Europa Japan News Nordamerika PC PS4

Ni no Kuni II: Infos zu Season-Pass-DLCs gibt es „bald“

Seit vier Monaten ist Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs nun erhältlich. Zur Veröffentlichung des Spiels konnten Fans auch den inzwischen obligatorischen Season-Pass für 19,99 Euro kaufen, der neben „neuen Dungeons“ auch „exklusive Belohnungen“ und „ein brandneues Kapitel“ versprach. Was für Inhalte das genau sind, das hat Bandai Namco bis heute nicht konkretisiert. Auch einen Zeitplan für die Veröffentlichung der Inhalte gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, man hüllt sich in Schweigen.

Zuletzt veröffentlichte man Patch 1.03 zum Spiel, eigentlich eine gute Gelegenheit, auch auf den Season-Pass einzugehen. Doch das tat man leider nicht. Der Patch fügte dem Spiel einen neuen Schwierigkeitsgrad hinzu. Doch von den Season-Pass-Inhalten fehlt noch immer jede Spur.

Wir haben deshalb bei Bandai Namco nachgefragt. Die Inhalte seien weiterhin geplant und erscheinen auch. Infos zum ersten DLC würde es bald geben. Die Inhalte würden an den Schwierigkeitsgrad-Level des Patches angepasst, auch dies bestätigte man uns.

Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs ist für PlayStation 4 und PCs erhältlich. Lest hier unseren Test zu Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs. Die Handelsverison des Spiels findet ihr bei Amazon*.

15 Kommentare

  1. Es ist zwar ein rundes Erlebnis, aber nach dem Ending hatte ich schon das Gefühl, als gäbe es noch einige Kapitel die es wert sind erzählt zu werden. Gerade mit der letzten Cutscene gab es ja einen zeitlichen Sprung, wo es Spielraum für ein ordentliches DLC-Kapitel gibt. Ich hoffe nur, das der DLC auch wirklich substanzielle neue Storyinhalte bietet und nicht nur eine Art Postgame-Erweiterung mit neuen besessenen Monstern ist.

    Von weiteren Story-Kapiteln würde ich nicht unbedingt ausgehen, denn wie gesagt: eigentlich ist die Handlung erzählt. Der Zeitsprung am Ende ist passend und nachträgliche Erklärungen würden meines Erachtens das Ende eher verreißen als aufwerten. Rechne bei den DLCs eher mit zusätzlichem Optionalkram.
    Wissen kann man es natürlich nicht, aber ich glaube, manche machen sich Illusionen über die Fülle der DLCs.

  2. Naja, das wäre mein Wunsch für einen sinnvollen DLC, damit sich ein Kauf auch lohnt. Und nachdem ursprünglich auch ein "brandneues Kapitel" von den Entwicklern versprochen wurde, darf man mit mehr als einer billigen Nebengeschichte rechnen. Ob für 20€ die Erwartung an ein ordentliches Zusatzkapitel illusorisch ist sei mal dahingestellt, das wird sich beim Release des DLC zeigen bzw. bei näheren Infos zum Inhalt. Ich vermutete mal das ist eher deinem Wunsch nach einem Ni No Kuni 3 zuzuschreiben ;) - und in einigen Jahren würde ich mich natürlich ebenfalls über ein NNK3 freuen.

    Reiner Optionalkram ist allerdings nie sinnig und wäre besonders in Ni No Kuni 2 komplett überflüssig, wo die reine Story relativ kurz ist und über die Hälfte des Spiels aus optionalen Inhalten besteht (wenn man nicht gerade auf Trophäenjagd oder entdeckungsfreudig ist^^). Das würde der Reputation des Spiels eher schaden. Gerade weil der DLC der Prince- und Kings-Edition von Haus aus beilag und nicht erst ein halbes Jahr später separat angekündgt wurde, dürften sich die Entwickler im Voraus Gedanken über eine gehatlvolle Erweiterung gemacht haben.

  3. Also eines der Erweiterungen wird aufjedenfall Story beinhalten. Wenn nicht sogar beide.
    Das würde man sonst nicht solang mit Schweigen strefen.

  4. Es gibt ja noch einige Königreiche, die man zu einem vereinen kann.

    Aber dann eventuell ohne Herrscher, dessen Hirn verdreht wurde.

  5. Ich vermutete mal das ist eher deinem Wunsch nach einem Ni No Kuni 3 zuzuschreiben ;)

    Das könnte natürlich möglich sein :D , und es müssen nicht erneut 5 Jahre ins Land gehen bis zu einem eventuellen nächsten Teil.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.