Vor einiger Zeit hatten wir euch die Star Ocean Fes 2018 angekündigt, welche am 20. Mai stattfand. Solche Anlässe sind immer eine ideale Gelegenheit, um neue Projekte zu enthüllen, leider ließ man diese nun aber ungenutzt verstreichen. Obwohl es sogar einen Livestream gab. Immerhin äußerte sich Producer Shuichi Kobayashi zu einem möglichen weiteren Ableger.
So sagte Kobayashi, dass er wisse, was jeder von ihm hören wolle, aber dass das nicht so einfach zu machen sei. „Könnten wir es ohne tri-Ace machen, dann wäre es sicher möglich. Aber das ist nicht der Fall. Wartet deswegen bitte noch ein wenig länger“, so Kobayashi weiter. „Glaubt weiter an uns, während wir Anamnesis fortführen. Ich werde ebenfalls mein Bestes geben. Das ist alles, was ich heute sagen kann, aber ich glaube, dass eure Unterstützung uns zu harter Arbeit anspornen wird.“
Weitere Arbeit an Star Ocean Anamnesis
Das tönt leider nicht so, als würde derzeit an einem möglichen Star Ocean 6 gearbeitet. Das von Shuichi Kobayashi angesprochene Star Ocean: Anamnesis ist in Japan im Dezember 2016 erfolgreich gestartet und stellt damit den bisher letzten Ableger der Serie dar. Das letzte Konsolenspiel der Reihe erschien bei uns als Star Ocean: Integrity and Faithlessness am 1. Juli 2016 für PlayStation 4.
Was wären eure Wünsche an einen neuen Teil der Serie?
via Gematsu
Na und... Wen stört es. Viele kennen heute Till the End of Time garnicht mehr.
Und davon ab muss es nichts mit dem Ende von Till the End of Time zutun haben.
Spoiler anzeigen
Soweit ich das in Erinnerung hatte wurde die Welt auch garnicht resetet.
Luther hat sie gelöscht. Aber.. Die künstliche KI war so weit entwickelt dass sie sich dann aus den Erinnerungen der Charaktere neu entwickelte und eine eigene Welt schuf. Somit keine virtuelle Welt mehr war. (müsste mir das Ende nochmal anschauen.)
Grad nochmal angeschaut. Luther wollte es erst resetten, hat es sich dann aber anders überlegt und einfach alles gelöscht. Doch daran zu glauben das sie existieren und leben, erschuf ihre Welt neu. Es hat dann nichts mehr mit dem Program zutun. Die KI hat sich somit selbst geschaffen und eine neue Welt.
Jeder der eine homogene Geschichte erwartet. Im Kontext auf die Reihe würde mich eine unlogische Fortführung dann sogar mehr stören als ein Reboot der Reihe.
Hab mir das Ending grad nochmal angesehen und hatte es richtig in Erinnerung. Tri-Ace hat mit dem Ende eigentlich alles offen gelassen um neue Handlungen in einer neuen Welt fortzuführen .
Ich fänd den Gedanken wesentlich spannender als immer wieder kleine Geschichten in eine abgeschlossen Handlung einzubauen, deren großes Ende man ohnehin kennt.
Ein einfacher Reboot endet auch immer wieder an dem selben Punkt wie in Teil 3.
Offen ja aber
Spoiler anzeigen
die KI besteht ja trotzdem in den Barrieren ihrer Erschaffer, auch wenn die Leute in der anderen Dimension Luther wohl in gewahrsam genommen haben, aber das ist nur Spekulation. Es wird ja zu keinem Zeitpunkt gesagt das sich die Virtuelle Realität aus ihren Barierren gelöst hat und zu einer eigenständigen Realität wurde. Denke eher das diese von der höheren Zivilisation nach dem Rebuild in Ruhe gelassen wurde. Ich hab mir jetzt allerdings jetzt nicht die 19 Charakter Endings zu dieser Stunde angeschaut falls es da noch Input gab.
Das stimmt. Man verliert kein Wort darüber...
Dennoch..
Spoiler anzeigen
Es war ja das Ziel der Eltern von Fayt und Mariah, mithilfe ihrer Fähigkeiten, sich von den Barrieren der virtuellen Welt zu lösen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Ende von diesem Gedanke abweicht.
Warum sollte Luther festgenommen werden. Er hat sein Produkt gelöscht und mehr nicht.
Was man ihm vlt vorwerfen kann ist, dass sich die KI bereits soweit verselbständigt hatte, dass sie von vielen aus der realen Welt als "lebende" Wesen angesehen wurden. Sie haben ja quasi mitansehen können wie die KI Experimente durchführte um aus der Matrix auszubrechen.
Ich denke, man wollte mit dem Ende zwar alles offen lassen aber die Hoffnung darauf geben dass sie es geschafft haben.
So empfand ich es damals zumindest.
Mir würde aber auch etwas fehlen.
Ich war total geflasht als ich von der virtuellen Welt erfuhr. Egal ob sie jetzt von der virtuellen Welt gelöst sind oder nicht, mir würde es sehr gefallen wenn man damit weiterarbeiten würde.