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Geschäftsbericht: Nintendo legt dank Nintendo Switch in nahezu allen Kategorien zu

Die Verkaufszahlen von Nintendo Switch und dessen Spiele aus dem aktuellen Geschäftsbericht haben wir euch bereits präsentiert. Nun schauen wir uns die restlichen Zahlen aus dem ersten Halbjahr von Nintendo an. Diese fangen mit einem kleinen Umsatzwachstum von 4 Prozentpunkten auf 388,905 Milliarden Yen (ca. 3,01 Milliarden Euro) an.

Besser sieht es beim Betriebsergebnis aus. Dieser Wert stieg um 53,7 Prozentpunkte auf 61,405 Milliarden Yen (ca. 476,29 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In die gleiche Richtung geht es beim Reingewinn. Mit einem Anstieg von 25,4 Prozentpunkten erwirtschaftete Nintendo 64,576 Milliarden Yen (ca. 500,88 Millionen Euro).

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Für die guten schwarzen Zahlen ist zum Großteil Nintendo Switch verantwortlich. Die Hybrid-Konsole ist weiterhin sehr beliebt. Spiele wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze (1,67 Millionen verkaufte Einheiten) und Mario Tennis Aces (2,16 Millionen verkaufte Einheiten) kurbelten die Verkäufe an. Jedoch erfreuten sich nicht nur Nintendo-Spiele großer Beliebtheit, sondern ebenfalls Spiele von Drittherstellern. Dazu zählt unter anderem Octopath Traveler.

Die immer größer werdende Verbreitung von Nintendo Switch sorgt zudem für stetig wachsende Zahlen im Bereich der digitalen Verkäufe von Nintendo. So bescheren digitale Verkäufe dem japanischen Unternehmen einen Umsatz von 39,1 Milliarden Yen (ca. 303,28 Millionen Euro). Das ist ein Plus von 71,1 Prozentpunkten.

Nintendo setzt weiterhin auf den 3DS

Nintendo 3DS, welcher bereits in seinem achten Lebensjahr ist, ging lediglich eine Million Mal über die Ladentheken (ein Rückgang von ca. 65 Prozent). Dazu kamen 6,27 Millionen Spiele wie unter anderem Captain Toad: Treasure Tracker und WarioWare Gold, welche in diesem Zeitraum veröffentlicht wurden. Bessere Zahlen liefern Nintendo Entertainment System: NES Classic Edition und Super Nintendo Entertainment System: Super NES Classic Edition, welche zusammen 3,69 Millionen Einheiten absetzen konnten.

Mit Dragalia Lost veröffentlichte Nintendo kurz vor dem Ende des ersten Halbjahres ein weiteres Spiel für Smartphones. Trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um eine neue IP handelt, und dem kurzen Veröffentlichungszeitraum konnte das Spiel bereits vier Milliarden Yen erwirtschaften. Super Mario Run, Fire Emblem Heroes und Animal Crossing: Pocket Camp erfreuen sich ebenfalls einem stetigen Wachstum. Insgesamt erwirtschaftete Nintendo mit diesen Applikationen 18,7 Milliarden Yen (ca. 145,05 Millionen Euro).

Für den Rest des Geschäftsjahres plant Nintendo unter anderem die Veröffentlichung von Pokémon: Let’s Go! Pikachu/Evoli und Super Smash Bros. Ultimate für Switch, Mario Kart Tour für Smartphones und weitere Spiele für Nintendo 3DS.

via Nintendo (1), (2)

5 Kommentare

  1. Es deprimiert mich, dass diese abgespeckten Mobile-Games solch hohen Umsatz generieren.

  2. Es deprimiert mich, dass diese abgespeckten Mobile-Games solch hohen Umsatz generieren.


    Aus der Sicht eines Spielers sieht man so etwas wohl nie gern, aber aus finanzieller Sicht ist das für jede Firma gut. Was du mit den mobilen Titeln einnimmst, die kaum was kosten in der Produktion, kannst du nützlich anderweitig irgendwo reinstecken. Und da Nintendo "noch" zu den Publishern gehört, die in ihren Singleplayer-Titeln keine unverschämte Mechaniken einbauen, sollen sie ruhig weiter Geld mit den mobilen Titeln generieren. Sehe ich ähnlich auch bei Square Enix, die damit seit einigen Jahren recht erfolgreich fahren.

  3. Aus der Sicht eines Spielers sieht man so etwas wohl nie gern, aber aus finanzieller Sicht ist das für jede Firma gut.

