Europa News

Hakenkreuze in Games: USK-Freigabe jetzt möglich

In der kürzlich erst wieder angestoßenen Debatte um Hakenkreuze in Videospielen gibt es nun eine überraschende Wende. Die USK darf ab sofort in Einzelfällen selbst die Altersfreigabe erteilen, selbst wenn Spiele verfassungswidrige Symbole wie eben Hakenkreuze zeigen. Das war bislang nicht möglich. Die USK wendet dafür die sogenannte Sozialadäquanzklausel an.

Die Verbreitung von Hakenkreuzen und anderen verfassungswidrigen Symbolen ist grundsätzlich verboten. Strenge Ausnahmen gibt es für Forschung, Lehre, Wissenschaft, Dokumentationen und Kunst. Die USK wird nun allerdings die Sozialadäquanzklausel anwenden, die andere Medien wie eben Spielfilme schon seit Jahrzehnten beanspruchen. Möglich wurde das aber nicht durch eine Entscheidung der USK, sondern durch eine neue Position der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB), die ihrerseits alle Altersfreigaben der USK formal absegnen.

Für Spielehersteller entfällt damit das abstrakte Risiko der strafrechtlichen Verfolgung. Ein neues Wolfenstein, das Hakenkreuze darstellt, könnte ein ganz normales Prüfungsverfahren durch die USK durchlaufen. Auch für kunstvolle Spiele wie Attentat 1942 wäre nun der Weg frei. Die Macher des Spiels wurden kürzlich in Berlin mit einem Spielepreis ausgezeichnet, das Spiel selbst durfte aber nicht gezeigt werden.

via Gameswirtschaft, Titelbild: Attentat 1942

2 Kommentare

  1. Wie ich bereits im USK Thread geschrieben habe, begrüße ich diese Entscheidung nicht noch werde ich sie wirklich feiern, weil es so oder so ein längst überfälliger Schritt war.
    Ich hab sowieso noch nie nachvollziehen können warum es verboten ist, während es in anderen Medien genutzt werden konnte solange es nicht für positive Propaganda verwendet wurde.
    Gerade das war doch das einzig strafbare, also warum bei Spielen dann einen Unterschied machen?


    Jetzt bin ich nur gespannt ob Patches folgen werden zu den ganzen "zensierten" Titeln oder ob man sich an Rerelease trauen wird.

  2. Rechtsradikale in Deutschland schmücken sich ja gerne mit stark an Nazi-Symbolik erinnernde Runen und Zeichen, welche aber dann natürlich nicht verboten sind. Irgendwie war es mehr als absurd, dass Spiele-Entwickler bisher die gleiche Strategie anwenden mussten.^^''


    Mfg
    Aerith's killer

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.