Europa News Nordamerika PS3 Vita

Steins;Gate erscheint 2015 in Europa und Nordamerika

Eine sehr erfreuliche Ankündigung im Bereich der Visual Novels gibt es von pQube. Der Publisher bringt den Titel Steins;Gate im nächsten Jahr in Europa und Nordamerika mit englischen Bildschirmtexten für PlayStation 3 und PlayStation Vita raus. Im März 2014 veröffentlichte JAST USA eine Version des Spiels für PCs.

Noch steht die Frage im Raum, ob pQube die bereits bestehende Übersetzung verwendet. Die benötigten Daten des Spiels hat der Publisher direkt von MAGES erhalten, exakter ging Geraint Evans auf die gestellte Frage zur Handhabung der Lokalisierung nicht ein. Interessant ist natürlich der Vertriebsweg der Visual Novel. Wird die Version für PlayStation 3 und PlayStation Vita nur digital erscheinen oder auch als physische Fassung in den Handel gelangen?

Persönlich ist Geraint Evans gegen eine Veröffentlichung, die rein auf dem digitalen Weg erfolgt. Aus diesem Grund will er alles geben, damit der Titel in den Warenverkehr gelangt. Er selbst will sich eine Welt, in der sich kein physisches Exemplar von Stein;Gate in seiner Sammlung befindet, nicht vorstellen.

Steins;Gate gehört zu einer wissenschaftlichen Abenteuer-Visual-Novel-Serie von 5pb, zu der auch die Spiele Chaos;Head und Robotics;Notes gehören. Der Schauplatz von Steins;Gate ist Akihabara und es geht um den Wissenschaftler Rintarō Okabe, der teilweise als sehr verrückt bezeichnet wird. In einem seiner Experimente schafft er es, mittels eines Mikrowellenherds Textnachrichten in die Vergangenheit zu schicken. Dieser Vorgang beeinflusst nicht nur seine Gegenwart, sondern gerade deswegen wird er auch für verrückt gehalten. Doch sein größtes Problem ist eine Organisation namens SERN, die nicht nur ihn, sondern alle Eingeweihte des Experiments, bedroht.

via Siliconera