Bandai Namco hat einen neuen Trailer zu Digimon Story: Cyber Sleuth – Hacker’s Memory veröffentlicht und gleichzeitig bekanntgegeben, dass das Spiel am 19. Januar 2018 in Europa für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen wird. In Japan erscheint Hacker’s Memory bereits am 14. Dezember 2017. In den USA gibt es eine Reihe von digitalen Vorbestellerboni, die ihr dem Bild rechts entnehmen könnt. Für Europa scheint das noch nicht in Stein gemeißelt, aus der Ankündigung von Bandai Namco Europe geht nichts dergleichen hervor.
Hacker’s Memory erscheint hierzulande nur für PS4 im Handel, PS Vita wird nur digital bedient. Dafür beinhaltet das neue Abenteuer gleich zum Launch deutsche Texte. Bandai Namco hatte kürzlich auch dem Vorgänger Digimon Story: Cyber Sleuth nachträglich eine deutsche Lokalisierung spendiert, die per Patch im September eingespielt wurde.
Tumult herrscht, nachdem die Grenze zwischen realer und digitaler Dimension zerbrach – und die Hudie-Hacker wussten davon! Haben sie etwas damit zu tun? Hier kommen Yuuko Kamishiro und Kyoko Kuremi ins Spiel. Yuuko ist die Tochter von Satoru Kamishiro, dem früheren Präsidenten von EDENs Kamishiro Enterprise, der vermutlich Selbstmord beging. Seitdem ist Rie Kishibe ihr Vormund. Allerdings verdächtigt sie ihn, etwas mit dem Tod ihres Vaters und den jüngsten Ereignissen zu tun zu haben.
Um den abtrünnigen Hackern auf die Schliche zu kommen, schloss sie sich der Hacker-Gruppe Hudie an. Nicht weniger mysteriös ist Kyoko, eine Privatdetektivin spezialisiert auf Fälle im Cyber-Space, die überraschenderweise immer als erste am Ort des Geschehens ist… Die Wahrheit hinter all diesen Verstrickungen wird durch die „Hacker’s Memory“ aufgedeckt. Diese „Hacker’s Memory“ können in der Story und in Nebenquests gefunden werden. Sie enthalten wertvolle Informationen über Charaktere und wichtige Daten zu den Vorkommnissen.
Hacker’s Memory basiert, der Titel des Spiels lässt das erahnen, im großen Maße auf Digimon Story: Cyber Sleuth. Hacker’s Memory beleuchtet die Story sozusagen aus einem anderen Blickwinkel und mit anderen Protagonisten. Es gibt natürlich ein neues Szenario und neue Quests, die vom Umfang her etwa dem Vorgänger gleichkommen. Allerdings spielt Hacker’s Memory in der gleichen Welt, ihr bereist daher auch die gleichen Maps wie in Cyber Sleuth. Zusätzlich dazu gibt es aber auch etwa 30 neue Maps.