Heute haben wir sehr viele Informationen zur Final-Fantasy-Reihe für euch, des Weiteren gibt es eine neue Meldung zu Nintendo NX und mit den neuen VR-Brillen wird es so langsam ernst. Ebenso präsentieren wir euch heute den Trailerrückblick und weitere spannende Kurznews der Woche. Den Artikel schließen wir mit unseren zwei neuen Reviews und einer Kolumne ab. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Es war die große Überraschung zum Jahresausklang, die Ankündigung von Final Fantasy IX für Steam! Inzwischen wurde man diesbezüglich etwas genauer und es sickerten neue Features durch, welche man dieser Neuveröffentlichung spendieren wird. Zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) gibt es gleich einige kleine Updates, so gab es Informationen zur Magie und den Frauen, dem Entwicklungsstand, dem Open-World-Konzept und auch ein Vergleich mit The Last of Us wurde gemacht. Noch nicht so schnell vorwärts geht es hingegen mit Final Fantasy VII Remake (PS4), denn das Jahr 2016 ist zunächst einmal nur ein Jahr der Vorbereitungen, hier müssen wir uns also noch etwas länger gedulden.
Eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres wird zweifellos die Enthüllung von Nintendo NX sein. Einmal mehr hat nun Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima betont, dass man damit eine komplett andere Erfahrung bieten wolle als mit Wii U oder Nintendo 3DS. Lobende Worte fand er dabei auch für Splatoon (Wii U), diesen Überraschungshit will man nun zu einer kompletten Marke ausbauen, alle Fans dürfen sich also schon einmal auf weitere Projekte freuen.
VR-Brillen sind in diesen Tagen ein ganz heiß diskutiertes Thema, denn es wird nun endlich so richtig konkret! Der Pionier Oculus Rift startet bereits im März mit dem ersten für Kunden gedachten Modell, mit 599 Dollar oder 699 Euro in Europa hat man diesem nun auch ein Preisschild verpasst. Ein stolzer Preis, vor allem, da man eigentlich im Vorfeld einen tieferen Preis angekündigt hatte. Die große Frage ist nun natürlich, wie der Markt darauf reagieren wird, denn ein starker Rechner ist ebenfalls Voraussetzung. Aber auch die Konkurrenz steht in den Startlöchern, zu PlayStation VR befinden sich derzeit bereits über 100 Titel in Entwicklung, hier ist über den Preis oder das Veröffentlichungsdatum hingegen noch nichts bekannt.
Den Videorückblick können wir mit guten Nachrichten für Europa beginnen, denn Return to PopoloCrois: A Story of Seasons Fairytale (3DS) wurde offiziell angekündigt! In Japan durfte man sich ebenfalls freuen, und zwar über den überraschenden Release des zweiten Teils von BOXBOY! (3DS). Bereits im Dezember angekündigt wurde Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence Sengoku Risshiden (PS3, PS4, PC), in dieser Woche konnten wir aber endlich den ersten Trailer zum Spiel betrachten. Wenn euch der Sinn nach noch mehr Action steht, dann haben wir auch das Eröffnungsvideo zu Kamen Rider: Battride War Genesis (PS3, PS4, Vita) für euch und zur Kollaboration von Square Enix mit Louis Vuitton gibt es neue Informationen und ein Video.
Noch im Januar erscheint Hyrule Warriors Legends (3DS) in Japan, aus diesem Grund wurde nun eine Videoreihe begonnen, welche das Gameplay aus dem Spiel ausführlich demonstriert. Bei uns wird ab dem 5. Februar mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) für heiße Kämpfe gesorgt, im aktuellen Trailer stürzen sich die Vorbestellerboni in die Schlacht. Eine ausführliche Gameplay-Demo wurde uns zu Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) vorgeführt und in Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita) feierten zwei der Vocaloids standesgemäß ihren Geburtstag. Falls euch der Sinn danach steht, könnt ihr euch auch zwei Grafikvergleiche zu Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4) ansehen, während uns aus Japan ein TV-Spot zu Yakuza: Kiwami (PS3, PS4) erreicht hat. Da diesem Spiel eine Demo zu Yakuza 6 (PS4) beiliegt, können wir ab dem 21. Januar also auch hier mit neuen Eindrücken rechnen! Des Weiteren gibt ein Video darüber Auskunft, was in Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky (Vita) alles neu ist und aus Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) wurde das New Game+ gezeigt.
Zum Japan-Start von New World Vol. 1: Maiden of Silver Tears (Mobil) gab es nochmals drei Videos zum Spiel zu sehen, auch das Kampfsystem aus Stella Glow (3DS) wurde uns präsentiert. Ende Monat kann man sich in Japan derweil über Double Focus: Aya and Momiji’s Bullet Coverage Travelogue (Vita) freuen. Ein aktueller TV-Spot zu Summon Night 6: Lost Borders (PS4, Vita) zeigt einige der Charaktere und zu Root Double: Before Crime After Days Xtend Edition (PC) ist die Kickstarter-Kampagne gestartet. Nach einer kleinen Verzögerung wird die Erweiterung Pillars of Eternity: The White March Part 2 (PC) nun am 16. Februar erscheinen, man ließ es sich dabei auch nicht nehmen, ein weiteres Mal ein mögliches Sequel anzudeuten. Das letzte Video für heute hat uns aus Las Vegas von der CES 2016 erreicht, wo Sony einige der kommenden Produkte ins Rampenlicht rückte.
Es folgen noch einige weitere Kurznews der Woche! Zur Feier des neuen Jahres werden immer wieder gerne Entwickler befragt, was denn die Zukunft so bringen soll. Dabei verrieten sowohl Hironobu Sakaguchi (u.a. Final Fantasy) als auch Matsuzo Machida (u.a. Shadow Hearts), dass sie an neuen Spielen arbeiten, viel konkreter wurden die beiden Herren jedoch leider nicht. Für eine Veröffentlichung im Westen angekündigt wurde Adventures of Mana, allerdings betrifft dies nur die mobile Version, auf die PlayStation-Vita-Version müssen wir leider verzichten. Auch zu Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) gab es Informationen zum Thema, den Charakteren und der Geschichte, begleitet wurde dies durch neue Screenshots. Ein Blick lohnt sich auch auf die aktuellen Verkaufszahlen aus Japan, wo der Absatz auch über den Jahreswechsel hoch blieb. Sammler sollten sich in diesen Tagen auch die Collector’s Edition zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) sichern, denn diese ist seit kurzem vorbestellbar.
Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Lange mussten wir warten, aber nun ist Yakuza 5 (PS3) (zum Testbericht) auch endlich bei uns erhältlich! Wir waren von diesem Japantrip jedenfalls sehr begeistert und können euch nur empfehlen, über den leider nur digital erfolgten Release hinwegzusehen und zuzugreifen. Am anderen Ende der Gefühlsskala waren wir aber leider nach dem Spielen von Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U) (zum Testbericht), denn hier wird schlicht zu wenig geboten und ihr solltet euch eher in einen älteren Teil der Serie vertiefen.
In dieser Woche konntet ihr bei uns auch einen neue Kolumne finden, welche sich um Zeit, Geld und das Spielerlebnis dreht. Wie lange muss ein Spiel beschäftigen, um einen Kauf zu rechtfertigen? Wir sind auch an eurer Meinung interessiert!