Europa Japan News Nordamerika SWI

Aus der Traum? Keine Virtual Console für Nintendo Switch

Virtual Console – das war eigentlich seitens der meisten Fans als eine sichere Institution für Nintendo Switch vorgesehen. Eigentlich war nur die Frage, wann es dort auch GameCube- und N64-Games geben würde. Zum Start von Nintendo Switch hieß es von Nintendo als Randnotiz einer Pressemeldung im Februar 2017:

Spiele für die Virtual Console wird es zum Marktstart von Nintendo Switch nicht geben. Zu gegebenem Zeitpunkt wird Nintendo weitere Informationen bekannt geben.

Das machte viele traurig. Keine Virtual Console zum Start. Und heute werden viele Fans wohl noch trauriger sein, denn Nintendo erteilte einer Virtual Console auf Nintendo Switch vorerst eine offizielle Abfuhr.

„Es gibt aktuell keine Pläne, klassische Spiele unter dem Banner der Virtual Console zu veröffentlichen, so wie es auf anderen Nintendo-Systemen der Fall war“, teilte ein Nintendo-Sprecher der Website Kotaku mit. Das heißt natürlich nicht, dass es keine alten Games auf der Switch geben wird. Die gibt es ja bereits und noch mehr davon wird es mit dem Start von Nintendo Switch Online geben. Aber eine Virtual Console – wie wir sie kennen – ist nicht geplant.

Nintendo beruhigt: „Es gibt zahlreiche Wege, auf denen klassische Spiele von Nintendo und anderen Publishern auf Nintendo Switch finden. So wie durch Nintendo Switch Online, den Nintendo eShop oder neu veröffentlichte Sammlungen. Nintendo Switch Online wird dank Verbesserungen wie Onlinespiel und Voice-Chat eine spaßige neue Möglichkeit sein, klassische NES-Games zu erleben, ganz anders als die Virtual Console.

Trauert ihr der Virtual Console hinterher?

Bildnachweis: GoNintendo