Willkommen zum heutigen Wochenrückblick am 4. Advent! An diesem Wochenende fand in Japan die Jump Festa 2015 statt, welche für uns einige interessante Neuigkeiten bereithielt. Auch einen kleinen Ausblick auf die etwas weiter entfernte Zukunft von Spielen und Konsolen durften wir werfen, daneben haben wir alle Videos der Woche, weitere Kurznews, ein Review und die Spezialausgabe des Mogcast zu Weihnachten für euch im Gepäck. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Damit tauchen wir auch gleich ein in die wichtigsten Neuigkeiten von der Jump Festa 2015, wie eigentlich immer stand auch bei dieser Messe Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) im Zentrum des Interesses. Im Gegensatz zu anderen Jahren gab es aber auch wirklich etwas zu sehen! Alles Video- und Bildmaterial und die wichtigsten Informationen haben wir für euch hier gesammelt, die Videos wurden im Rahmen eines Livestreams gezeigt. Eine komplette Übersetzung des Gesagten findet ihr in diesem Artikel, falls ihr auch noch das letzte kleine Detail aufsaugen wollt. Neben vielen Einblicken in die Welt von Final Fantasy XV wurde auch ein weiblicher Charakter enthüllt, eine Mechanikerin namens Cidney, welche sich damit in eine lange Reihe von Cids einreiht. Das neue Videomaterial gibt es auch mit den englischen Stimmen zu hören, das gilt auch für den alten Trailer von der Tokyo Game Show 2014, welcher schon Anfang Woche erstmals die englische Synchronisation vorstellte.
Auf der Jump Festa gezeigt wurde natürlich auch Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), neben einem Trailer wurde für Japan auch eine „Collector’s Edition“ und ein PlayStation-4-Bundle vorgestellt. Für den westlichen Markt wurde eine kleine Videoreihe gestartet, welche als Propaganda-Schlacht der verfeindeten Fraktionen des Spiels präsentiert wird. Nach einer Glorifizierung der spielbaren Charaktere folgte deswegen auch prompt eine Antwort des Kriegsgegners. Die Collector’s Edition für Deutschland könnt ihr übrigens inzwischen vorbestellen!
Einen Blick in die Zukunft wagte weiter Final-Fantasy-Serien-Produzent Shinji Hashimoto, welcher die Umsetzung weiterer Teile der Reihe für PlayStation 4 für möglich hält, damit diese in der aktuellen Generation spielbar bleiben – auch mit Blick auf China, wo Konsolen bis vor kurzem noch verboten waren. Zunächst wurde aber erst einmal Mevius Final Fantasy (Mobil) enthüllt, welches von prominenten Köpfen entwickelt wird. Wer gerne noch ein bisschen mehr Zukunftsmusik hört, für den gibt es eine Aussage von Sony, dass PlayStation 5 wahrscheinlich sei. Diese Konsole könnte aber auch cloudbasiert sein und nicht physisch, wie wir uns das gewohnt sind. Wir werden sehen!
Die weiteren Videos der Woche können wir mit Neuankündigungen beginnen! So wurden mit DmC Devil May Cry: Definitive Edition (PS4, Xbox One) (Trailer und Features) und Devil May Cry 4: Special Edition (PS4, Xbox One) (Trailer) zwei weitere Portierungen für die aktuelle Konsolengeneration enthüllt. Daneben wird es mit Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed (Vita) im Frühjahr 2015 auch ein Spiel aus Japan zu uns schaffen – sogar als physische Verkaufsversion! Frisch von der Jump Festa 2015 erreichte uns ein erstes Video zu Theatrhythm Dragon Quest (3DS) und auch zu Dragon Quest Heroes (PS3, PS4) konnten wir einige neue Eindrücke gewinnen. Erstes Gameplay durften wir zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) betrachten, während es zu Street Fighter V (PS4, PC) einen ersten Live-Kampf zu sehen gab. Unter anderem zur Größe der Spielwelt im kommenden The Legend of Zelda (Wii U) geäußert hat sich Shigeru Miyamoto in einem längeren Interview, welches ihr nicht verpassen solltet. Bereits Ende des Jahres gezeigt wird erstmals der Anime Tales of Zestiria: Doushi no Yoake, bis es soweit ist, könnt ihr euch noch einen neuen Trailer ansehen.
