News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 22/2016

Die E3 rückt näher und wir müssen nur noch etwas mehr als eine Woche auf dieses Ereignis warten! Das bringt aber auch die Tatsache mit sich, dass es im Vorfeld etwas ruhiger wird. So findet ihr in diesem Artikel vor allem eines, nämlich viele Videos durch alle Genres und Stile. Zum Schluss stellen wir euch noch unsere aktuellen fünf Reviews, die Neuerscheinungen für den Monat Juni 2016 und ein Teammitglied vor und auch etwas gewinnen könnt ihr noch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Damit starten wir auch gleich voll ins Wochenprogramm in Videoform! In dieser Woche erreichte uns aus Japan nämlich eine Neuankündigung, denn mit Akiba’s Beat (PS4, Vita) erhält die Akiba-Reihe einen neuen Ableger, der erste Trailer zum Spiel enthüllt dabei, dass sich am Spielprinzip einiges ändern wird. Die beiden Launch-Trailer gibt es zu den in diesen Tagen erschienenen Titel One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) (Link) und Anima: Gate of Memories (PS4, Xbox One PC) (Link). Frisch aus Japan erreicht hat uns das Opening zu Black Rose Valkyrie (PS4), für einen Release hierzulande ist dieser Titel bisher aber noch nicht angekündigt. Wer ein Fan der gefiederten Maskottchen aus Final Fantasy, den Chocobos, ist, der kommt im neuen Video zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) voll auf seine Kosten. Zum begleitenden Filmprojekt Kingsglaive: Final Fantasy XV gibt es heute neue Einblicke aus der japanischen Version, ebenso wurde bekannt, dass der Film bei uns auf Blu-ray erscheinen wird.

In einem Trailer zu Pokémon Sonne (3DS) und Pokémon Mond (3DS) wurden uns die legendären Pokémon, die Region und einige der Charaktere vorgestellt, damit wir uns bis zum 23. November so langsam überlegen können, welche Version es denn werden soll. Etwas hinter die Kulissen schauen durften wir dank IGN bei The Last Guardian (PS4), dabei ging es um die lange Entwicklungszeit, das Design und den Soundtrack. Erst seit kurzem bei uns erhältlich ist Yo-kai Watch (3DS), ein Werbespot soll nun weiter auf das Serien-Debüt aufmerksam machen. In Japan ist man freilich schon zwei Schritte weiter und bewirbt bereits Yo-kai Watch 3 (3DS). Noch in diesem Monat erscheint Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U) bei uns, ein Trailer führt uns nun in die Geschichte ein und auch musikalische Eindrücke können wir euch heute präsentieren. Apropos Musik: Aus Hatsune Miku: Project Diva Future Tone (PS4) könnt ihr euch hier einen Querschnitt durch das gesamte Spiel ansehen! Nächste Woche erscheint bei uns Kirby: Planet Robobot (3DS) und dass der Titelheld nicht nur rosa und knuffig sein kann, wurde in einem Trailer eindrücklich präsentiert. Je einen ausführlichen Livestream gibt es außerdem zu Monster Hunter Generations (3DS) (Link) und Monster Hunter Stories (3DS) (Link). Die überarbeitete Fassung The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd Evolution (Vita) erhielt auch einen Trailer spendiert.

Auf den kommenden Nordamerika-Release hin wurden wir auch in die Geschichte von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS) eingeführt. Zwei weitere Klassen erhielten aus Etrian Odyssey V: The End of the Long Myth (3DS) ihre Vorstellungsvideos und aus Grand Kingdom (PS4, Vita) wurden uns insgesamt vier Klassen gezeigt. Kurz vor dem Japan-Start wurde nochmals ein Video zu Root Letter (PS4, Vita) veröffentlicht, wir dürfen uns hingegen in der nächsten Woche auf das Action-Adventure Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter (PS4, Xbox One, PC) freuen. Dass der neuste Wurf von Compile Heart, Kangokutou Mary Skelter (Vita), eher untypisch für das Studio ist, davon kann man sich einmal mehr in einem Gameplay-Video überzeugen. Weitere Kämpfer in Aktion gibt es aus The King of Fighters XIV (PS4), das Indie-RPG Cosmic Star Heroine (PS4, Xbox One, PC, Vita) präsentiert sich bereits im etwas verfrühten E3-Trailer, zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4, Vita) gibt es heute einen japanischen TV-Spot, drei Neuzugänge gibt es aus Fate/Extella (PS4, Vita) zu verzeichnen, der Reigen der Gameplay-Mechaniken zu Uppers (Vita) ging auch in dieser Woche munter weiter und wir durften auch in die Welt von ELEX (PS4, Xbox One) eintauchen.

In Street Fighter V (PS4, PC) gibt sich bald eine neue Kämpferin die Ehre und neue Zusatzinhalte sind mittlerweile auch zu Fire Emblem Fates (3DS) (Link 1, Link 2) erhältlich. In einem Video seht ihr auch, worauf sich alle Abonnenten von PlayStation Plus im Juni freuen dürfen, der Anime Tales of Zestiria the X wurde uns in Videos gezeigt, des Weiteren wurde eine Link-Figur enthüllt und in Paris werden die Squid Sisters Limone und Aioli aus Splatoon (Wii U) ein Konzert geben – wie das in etwa aussehen wird, zeigt diese Aufzeichnung aus Japan. Im Zusammenhang mit dem 20. Geburtstag von Resident Evil gibt es ein weiteres Interview mit den Entwicklern und die Abteilung Visual Works von Square Enix stellt ihre Werke in Japan in einem Museum aus.

Nun wollen wir aber noch einen Blick auf die neuen Reviews von JPGames werfen! Nach Vermächtnis und Herrschaft haben wir uns nämlich auch noch Fire Emblem Fates: Offenbarung (3DS) (zum Testbericht) angesehen und unsere Eindrücke für euch festgehalten. Getestet haben wir aber auch zwei Visual Novels: Sehr lesenswert ist dabei Magical Eyes – Red is for Anguish (PC) (zum Testbericht) und deswegen verdient sich der Titel auch unsere Empfehlung, etwas schlechter weg kommt hingegen Resette’s Prescription ~Book of memory, Swaying scale~ (PC) (zum Testbericht), denn für den Preis wird eher wenig Umfang geboten und das Spiel wirkt auch unausgereift.

Im Anime-Bereich haben wir uns mit GANGSTA. (zum Bericht) eine erwachsene Serie angesehen, welche durch Action, Humor und Spannung gut unterhalten kann. Zwar kein Anime, aber der Blick hinter die Kulissen von Studio Ghibli, The Kingdom of Dreams and Madness (zum Bericht), ist dennoch äußerst sehenswert und jeder Fan des Studios sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen!

Ein Blick in die Neuerscheinungen im Monat Juni 2016 zeigt deutlich: In diesen und den nächsten Tagen erwartet uns so einiges, die Highlights folgen dabei Schlag auf Schlag! Für diese Zusammenstellung zeichnet sich unser Robb verantwortlich, welcher nun schon seit etwa vier Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams ist. Im neusten Team-Interview könnt ihr noch einiges mehr über ihn erfahren!

Falls ihr JPGames im großen Piraten-Kampf zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) unterstützt habt, dann gehört ihr vielleicht bereits zu den ersten zehn Gewinnern! Und der Kampf ist noch nicht zu Ende: Unterstützt uns also weiterhin und staubt die nächsten Preise ab!