu haben alles von einem Franchise gespielt und erlebt zu haben, mir ist das schon ziemlich wichtig
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Es deprimiert mich, dass diese abgespeckten Mobile-Games solch hohen Umsatz generieren.
Aus der Sicht eines Spielers sieht man so etwas wohl nie gern, aber aus finanzieller Sicht ist das für jede Firma gut. Was du mit den mobilen Titeln einnimmst, die kaum was kosten in der Produktion, kannst du nützlich anderweitig irgendwo reinstecken. Und da Nintendo "noch" zu den Publishern gehört, die in ihren Singleplayer-Titeln keine unverschämte Mechaniken einbauen, sollen sie ruhig weiter Geld mit den mobilen Titeln generieren. Sehe ich ähnlich auch bei Square Enix, die damit seit einigen Jahren recht erfolgreich fahren.
Stimmt natürlich, aber als jemand der gerne alles von einem Franchise spielen würde wäre es schön wenn es auch eine Umsetzung in diesem Fall für die Switch gäbe, ich denke es wäre nicht allzu schwer das zu portieren und man hätte zusätzlich noch ein paar Spieler mehr
Aber da muss ich mich wohl leider dran gewöhnen in die Röhre zu schauen
Auch wenn ich den 3DS gerne abdanken sehen möchte muss man hier schon festhalten das er sich logischerweise nicht mehr so erfolgreich verkauft weil die Switch weiterhin im Aufschwung ist und man kaum noch Games und wenn dann "nur" noch Ports raushaut, würde man ihn weiter regelmäßig befeuern wäre der Umsatz auch noch größer denke ich und in diesem Fall halt eine weitere Million verkauft haben oder nicht, bringt trotzdem Geld ein
Insgesamt als Nintendo Fan freue ich mich das nach dem WiiU Ereignis mal wieder positiver Aufwind herrscht, aber gerade auch in dem Zusammenhang mit so viel Geld sollte Nintendo langsam mal über gescheite Onlineserver nachdenken wenn sie weiter im Aufwind bleiben wollen, von mir aus auch gegen etwas mehr Geld als die 20€, wenn dann das Angebot und die Verbindung stimmt wäre es mir das wert
Doch wäre es, weil man das komplette Spiel neu designen muss. Nicht nur die Steuerung und entsprechend der Schwierigkeitsgrad. Diese F2P Spiele haben ja eingebaute Sammelmechaniken, die locker Dreiviertel der Spielzeit einnehmen, die man ausschließlich in den Menüs verbringt um "Belohnungen" umzuwandeln / aufzuwerten oder zu tauschen.
Ich erwische mich ja auch jedes Mal wieder berühmte Franchises bei den Mobilspielen auszuprobieren, egal ob Fire Emblem oder Fate Grand Order. Das schlimme ist, sie erzählen eine nette Geschichte, die ich gerne erleben würde aber spielerisch sind sie halt alle eine absolute Nullnummer, weil es faktisch gar nicht wirklich was bzw. nicht sonderlich viel zu spielen gibt.
Was den 3DS angeht, ich rechne ja irgendwie damit, dass Nintendo hier bald einen Nachfolger ankündigt oder notfalls eine extrem abgespeckte Switch als Alternative. Die normale Switch ist ja gerade für Kinder eher weniger als Handheld geeignet, den man überall mit hinschleppt, dafür ist sie zu groß und zu teuer. Nintendo fehlt also aktuell ein aktueller "Kinder"-Handheld.
(Ist nur meine Meinung, die Switch Zocker die ich kenne sind alle über 20, beim 3DS kenne ich viele Familien mit Kindern, wo die Kinder eben einen haben aber keine Switch - natürlich gibt es auch viele Erwachsene 3DS Spieler).
Meinst du?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen
Wenn ich als Beispiel über Super Mario Run nachdenke, da müsste man einfach nur das einmal tippen der Touchsteuerung in einmal drücken auf den A Knopf umwandeln und anschließend bietet man es für 5-10€ im E-Shop an
Was die Sammelmechaniken angeht ist es ja gerade das was ich gerne hätte, nur eben auf Konsole, mich juckt es nicht wenn ich die Hälfte des Spiels im Menü rumeier solange ich es als spielerisch sinnvoll erachte, bspw. habe ich in meinen 67h von Disgaea 5 auf der PS4 auch unbewusst glaube 14h nur im Menü verbracht, wenn das dazu gehört ist das eben so, Sachen sortieren, anschauen, lesen, ausprobieren kann je nach Spiel auch seinen gewissen Reiz haben und ein Spiel müsste für mich nicht fordernder sein als das Original, allgemein muss ein Spiel nicht fordernd oder gar schwer sein um Spaß zu machen, solange das Gameplay unterhält
Einer der Hauptgründe warum ich Mobile exklusive Titel von bestehenden und von mir gemochten Franchises nicht ab kann, eine eventuell gute Story die ich nicht auf herkömmliche Art oder aktuell eben gar nicht erleben kann und natürlich sind sie spielerisch nicht so gut wenn man die großen Originale bereits gespielt hat, aber ich würde runtergestuftes Gameplay in Kauf nehmen solange es nicht zu stupide ist um eben trotzdem das Erlebnis zu haben alles von einem Franchise gespielt und erlebt zu haben, mir ist das schon ziemlich wichtig