Während aus Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC, Vita) das Opening und ein weiterer Trailer veröffentlicht wurden, wurden aus The Legend of Legacy (3DS) zwei Spielmechaniken in Videoform gezeigt. Das aktuelle Video zu Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (Vita) findet ihr hier, während es zu Yakuza Zero (PS3, PS4) einen neuen, längeren Trailer gibt, welcher das Kampfsystem vorstellt. Mit weiteren Kollaborationen wartet Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) in Japan auf, dieses Mal sind diese Street Fighter und Devil May Cry gewidmet. Angekündigt wurde 3rd Super Robot Wars Z Tengoku Hen (PS3, Vita), während Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) mit dem 30. Januar seinen Termin erhalten hat. Je ein Video hat uns auch zu Samurai Warriors 4-II (PS3, PS4, Vita) (Link) und Etrian Mystery Dungeon (3DS) (Link) erreicht.
Aus einem Livestream gibt es einen neuen Trailer zu God Eater 2: Rage Burst (PS4, Vita), zu Criminal Girls: Invite Only (Vita) gibt es ein englisches Video, die PlayStation-4-Version von Croixleur Sigma wurde gezeigt, zu Kenka Bancho 6: Soul & Blood (3DS) gibt es neues Gameplay, aus Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Break Record (3DS) wurden zwei Charaktere vorgestellt und Date A Live: Rinne Utopia erscheint auch für PlayStation Vita. Die Gameplay-Demo zu Until Dawn (PS4) gibt es nun in bester Qualität, Killer Instinct (Xbox One) erhält prähistorische Verstärkung und aus Ace Combat: Assault Horizon Legacy Plus (3DS) wurde die amiibo-Unterstützung im Video gezeigt. Falls ihr euch für Hellblade (PS4) interessiert, dann solltet ihr euch auch diese längere Frage-Antwort-Runde ansehen.
Damit kommen wir zu den weiteren Kurznews der Woche! Neu angekündigt wurde BlazBlue: Chrono Phantasma Extend (PS3, PS4, Xbox One), neue Kämpfer inklusive. Sonys PlayStation 4 verkauft sich in Deutschland weiterhin wie geschnitten Brot, Microsofts Xbox One verliert immer mehr den Anschluss. Aus einem Interview zu Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) haben uns einige spannende Details erreicht. Alle Musikfreunde unter euch dürfen sich auf The Legend of Zelda: Symphony of the Goddesses in München freuen, während Steins;Gate nun auch noch für PlayStation 3 und PlayStation Vita in Europa erscheinen wird. PlayStation Vita gab es in Deutschland wieder zum Kampfpreis, Sony hat sich zu den hohen Preis bei Ebay der Geburtstags-Sonderedition zu PlayStation 4 geäußert und mit Digimon Adventure tri kehrt für viele von euch ein Stück Kindheit zurück.
Damit ist es Zeit für das neue Review von JPGAMES.DE! Wir haben Gummistiefel und Schwert gleichermaßen eingepackt und Rune Factory 4 (3DS) (zum Testbericht) für euch angeschaut. Obwohl die zuerst fesselnde Geschichte gegen Ende merklich abflacht, konnte uns der Genre-Mix überzeugen, welcher einen steinigen Weg nach Europa bewältigen musste.
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmogcast! In der diesjährigen Spezialausgabe wird euch ein Rückblick auf das alte Jahr geboten, daneben gibt es eine Weihnachtsgeschichte und eure Weihnachtswünsche an den Mogcast-Weihnachtsmann zu hören. Mehr Weihnachten geht nicht!
In den Friday’s Five geht unsere Suche nach eurem Spiel des Jahres in die zweite Runde, verpasst also nicht, eure Favoriten zu wählen!
