News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 38/2014

In dieser Woche gab es natürlich fast nur ein Thema: Die Tokyo Game Show 2014! Aber auch unsere drei neuen Reviews wollen wir hier vorstellen und auch alles Wissenswerte ohne Bezug auf die Messe in Japan soll nicht zu kurz kommen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Tokyo Game Show 2014 dürfte vielen von euch in guter Erinnerung bleiben, denn es war einiges los! So zauberte Square Enix einen Trailer zu Final Fantasy XV aus dem Hut und kündigte eine Demo zum Spiel an, welche zusammen mit Final Fantasy Type-0 HD am 20. März in Europa erscheinen soll. Aber auch weitere Schwergewichte konnten beeindrucken, zum Beispiel Bloodborne, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und Silent Hills. Einzig The Last Guardian fehlte erneut, aber man kann vermutlich nicht alles haben. Wie dem auch sei, es folgt die alphabetische Liste mit den wichtigsten Ereignissen der Tokyo Game Show 2014:

Wir machen gleich weiter mit allen Videos ohne direkten Bezug zum Messe-Gewusel in Japan! Square Enix hatte nämlich noch mehr auf Lager und zeigte den ersten Trailer zu Final Fantasy: World Wide Words (Mobil) und auch der Launch-Trailer zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) durfte natürlich nicht fehlen. Noch über zwei Monate warten müsst ihr leider auf Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS), aber auch hier gibt es ein neues Video, welches die Wartezeit zu verkürzen versucht. Bereits am 14. Oktober wird Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) in Europa erscheinen, dies wurde am Ende des aktuellen Trailers enthüllt und auch Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) wird im November hierzulande erscheinen, während zwei weitere Charaktere aus Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) vorgestellt wurden. Den Titel könnt ihr inzwischen übrigens auch vorbestellen!

Einen Traumstart hat Super Smash Bros. (3DS) in Japan hingelegt, davon können die meisten Serien nur träumen. Ebenfalls ins Träumen geraten dürfte der eine oder andere beim Anblick der verschiedenen Nintendo-Kostüme, in welche sich die Titelheldin aus Bayonetta 2 (Wii U) hüllen kann. Weiter wurde der Erscheinungstermin der aufgebohrten Versionen von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PC) bekannt gegeben und in dieser Woche bereits erschienen ist Murasaki Baby (Vita), zum Titel gibt es auch ein Entwicklervideo.

Zum Japan-Start wurde auch Gaist Crusher God (3DS) nochmals gezeigt und aus Anima: Gate of Memories (PS4, Wii U, Xbox One, PC) wurde eine Zwischensequenz veröffentlicht. Eine musikalische Überraschung hatte des Weiteren Magicka 2 (PS4, PC) im Gepäck, während wir Retro-Freunden mit Herz einen Blick auf Rakuen (PC) wärmstens empfehlen können. Viel Ausdauer braucht ihr für den neuesten Treehouse-Stream von Nintendo, denn dieser umfasst Material zu verschiedenen Spielen in sagenhaften knapp 8.5 Stunden Länge. Fans halten natürlich trotzdem durch!

Unsere Kurznews dürfen auch am heutigen Tage nicht fehlen! Lange hat es gedauert, aber endlich hat nun Watch Dogs auch einen Termin für Nintendo Wii U erhalten, es ist der 20. November. Einen spannenden Einblick durften wir auch in eine frühe Planungsphase von Hyrule Warriors (Wii U) werfen. So sollte der Titel ursprünglich näher an einen klassischen Zelda-Titel angelehnt sein. Offenbar will Square Enix bald auch in Nordamerika einen Cloud-Dienst starten und hat aus diesem Grund eine Firma namens Shinra Technologies gegründet. Präsident ist übrigens nicht Rufus Shinra, sondern Yoichi Wada. Ein weiteres Bekenntnis zu PlayStation Vita gab es in dieser Woche von Sony und die ominöse Metal Gear Collection 2014 hat sich im Nachhinein als Kleider-Linie entpuppt. Kojima versteht es eben, mit Erwartungen zu spielen.

Damit sind wir mit dem Newsblock durch und kommen zu den aktuellen Testberichten von JPGAMES.DE! Mit Spannung wurde auch von uns Hyrule Warriors (Wii U) (zum Testbericht) erwartet. Warriors-Fans können sich freuen und ohne Bedenken zugreifen, wer hingegen damit nichts anfangen kann, der sollte trotz Zelda-Flair einen Kauf gut überdenken. Eine rundum gelungene Sache stellt hingegen Hatoful Boyfriend (PC) (zum Testbericht) dar, die doch sehr ungewöhnliche Visual Novel aus der Otome-Sparte vermag durch eine interessante Handlung und gut geschriebene Charaktere zu überzeugen. Schließlich haben wir uns auch noch Elminage Gothic (PC) (zum Testbericht) angesehen, dabei handelt es sich um einen Dungeon-Crawler mit sehr klassischem Gameplay, welches heute jedoch sehr veraltet wirkt und so nur etwas für Genre-Puristen ist.

In den Friday’s Five geht es im Voting um das beste Gameplay, während in den Nominationen die Höhepunkte der Tokyo Game Show 2014 im Zentrum stehen. In der Sonntagsfrage soll es nochmals um das unangefochtene Thema der Woche gehen: Beeinflusst die Demo zu Final Fantasy XV euer Kaufverhalten von Final Fantasy Type-0?