    Stimmt natürlich, aber als jemand der gerne alles von einem Franchise spielen würde wäre es schön wenn es auch eine Umsetzung in diesem Fall für die Switch gäbe, ich denke es wäre nicht allzu schwer das zu portieren und man hätte zusätzlich noch ein paar Spieler mehr
    Aber da muss ich mich wohl leider dran gewöhnen in die Röhre zu schauen
    Auch wenn ich den 3DS gerne abdanken sehen möchte muss man hier schon festhalten das er sich logischerweise nicht mehr so erfolgreich verkauft weil die Switch weiterhin im Aufschwung ist und man kaum noch Games und wenn dann "nur" noch Ports raushaut, würde man ihn weiter regelmäßig befeuern wäre der Umsatz auch noch größer denke ich und in diesem Fall halt eine weitere Million verkauft haben oder nicht, bringt trotzdem Geld ein
    Insgesamt als Nintendo Fan freue ich mich das nach dem WiiU Ereignis mal wieder positiver Aufwind herrscht, aber gerade auch in dem Zusammenhang mit so viel Geld sollte Nintendo langsam mal über gescheite Onlineserver nachdenken wenn sie weiter im Aufwind bleiben wollen, von mir aus auch gegen etwas mehr Geld als die 20€, wenn dann das Angebot und die Verbindung stimmt wäre es mir das wert

  4. ich denke es wäre nicht allzu schwer das zu portieren und man hätte zusätzlich noch ein paar Spieler mehr

    Doch wäre es, weil man das komplette Spiel neu designen muss. Nicht nur die Steuerung und entsprechend der Schwierigkeitsgrad. Diese F2P Spiele haben ja eingebaute Sammelmechaniken, die locker Dreiviertel der Spielzeit einnehmen, die man ausschließlich in den Menüs verbringt um "Belohnungen" umzuwandeln / aufzuwerten oder zu tauschen.

    Ich erwische mich ja auch jedes Mal wieder berühmte Franchises bei den Mobilspielen auszuprobieren, egal ob Fire Emblem oder Fate Grand Order. Das schlimme ist, sie erzählen eine nette Geschichte, die ich gerne erleben würde aber spielerisch sind sie halt alle eine absolute Nullnummer, weil es faktisch gar nicht wirklich was bzw. nicht sonderlich viel zu spielen gibt.


    Was den 3DS angeht, ich rechne ja irgendwie damit, dass Nintendo hier bald einen Nachfolger ankündigt oder notfalls eine extrem abgespeckte Switch als Alternative. Die normale Switch ist ja gerade für Kinder eher weniger als Handheld geeignet, den man überall mit hinschleppt, dafür ist sie zu groß und zu teuer. Nintendo fehlt also aktuell ein aktueller "Kinder"-Handheld.
    (Ist nur meine Meinung, die Switch Zocker die ich kenne sind alle über 20, beim 3DS kenne ich viele Familien mit Kindern, wo die Kinder eben einen haben aber keine Switch - natürlich gibt es auch viele Erwachsene 3DS Spieler).

  5. Doch wäre es, weil man das komplette Spiel neu designen muss. Nicht nur die Steuerung und entsprechend der Schwierigkeitsgrad.

    Meinst du?
    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen
    Wenn ich als Beispiel über Super Mario Run nachdenke, da müsste man einfach nur das einmal tippen der Touchsteuerung in einmal drücken auf den A Knopf umwandeln und anschließend bietet man es für 5-10€ im E-Shop an
    Was die Sammelmechaniken angeht ist es ja gerade das was ich gerne hätte, nur eben auf Konsole, mich juckt es nicht wenn ich die Hälfte des Spiels im Menü rumeier solange ich es als spielerisch sinnvoll erachte, bspw. habe ich in meinen 67h von Disgaea 5 auf der PS4 auch unbewusst glaube 14h nur im Menü verbracht, wenn das dazu gehört ist das eben so, Sachen sortieren, anschauen, lesen, ausprobieren kann je nach Spiel auch seinen gewissen Reiz haben und ein Spiel müsste für mich nicht fordernder sein als das Original, allgemein muss ein Spiel nicht fordernd oder gar schwer sein um Spaß zu machen, solange das Gameplay unterhält


    Das schlimme ist, sie erzählen eine nette Geschichte, die ich gerne erleben würde aber spielerisch sind sie halt alle eine absolute Nullnummer,

    Einer der Hauptgründe warum ich Mobile exklusive Titel von bestehenden und von mir gemochten Franchises nicht ab kann, eine eventuell gute Story die ich nicht auf herkömmliche Art oder aktuell eben gar nicht erleben kann und natürlich sind sie spielerisch nicht so gut wenn man die großen Originale bereits gespielt hat, aber ich würde runtergestuftes Gameplay in Kauf nehmen solange es nicht zu stupide ist um eben trotzdem das Erlebnis zu haben alles von einem Franchise gespielt und erlebt zu haben, mir ist das schon ziemlich wichtig

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