News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 22/2015

Die E3 naht und damit das Highlight im Messe-Jahr! Die Shows werden derzeit sorgfältig geplant, weswegen in diesen Tagen nicht allzu viele Neuigkeiten veröffentlicht werden. Vor allem Microsoft gibt sich bereits jetzt kämpferisch! Immerhin gab es heute eine neue Ausgabe von Nintendo Direct speziell für Japan mit einigen spannenden Ankündigungen. Neben dem gewohnten Service aus Trailer-Schau und Kurznews haben wir auch drei neue Spiele getestet und uns zwei Anime angesehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Noch zwei Wochen dauert es bis zur E3 und wegen zu wenig Vorzeigbarem scheint sich Microsoft absolut keine Sorgen machen zu müssen. Ganz im Gegenteil, nach einem Probedurchlauf habe man sogar Inhalte streichen müssen, so Phil Spencer. Dies ist nur eine Aussage in einer ganzen Reihe, welche alle Xbox-One-Besitzer hoffen lässt, dass diese E3 richtig gut werden könnte. Wir sind gespannt!

Damit kommen wir zur Ausgabe von Nintendo Direct von heute Mittag, welche sich ausschließlich an den japanischen Markt richtete – klar, Ankündigungen für den westlichen Markt spart man sich noch zwei Wochen auf. Allerdings hatte man mit Monster Hunter X (3DS) auch tatsächlich eine große Neuankündigung auf Lager! In einem ersten Trailer könnt ihr dabei erste Eindrücke aus der nächsten Episode der in Japan äußerst beliebten Serie gewinnen. Auch zum bisher noch recht mysteriösen Online-Free-to-Play-Titel Project Treasure (Wii U) konnte man erstes Gameplay zeigen. Nicht fehlen durfte auch Fire Emblem If (3DS), konkret vorgestellt wurde dabei das “My Castle”-Feature und der amiibo-Support. In Japan erscheint der Titel bereits am 25. Juni! Über alle weiteren Inhalte von Nintendo Direct werden wir in der nächsten Woche berichten.

Auch ein weiteres Remaster wurde in dieser Woche enthüllt, dieses Mal war Resident Evil 0 HD (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) an der Reihe. Das Original war einst für GameCube erschienen. Für Nordamerika angekündigt wurde für den Herbst auch Corpse Party: Blood Drive (Vita), besonders erfreulich ist dabei, dass die Serie erstmals im Westen im Handel erscheinen wird. Ab nächster Woche wird auch Class of Heroes 2G (PS3) im nordamerikanischen PlayStation Network erhältlich sein. Ebenfalls lokalisiert wird Resette’s Prescription ~Book of memory, Swaying steelyard~ (PC).

Es folgen alle weiteren Videos der Woche! Erstmals ein Video veröffentlicht wurde zu Extreme Dimension Tag Blanc + Neptune VS Zombie Army (Vita) und auch zum erst kürzlich enthüllten Net High (Vita) gibt es zumindest einen ersten Teaser. Vor wenigen Tagen ist der farbige Coop-Spaß Splatoon (Wii U) erschienen, für den Titel geworben hatten im Vorfeld noch ein Trailer und eine kleine Strategie-Anleitung. Mit der großen und schönen Welt – und den guten Wertungen – um Käufer gebuhlt hat auch nochmals The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC), während One Piece: Pirate Warriors 3 (PS3, PS4, PC, Vita) seinen Europa-Termin erhalten hat. Das neue Video zu Yoshi’s Woolly World (Wii U) setzt voll auf die Knuddel-Karte und zeigt, wie im Spiel der amiibo-Support funktioniert.

Es folgt ein kleiner Block mit Spielen aus dem Westen! Zu Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC) gab es ein längeres Gameplay-Video und Informationen zu exklusiven Inhalten, während die erste Erweiterung zu Dragon Age: Inquisition (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) nun auch auf den Sony-Systemen angekommen ist. Einen weiteren Einblick gab es in die Welt von Mad Max (PS4, Xbox One, PC) und Until Dawn (PS4) hat nach einer bewegten Entwicklungsgeschichte endlich einen Erscheinungstermin spendiert erhalten. Damit kommen wir wieder zurück zu japanischen Werken, so wurden in einem Livestream zwei neue Charaktere aus Dissidia Final Fantasy (Arcade) vorgestellt und auch weiteres Gameplay-Material ist aufgetaucht. Des Weiteren wurde uns der Protagonist aus Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight (3DS) vorgestellt und zu Samurai Warriors Chronicles 3 (3DS, Vita) gibt es einen ersten englischen Trailer.

Die Hexe aus The Witch and the Hundred Knight Revival (PS4) wurde im Kampf gesichtet, während uns zwei Charaktere aus Stella Glow (3DS) etwas nähergebracht wurden. Ein weiteres Video gab es zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita), What Remains of Edith Finch (PS4) erhielt wieder einmal einen Trailer, gleich über zwei Videos (Link 1, Link 2) freuen durften wir uns zum Kampfsystem aus Lord of Magna: Maiden Heaven (3DS), drei Charakter-Videos wurden zu Luminous Arc Infinity (Vita) veröffentlicht und auch zu Fate/Grand Order (Mobil) wurde eine neue Klasse gezeigt. Ebenfalls bekannt wurde, dass Street Fighter V (PS4, PC) im Juni erstmals anspielbar sein wird. Die Titel für den Juni für PlayStation Plus wurden inzwischen ebenfalls genannt, alle Abonnenten können sich dabei einmal mehr auf sechs Titel freuen.

Es folgt der Block mit Kurznews! Hier können wir euch zunächst über die Ankündigung von Genkai Tokki: Moero Crystal (Vita) informieren, ein Titel, welcher einiges fürs Auge bieten wird. Sehr erfreulich ist auch, dass es Sword Art Online: Lost Song (PS4, Vita) in den Westen schaffen wird, und das sogar in einer deutschen Fassung, welche im Handel erhältlich sein wird. So könnte es doch öfters laufen, nicht wahr? Eine weitere Andeutung gab es darauf, dass Dragon Quest weitere Ableger für PlayStation-Konsolen erhalten könnte und zu Dragon Quest VIII (3DS) sind Vergleichsbilder zum Original aufgetaucht, der 3D-Effekt wird jedoch nicht genutzt werden. Zahlreiche Bilder und Informationen können wir euch auch zu Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) präsentieren. Die höchste Wertung der Woche vergab die Famitsu an einen westlichen Titel, was doch nicht ganz alltäglich ist: The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC).

Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Zuerst einmal haben wir uns Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Wii U) (zum Testbericht) angesehen, die sehr schön designte Welt machte uns dabei Freude, die Steuerung funktioniert aber leider nicht immer reibungslos. Des Weiteren haben wir uns auch mit zwei Visual Novels beschäftigt, da wäre zum einen das sehr einfühlsame Hitomebore Love at First Sight (PC) (zum Testbericht), zum anderen das erste Kapitel Higurashi When They Cry Hou ~ Onikakushi (PC) (zum Testbericht), welches über eine beachtliche Länge verfügt, wenn man es über den etwas langweiligen Einstieg hinaus schafft.

Für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns auch noch Terror in Tokio (zum Bericht) und Origin: Spirits of the Past (zum Bericht) angesehen. Sowohl der Inhalt als auch die deutsche Umsetzung konnten uns dabei in beiden Fällen überzeugen!