News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 13/2016

Heute geht eine Woche zu Ende, welche fast nur ein Thema kannte: Final Fantasy XV! Natürlich blicken wir nochmals auf die Ereignisse in Los Angeles zurück und fassen das Wichtigste zusammen. Dabei wollen wir aber nicht die anderen Spiele vergessen und wollen euch auch hier aufdatieren mit Neuigkeiten und allen Videos der Woche. Des Weiteren haben wir auch ein Spiel getestet und uns zwei Animes angeschaut, die entsprechenden Artikel stellen wir euch ganz zum Schluss vor. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Square Enix hat wirklich keine Mühen gescheut und mit Uncovered: Final Fantasy XV ein sehr aufwendiges Event auf die Beine gestellt, welcher den großen Startschuss vor dem Release von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) darstellt. Dazu gehört auch, dass man mit einem Video im Vorfeld einheizte, die Location entsprechend verzierte und ein langer Livestream durfte ebenfalls nicht fehlen. Tatsächlich hatte man dann so einiges zu zeigen: Mit dem 30. September nannte man den Erscheinungstermin, zeigte mehrere Trailer zum Spiel, enthüllte mit ‚Stand by Me‘ von Florence and the Machine den Theme Song, kündigte den CGI-Film Kingsglaive: Final Fantasy XV an, zudem erstellt man eine fünfteilige Anime-Serie mit dem Titel Brotherhood: Final Fantasy XV, wobei die erste Folge bereits erhältlich ist, zudem enthüllte man mit Justice Monsters Five ein neues Minispiel, welches auch als Mobile-Titel erscheinen wird und mit der Platinum Demo lässt man schließlich die Spieler gleich selbst testen. Auch zwei Spezialeditionen kündigte man an, die streng limitierte Ultimate Collector’s Edition wird dabei von der Deluxe Edition ergänzt, welche ihr nach wie vor vorbestellen könnt. Man kann also von einem reichhaltigen und gelungenen Event sprechen! Im Vergleich zur Demo wird man das Spiel noch weiter optimieren, allerdings hat man derzeit keine Pläne, die Demo noch mit einem Patch zu ergänzen. Die internen Ansprüche sind jedoch sehr hoch, hofft man doch auf 10 Millionen verkaufte Exemplare des Spiels, was offensichtlich ein ambitioniertes Ziel ist.

Damit kommen wir weg von Los Angeles und widmen uns allen weiteren Themen der Woche! So durften wir uns gleich über zwei Premieren freuen, denn es gab je die ersten Videos zu Toukiden 2 (PS3, PS4, Vita) (Link) und Black Rose Valkyrie (PS4) (Link). Auch über eine Lokalisierungsankündigung dürfen wir heute berichten, diese betrifft Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita) und gilt vorerst leider nur für Nordamerika. Zwei aktuelle Spiele haben zudem ihre Launchtrailer erhalten, falls ihr euch also noch einen Kauf überlegt, erhaltet ihr nun nochmals Eindrücke aus Nights of Azure (PS4) (Link) und Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita) (Link) spendiert. In Japan erschienen ist inzwischen bereits Yo-kai Sangokushi (3DS), hier gibt es das Opening und drei witzige Werbespots zu sehen. Ebenfalls das Opening erreichte uns zu Chase: Unsolved Cases Investigation Division – Distant Memories (3DS). Mit dem 28. Juni hat zudem Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS4) das Datum für Nordamerika erhalten, wer nicht mehr warten kann, der kann sich bereits die ersten Minuten aus der japanischen Fassung ansehen.

Einer der wichtigsten Titel für diesen Monat ist zweifellos Star Fox Zero (Wii U), deswegen gibt es zum Spiel einen neuen Trailer und auch ein längeres Gameplay-Video. Auch der Ableger Star Fox Guard (Wii U) wurde nochmals vorgestellt. Aus Japan bekommen wir dank des Übersichts-Trailers zu Story of Seasons: Good Friends of Three Villages (3DS) weitere Eindrücke. Abermals ein längeres Gameplay-Video wurde zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) veröffentlicht, zudem wurde ein spezielles Kostüm in Aktion gezeigt. Ein gemeinsames Video erhielten das Spiel Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) und der Anime Tales of Zestiria the X, etwas Beta-Gameplay durften wir uns auch zu Pokémon GO (Mobil) ansehen. Die Story wurde uns zu Valkyria Chronicles Remastered (PS4) etwas genauer vorgestellt, zu Etrian Odyssey V (3DS) stand die Charaktererstellung im Blickpunkt. Zu Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (PS3, PS4) wurde eine Videoreihe gestartet, einen neuen Trailer gibt es zu Root Letter (PS4, Vita) und aus Uppers (Vita) durften wir uns die Vorstellung eines Gastcharakters ansehen.

In Japan ist bereits ein Anime zu Ace Attorney gestartet, einen Trailer zu diesem Projekt findet ihr hier. Aus Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) wurde uns in einem Video kommender DLC vorgestellt, insgesamt vier TV-Spots gibt es neu zu Utawarerumono: Futari no Hakuoro (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2) und auf Steam erscheinen wird Code of Princess. In Tokio eröffnet Bandai Namco schon bald die VR Zone: Project i Can, wo Interessierte verschiedene Demos ausprobieren können werden. Abschließend gilt es noch das April-Angebot von PlayStation Plus zu beachten!

Nun wird es bereits Zeit für die aktuellen Reviews von JPGames! In den Kampf gestürzt haben wir uns mit Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita) (zum Testbericht), zu bemängeln gibt es die Story und auch der Spielfluss könnte etwas besser sein, dafür kann man online viel Spielspaß vorfinden. Im Anime-Bereich haben wir uns mit Tokyo Ghoul √A (zum Bericht) den Anfang der zweiten Staffel angesehen, welcher genau beim Ende der ersten Staffel ansetzt, jedoch bereits andere Schwerpunkte setzt. Auch den Film Patema Inverted (zum Bericht) haben wir uns angesehen, welcher definitiv sehenswert ist und sowohl inhaltlich als auch optisch zu überzeugen weiß.

Wie immer zum Monatsanfang wollen wir euch natürlich auch diesmal mit einer Übersicht über alle aktuellen Titel versorgen! Lest euch dazu einfach unsere Neuerscheinungen im Monat April 2016 durch, auch ein Video ist im Artikel zu finden.

Zum 1. April haben wir uns außerdem zwei Scherze erlaubt, deswegen wollen wir diese auch hier nochmals aufklären: Wir werden auch in Zukunft unsere Artikel auf Deutsch verfassen und auch die amiibo-Meldung zum kommenden The-Legend-of-Zelda-Spiel war frei erfunden.