3DS Japan Mobil NDS News PC PS4 Wii Wii U

Dragon Quest X: Offline-Variante für Westen im Gespräch

In Japan kamen während des „Chou Dragon Quest X TV: Fall no Bunkasai 10-Hour Special 2018„-Livestreams Gespräche zu Dragon Quest IX: Hüter des Himmels und Dragon Quest X auf. Für Dragon Quest IX ist demnach eine Smartphone-Version geplant, für Dragon Quest X schwebt den Entwicklern eine Offline-Version des MMORPGs vor.

Dragon Quest IX für Smartphones problematisch

Bei der Umsetzung der Smartphone-Version zu Dragon Quest IX scheint es jedoch ein paar Schwierigkeiten zu geben. Laut Produzent Yuu Miyake sorgt der Mehrspieler-Modus, der in der DS-Version enthalten ist, für Probleme bei der Produktion. Die Funktion sei schwer für Smartphones reproduzierbar. Über eine drahtlose Verbindung konnten bis zu vier Spieler gemeinsam auf Erkundung gehen. Ein neu eingeführtes Entwicklerwerkzeug soll nun Abhilfe schaffen.

Eins zu eins ließe sich der Modus nicht reproduzieren, aber es bestehe die Aussicht auf ein ähnliches Mehrspielererlebnis. Miyake wünscht sich sehr, dass Dragon Quest IX auch für Smartphones erscheint. Auch wenn es schon zahlreiche Spiele der Reihe für Mobilgeräte gibt. Bisher sind in Europa Dragon Quest I bis VI sowie Dragon Quest VIII im Google Play Store und im App Store erhältlich.

Dragon Quest X als Offline-Variante im Westen?

Das zweite Thema, das aufkam, ist eine Offline-Version von Dragon Quest X. Es handelt sich um den ersten MMORPG-Teil der Reihe. Laut dem ehemaligen Produzenten Yosuke Saito sticht Dragon Quest X selbst unter den traditionellen Ablegern der Reihe hervor, da es vollgepackt mit großartigen Geschichten sei. Das Gespräch über einen Offline-Modus käme oft auf und eine Umsetzung wäre wohl möglich.

Miyake ergänzte daraufhin, dass Dragon Quest X nicht außerhalb Japans erschien. Nintendo 3DS, für den das Spiel unter anderem erhältlich ist, sei im Westen auch nicht so stark verbreitet gewesen und nun gäbe es Spieler, die von Dragon Quest VIII direkt zu Dragon Quest XI übergehen. Aber auch Miyake habe das starke Verlangen eine Offline-Version zu Dragon Quest X zu entwickeln: „Da Dragon Quest X dutzende reichhaltige Geschichten enthält, würde ich gerne etwas schaffen, das diese Geschichten erzählen kann und zwar auch den Spielern im Westen.“

Dragon Quest IX ist weltweit für Nintendo DS erhältlich. Dragon Quest X hingegen ist bisher nur in Japan für Wii, Wii U, 3DS, Nintendo Switch, PlayStation 4 und PCs erschienen.

via Gematsu

8 Kommentare

  1. Dragon Quest X als Offline Variante wäre schon ne sehr coole Sache. Dragon Quest IX für Mobile wäre mir egal, sofern nicht noch andere Plattformen bedient werden. Mal die Wassertemperatur auf Steam zu fühlen wäre nicht verkehrt. Hoffe aber, da ist was mit X geplant. Wenn man so offen darüber redet, könnte sich da was tun.
  2. Ich fände Dragon Quest X umgesetzt als offline Variante ziemlich genial! Wenn es gut gemacht ist, spiele ich das auch gerne allein! Bin jetzt erst mit XI eingestiegen, aber habe viel Spass dran (vor allem nach Zwistanbul geht es jetzt endlich mal handlungsmäßig voran). Wenn zeitgleich eine Switch-Version erscheinen würde, würde ich die diesmal favorisieren!
  3. Trotzdem zieht Dragon Quest im Westen einfach nicht. Ich vermute das liegt überwiegend an dem Grafikstil denn nicht umsonst war auch Blue Dragon ein Flopp. Westliche Gamer wollen einen realen look wie beim Witcher oder FF15 und selbst Emo-Frisuren werden im Westen schon nicht so gerne angenommen. Ist halt ein kultureller Unterschied.
  4. DQ10 offline im Westen? Da wäre ich sofort dabei. Ich liebe DQ und hasse MMORPGs. Deshalb dürfte diese Version womöglich genau mein Spiel sein.
  5. Dragon Quest X würde auch mir als Offline-Version besser als das Online-Fassung gefallen. Wäre echt super, wenn sich aus diesen Gerüchten etwas ergeben würde.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.