News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 31/2014

Im Rahmen der AnimagiC 2014 hatten wir das große Vergnügen, Hideo Baba zu einem Interview zu treffen! Ansonsten machte der Europa-Release von Shin Megami Tensei IV einmal mehr von sich reden und auch das Line-Up von Square Enix zur Gamescom war ein kleiner Aufreger. Neben den Videos der Woche und weiteren Kurznews haben wir auch noch ein neues Review für euch, die Neuerscheinungen für den August haben wir ebenfalls zusammengestellt und die neue Rubrik Research Center lanciert. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Eine erfreuliche Geschichte wird die Veröffentlichung von Shin Megami Tensei IV (3DS) in Europa nicht mehr, denn der Titel erscheint nur auf Englisch und digital, obwohl zuerst Nintendo die Sache selber in die Hand nehmen wollte, was aus unbekannten Gründen jedoch nicht geklappt hat. Immerhin gibt es jetzt ein kleines Trostpflaster, denn der Titel wird nur 19,99 Euro kosten. Für viele enttäuschte Fans wird das zwar nicht mehr viel ändern, aber immerhin scheint Atlus um Schadensbegrenzung bemüht.

Was wird Square Enix zur Gamescom mit im Gepäck haben? Das Line-Up umfasst keine großen Überraschungen, denn sowohl Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) als auch Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One) fehlen erwartungsgemäß. Dafür könnte ein spannendes Duell zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) immerhin für gute Unterhaltung sorgen. Weiter dürfen sich die Messebesucher auf 180 Anspielstationen freuen um diverse Titel zu testen.

Die Videos der Woche werden heute mit Tales of Zestiria (PS3) eröffnet, denn erstmals war die Erkundung, der Übergang in die Kämpfe und der Kampf selber in einem Video zu sehen! Einige Event-Scenes wurden ebenfalls gezeigt. Weiter durften wir auch einige animierte Szenen aus Breath of Fire 6: Guardians of the White (PC, Mobil) begutachten, auch wenn sich viele immer noch nicht mit der Plattform-Wahl anfreunden können dürften. Auch einige Trailer-Debüts gab es zu vermelden, so wurde erstmals Power Rangers Super Megaforce (3DS) gezeigt, zu Oedo Blacksmith (Vita) hat es immerhin zu einem kurzen Teaser gereicht, einen ersten Einblick gibt es auch in Nisekoi: Yomeiri!? (Vita) und Adventure Time: The Secret of the Nameless Kingdom (PS3, Xbox 360, 3DS, PC) setzt einmal mehr auf Humor.

Damit kommen wir zu Hyrule Warriors (Wii U), denn Darunia und Shiek durften beide ihre Kampfkünste demonstrieren. Aber das ist noch längst nicht alles, denn in weiteren Videos sehen wir einen Trailer zum Spiel, Ruto in Aktion und nochmals ein längeres Video zu Darunia. Von The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (PS3, Vita) gibt es ebenfalls einen neuen Trailer und zu Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) wurde eine weitere Fan-Waffe gezeigt, welche es ins Spiel schaffen wird. Wie sich der neue Charakter Celica in BlazBlue: Chrono Phantasma (Arcade) schlägt, das sehr ihr hier und zu The Awakened Fate Ultimatum (PS3) gibt es einen ersten, englischen Trailer.

Wenn ihr euch 20 Minuten Zeit nehmt, dann könnt ihr viele neue Eindrücke zu Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) gewinnen. Der Antagonist aus Lost Dimension (PS3, Vita) hatte ebenfalls seinen Auftritt und Fate/Hollow Ataraxia (Vita) wird etwas überraschend über eine Tower-Defense-Komponente verfügen. Zwei neue Charaktere gibt es aus Dengeki Bunko Fighting Climax (PS3, Vita, Arcade) zu bewundern, zu Super Robot Wars OG Saga Masou Kishin F: Coffin of the End (PS3) gibt es einen neuen Trailer, aus Tenkai Knights: Brave Battle (3DS) gibt es Gameplay zu betrachten, auch auf Caladrius Blaze (PS3) durften wir einen Blick werfen und zu The Irregular at Magic High School: Out of Order (Vita) gibt es einmal mehr einen TV-Spot.

Bereits in Japan erschienen ist Super Sonico in Production (3DS), zuvor wurde das Spiel aber nochmals ausführlich vorgestellt. Ein längeres Video gibt es auch zu Bullet Girls (Vita), während Rise of Mana (Mobil) und Final Fantasy Agito (Mobil) ein Crossover wagen. Einen Schritt weiter ist inzwischen der Streaming-Dienst PlayStation Now, denn in Nordamerika ist die Open-Beta gestartet. Unseren Video-Rückblick wollen wir nun noch mit Anime-Trailern abrunden: Viel Spaß mit den Videos zu Bayonetta: Bloody Fate (Link), dem neuen Dragon-Ball-Z-Film (Link) und den Umsetzungen von Fate/Stay Night (Link)!

Damit kommen wir zu weiteren, spannenden Kurznews der Woche! Für Sony ist es sicher eine Wohltat, denn das neue Geschäftsjahr hat mit einem kleinen Quartalsgewinn erfolgreich begonnen. Ein Lichtblick! Für einen guten Zweck im Rahmen des Stockholm Pride Festivals wurde eine spezielle PlayStation 4: GayStation Edition versteigert, womit ein dummes Wortspiel humorvoll auf die Schippe genommen wird. Ebenfalls bekannt wurde, dass The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) in Deutschland unzensiert und ab 18 erscheinen wird. Eine neue Stadt und weitere Details wurden zu Bravely Second (3DS) bekannt und der Vorgänger – Bravely Default (3DS) – ist mit einer Million verkauften Einheiten inzwischen definitiv ein Erfolg. Ebenfalls Verkaufszahlen gibt es zu Dragon’s Crown (PS3, Vita) und auch hier ist man schon fast siebenstellig.

Damit kommen wir zu den eigenen Inhalten von JPGAMES.DE und hier sticht natürlich unser Interview mit Hideo Baba heraus! Der Produzent der Tales-Serie plauderte dabei mit uns gewohnt locker und sympathisch über diverse Titel und auch ein Einblick in seine tägliche Arbeit durfte nicht fehlen. Euch wünschen wir viel Vergnügen bei der Lektüre und bei Hideo Baba und Bandai Namco möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

Nach längerer Wartezeit war es in dieser Woche endlich so weit und Legend of Heroes: Trails in the Sky (zum Testbericht) ist auf Steam erschienen! Für uns Grund genug, den Titel nochmals für euch zu testen und ihn euch auch ans Herz zu legen, denn wir können euch diese Perle wärmstens empfehlen. Wo ihr in den nächsten Tagen euer Geld anlegen könnt, das erfahrt ihr in den Neuerscheinungen im Monat August 2014. Ebenfalls empfehlen wollen wir euch an dieser Stelle unsere neue Rubrik Research Center, welche sich in der ersten Ausgabe mit der Mythologie hinter Pokémon X & Y beschäftigt.

In den Friday’s Five könnt ihr auch in dieser Woche wieder nominieren und abstimmen und in der Sonntagsfrage geht es nochmals um Shin Megami Tensei IV (3DS): Holt ihr euch den Titel trotz des holprigen Europa-Release?