Europa Japan News Nordamerika PC PS4 SWI

The Caligula Effect: Overdose stellt neue Charaktere vor

NIS America zeigt euch im neuen Trailer zu Caligula Effect: Overdose ein wenig Gameplay und neue Charaktere.

Vorgestellt werden unter anderem Ayana Amamoto und Eiji Biwasaka, zwei neue Mitglieder vom Go-Home Club. Diese Gruppe hat es sich als Ziel gesetzt, Mobius zu verlassen und in die Realität zurückzukehren. Ayana verabscheut Männer, während Eiji ein Gespür für die Geschäftswelt hat.

Die Ostinato-Musiker – μs Komponisten – begrüßen Stork und Kuchinashi in ihren Reihen. Stork ist ein seltsamer Typ, der die Fähigkeit zur Nachahmung hat und es liebt, Frauen hinterher zu spannen. Kuchinashi hingegen ziert eine Gasmasken-ähnliche Maske am Mund und ist ein Mädchen weniger Worte.

Neue Szenarien, neue Endings, neue Musik

The Caligula Effect: Overdose ist eine erweiterte Version des Rollenspiels The Caligula Effect, welches durch Atlus im Mai 2017 in Nordamerika und Europa für PlayStation Vita erschien. Die Version für PlayStation 4, Nintendo Switch und Steam wird bessere Grafik, zusätzliche Szenarien, mehrere Enden, neue Musik, Gruppenmitglieder und Gegenspieler enthalten.

Man wird sich zwischen der „Go-Home Club Route“ und „Forbidden Musician Route“ entscheiden können. Neben dem vormals ausschließlich männlichen Protagonisten gesellt sich nun auch eine weibliche Version hinzu, die von Miyuki Sawashiro gesprochen wird. Wählt man die weibliche Variante, sollen sich einige Reaktionen und Geschehnisse im Spiel ändern.

In Europa und Nordamerika wird The Caligula Effect: Overdose Anfang 2019 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und für PCs erscheinen.

4 Kommentare

  1. Ich finde es macht einen ganz guten Eindruck aber habe auch im Gedächtnis das das Originalspiel wohl gar nicht so gut angekommen sein soll, wenn dem so war hoffe ich einfach mal das man einige Sachen ausgebessert oder entsprechend erweitert oder entfernt hat
    Bisher aber wie gesagt für mich recht interessant^^

  2. @Bloody-Valkyrur
    Geht mir genauso! Hatte auch noch im Hinterkopf, das das Original nicht besonders gut ankam, als ich das erste Mal v der erweiterten Fassung las. Aber finde es auch nach wie vor interessant, und werde ihm wohl eine Chance geben!


    Neben den inhaltlichen Erweiterungen (zusätzliche Szenarien, mehrere Enden, neue Musik, Gruppenmitglieder und Gegenspieler/ neue „Go-Home Club Route“ und „Forbidden Musician Route“ , neue weibliche Protagonistin) hoffe ich auch auf technische Verbesserungen, da das Original wohl nicht gerade rund lief (vor allem auf Handheld) und ich mich schon für die Switch Version interessiere.

  3. Ja, auf vita hat das Spiel leider mit vielen Problemen zu kämpfen. Die technischen Aspekte sind teilweise so heftig, dass man glaubt die Konsole stützt jeden Moment ab. Wenn man an der Schule in der Nähe von Treppen ist, wo halt Npcs im Haufen spawnen, wird sogar die Tasteneingabe zum Problem. Also da musste ich schon mal über 7x drücken bis das erkannt wurde und ich das Gespräch beenden konnte, dachte schon ich käme da nicht mehr raus xD
    Das war das größte Problem überhaupt. Leider waren die Kämpfe auch ein wenig davon betroffen. Einige Attacken gingen einfach durch die Gegner hindurch, was natürlich den kompletten Plan vernichtet bei dem Spiel.


    Das andere Problem war die Präsentation. Das Spiel wirkt wie etwas zwischen ps1-psp. Wenn da geredet wird, öffnen die nicht mal ihren Mund und die Animationen sind auch ganz schön steif.


    Dazu kamen noch die 500 "individuellen" Npcs, die alle einzeln aufgelevlt werden können und mit ihren eigenen quests daher kommen. Und mehr als eine kann man nicht gleichzeitig annehmen. Sprich um die 1000 Nebenmissionen die man alle einzeln erledigen muss. Dafür muss man aber immer wissen wo der Npc überhaupt spawnt. Und bevor sie dir quests geben muss man erst 15 mal mit denen reden, um die "Zuneigung" hoch genug zu haben. Das ist mit Abstand das Dümmste am Spiel.


    Zum Glück war da das gameplay, denn sonst hätte ich es nicht beendet. Ist eine Mischung aus runden und Echtzeit kampfsystem mit starken Fokus auf coole Kombos. Hat echt Spaß gemacht so einige Bosse in einer Runde komplett zu dezimieren :D


    Beim ersten Punkt sehe ich eine riesen Verbesserung, aber was die Präsentation angeht hat man so gut wie nichts geändert. Ziemlich schade, denn bei der story kann man eigentlich was machen. Ist ja quasi Matrix mit Schulsetting. Und der erste Matrix Film zeigt ja wunderbar wie man so etwas erzählt/ präsentiert.

  4. Oh, das hätte ich ganz verpasst, wenn das nicht hier gewesen wäre! Hört sich storytechnisch und auch vom Gameplay her interessant an! :) Bin gespannt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.