Europa News PC Test TOP

Im Test! Hitomebore Love at First Sight

Die Liebe auf den ersten Blick. Vielleicht haben einige von euch dieses Gefühl schon erlebt und kosten es immer noch aus. Manch einer wird nicht daran glauben, andere suchen diesen Augenblick vielleicht noch in ihrem Leben. Die Visual Novel Hitomebore Love at First Sight erzählt in einem doppeldeutigen Aspekt von dieser Art von Liebe.

Der Künstler Ray-K hat diese einfühlsame Geschichte erschaffen, die seit einigen Tagen bei Steam erhältlich ist. Neugierig haben wir ein Auge auf die Handlung geworfen und waren nach dem Ende sehr berührt von diesem kleinen Werk.

Der Protagonist Mamoru ist erst vor einigen Monaten in eine neue Stadt gezogen. In seiner Klasse hat er sich bereits mit der energischen Akemi und dem ruhigen Tomoyori angefreundet und verbringt die Pausen und einen Teil seiner Freizeit mit ihnen. An einem Nachmittag bittet Akemi Mamoru, einen Gegenstand einer anderen Klasse zu bringen. Da ihr Mamoru diese Anfrage nicht abschlagen kann, begibt er sich aus den Räumen des zweiten Jahres in das höher gelegene Stockwerk der Schule. In diesem Flur wird der dritte Jahrgang unterrichtet.

Werft einen Blick auf die schüchterne Sachi.
Werft einen Blick auf die schüchterne Sachi.

Jedoch befindet sich der Empfänger des Paketes nicht mehr im Klassenraum, als Mamoru nach seiner Anwesenheit fragt. Er wartet eine kurze Zeit und beschließt dann, den Heimweg anzutreten, als er plötzlich ein Weinen vernimmt, das vom Dachboden erklingt. Der Schüler weiß, dass Horrorgeschichten mit einer ähnlichen Entdeckung starten, dennoch nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und betritt das oberste Stockwerk – und macht eine überraschende Entdeckung.

Auf einer Treppe sitzt ein weinendes Mädchen, dessen Aussehen Mamoru sehr verunsichert. Das Mädchen besitzt nur ein großes Auges in ihrem Gesicht. Es ist nicht so, dass sie ihr zweites Auge in ihrem Leben verloren hat, sondern sie erinnert mit dem positionierten Organ an einen Zyklopen.

Um die Situation zu entspannen, versucht er, ein Gespräch mit ihr zu beginnen. Allerdings ist das Mädchen zu schüchtern und zu verschlossen, um seine Fragen zu beantworten. Um die Angelegenheit nicht völlig entgleisen zu lassen, schenkt er ihr ein Taschentuch, bevor er den Dachboden wieder verlässt.

Allerdings geht ihm das Mädchen nicht mehr aus dem Kopf. Am nächsten Tag spricht er mit seinen Freunden Akemi und Tomoyori über den Vorfall. Dabei erfährt Mamoru, dass sie den ersten Jahrgang besucht und sich sehr unauffällig verhält, aufgrund einer traurigen Geschichte. Erst jetzt wird dem Protagonisten bewusst, dass zahlreiche Wunden den Körper des Mädchens geprägt haben.

In der Pause sucht er den Dachboden wieder auf und trifft erneut auf das Mädchen, welches den Namen Sachi Usui trägt. Langsam kommt er mit ihr ins Gespräch und entdeckt, dass sie ein gemeinsames Hobby teilen. Zuerst will er ihre Freundschaft erlangen, doch schon bald erfährt Mamoru, dass mehr hinter seinen Gefühlen steckt. Wird es ihm gelingen, das Herz der verschlossenen und einsamen Sachi zu öffnen? Im Laufe der Handlung erfährt man, wieso ihr Körper von den zahlreichen Wunden übersät ist und den Grund, wieso ihre Kleidung zerrissen ist.

Die Handlung erzählt euch von einer typischen Liebe während der Zeit auf der High School. Sachi Usui spielt dabei die Rolle der extremen Außenseiterin, die erst langsam erfährt, was wahre Freundschaft bedeutet. Zwar ist die Erzählung mit einer Dauer von zwei bis drei Stunden sehr kurz gehalten, jedoch erlebt man ausführlich die Entwicklung dieser Figur und der zarten Liebe zwischen ihr und Mamoru.

Das ungleiche Paar: Akemi und Tomoyori.
Das ungleiche Paar: Akemi und Tomoyori.

Der Anfang wird sehr eingehend behandelt, das Ende ist dagegen sehr knapp gehalten. Im Nachwort erfährt man den Grund für diese Wandlung der Erzähltechnik. Hat man die herzerwärmende Geschichte beendet, findet man unter Extras sehr interessante Punkte im Menü.

Der Künstler Ray-K berichtet über die Entwicklung des Spiels, gibt seine Gedanken preis und hat noch vier kleine Episoden untergebracht, die euch etwas über die Vorfälle berichten, die sich nach der Hauptgeschichte ereignen.

Die Bilder sind gezeichnet und lassen nur wenig Spielraum für aussagekräftige Animationen. Jedoch ist der Stil sehr detailliert gewählt. Acht verschiedene Stücke begleiten die Handlung, die man sich später noch in der Jukebox anhören kann. Der größte Teil der Lieder ist sehr ruhig gehalten und wirkt fast entspannend, wenn man die Geschichte liest.

Zuerst mag die Handlung über eine Zyklopin in einer High School sehr verstörend klingen, doch schon nach wenigen Minuten nahm uns die gefühlvolle Atmosphäre sehr gefangen. Ray-K zeigt, dass es nicht immer ein wunderschönes Gesicht benötigt, um Charme zu erzeugen. Die Persönlichkeit von Sachi und ihr Hintergrund werden sehr berührend geschildert, sodass man diese Figur einfach nur in sein Herz schließen muss.

Sucht ihr eine kurzweilige Unterhaltung über die erste Liebe zweier junger Leute, dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf Hitomebore Love at First Sight werfen. Ob ihr dies mit einem oder zwei Augen macht, das bleibt euch überlassen.