360 Europa Japan News Nordamerika PC PS3 PS4 TOP XBO

E3 2014: Die nächtlichen Pressekonferenzen im Überblick

Guten Morgen! Das war er, der Start in die E3 2014. Und das war auch schon fast die E3 2014. Am Vorabend und in der Nacht hielten Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft und Sony ihre Pressekonferenzen ab. Wenn ihr nicht genug Zeit haben solltet, euch durch alle Artikel zu klicken, werden euch die nachfolgenden Zeilen einen guten ersten (und knappen) Überblick bieten. Aus unserer Sicht die wichtigsten – nicht alle – News. Viel Spaß!

Am Abend um 18 Uhr legt Nintendo auf seine Art (nämlich mit dem Digital Event) nach. Wir bleiben dran!

Microsoft

Microsoft überraschte mit nur wenigen Neuankündigungen, die aber dabei vor allem für uns interessant waren. Ori and the Blind Forest ist ein träumerischer Side-Scroller von den Moon Studios, dessen ersten Trailer ihr hier finden könnt. Bei Phantom Dust handelt es sich um eine Remastered-Version des gleichnamigen Originals, das den meisten von euch unbekannt sein dürfte, denn es erschien nie in Europa. Das Original ist ein Xbox-Kult-Titel, der 2004 erschienen ist und von Panzer Dragon Producer Yukio Futatsugi entwickelt wurde. Die Remastered-Version soll in allen Bereichen verbessert werden, den ersten Teaser-Trailer findet ihr hier.

Die größte Bombe bei der Microsoft Pressekonferenz war sicherlich Scalebound, das exklusiv für die Xbox One angekündigt wurde. Es ist der nächste Titel von Platinum Games und Hideki Kamiya, auch wenn dessen konkrete Rolle noch unklar ist. Platinum Games entwickelte zuletzt The Wonderful 101 und arbeitet noch an Bayonetta 2 – beide exklusiv für die Wii U. Den ersten Trailer zu Scalebound gibt’s hier.

Mit einem neuen Tomb Raider hatten im Laufe der E3 ebenfalls viele gerechnet. Nach dem gestrigen Abend waren es gleich zwei. The Rise of the Tomb Raider wurde bei der Microsoft Pressekonferenz enthüllt, erscheint aber natürlich auch für PS4 und PC. Mit Lara Croft and the Temple of Orisis stürzt sich Lara wieder ins Koop-Abenteuer.

Ansonsten gab es bei Microsoft viel von dem, was ohnehin erwartet werden durfte. Fable Legends, Assassin’s Creed: Unity und natürlich Sunset Overdrive, dazu einige weniger interessante Games. Auch The Witcher 3: Wild Hunt wurde mit einer neuen Gameplay-Demo vorgestellt. Mit INSIDE vom Entwickler von Limbo gab es zudem einen interessanten Indie (neben vielen weiteren).

Für einige Lacher sorgte Super Ultra Dead Rising 3 Arcade Edition Hpyer Edition Ex+ Alphaund das gibt’s wirklich. Es handelt sich um eine Koop-Erweiterung für Dead Rising 3. Der Titel des Spiels soll wohl ein Seitenhieb an die überhandnehmenden Ultimate-, Hyper- und Super-Versionen sein, bei denen Capcom aber selbst mit Monster Hunter seit Anfang an ganz groß mitmischt und die man vielleicht sogar mit Street Fighter 2 selbst erfunden hat – wohl auch ein wenig Selbstironie.

Electronic Arts

Bei EA waren vor allem die kreischenden Damen in der ersten Reihe auffällig. Ansonsten erfüllte EA größtenteils die Hoffnungen. Viele Fans hofften auch das neue Mass Effect und das neue Mirror’s Edge. EA bediente sie, wenn auch sehr, sehr oberflächlich. Zu Mass Effect gab es lediglich einige Ausführungen und Konzeptbilder. Zum neuen Mirror’s Edge immerhin bewegte Szenen aus einem Prototypen. Dazu wurde Dragon Age: Inquisition mit einem neuen Trailer vorgestellt. Der Rest war natürlich sportlich geprägt.

Ubisoft

Auch Ubisoft bot eine Pressekonferenz wie erwartet. The Crew, Just Dance, Far Cry 4 und noch einmal ausführlich Assassin’s Creed: Unity, zu dem es sowohl einen Story-Trailer als auch eine Gameplay-Präsentation und einen Charakter-Trailer gab – und nicht zuletzt einen Release-Termin.

Für die einzige Neuvorstellung der Ubisoft Pressekonferenz flog man extra CEO Yves Guillemot ein, der Rainbow Six: Siege ankündigen durfte. Der neue Rainbow Six Titel wurde mit einem ausführlichen Mehrspielermatch vorgestellt und erscheint für PS4, XBO und PC.

Für nachdenkliche Momente sorgte Valiant Hearts, der neue Titel von Ubisoft Montpellier, der wie Child of Light auf der UbiArt Framework Engine basiert. Ubisoft zeigte einen neuen Trailer. Es ist die Geschichte von fünf Soldaten und fünf sich kreuzenden Schicksalen sowie einer verlorenen Liebe in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist.

Sony

Sony überraschte gleich zu Beginn mit einigen Neuankündigungen. LittleBigPlanet 3 war zu erwarten, aber so richtig auf dem Plan hatten das nicht viele. Es erscheint für die PS4! Project Beast (oder auch Demon’s Soul 2) von FromSoftware hat nun einen echten Namen: Bloodborne. Dafür gab es den Debüt-Trailer.

Überraschender war aber die Vorstellung von Suda 51’s neuen Game, das er bei Gasshopper zusammen mit GungHo entwickelt, ebenfalls für die PS4: Let It Die. Klingt so krass, wie es auch aussieht. Deep Silver arbeitet zudem an Dead Island 2, das aber sehr wahrscheinlich auch für die Xbox One kommt. Den ersten Teaser-Trailer gibt’s trotzdem.

Zu Mortal Kombat X gab es den ersten ausführlicheren Gameplay-Trailer, der Titel wurde bereits vor einer Woche erstmals enthüllt. Überraschender war da schon die Vorstellung einer weißen PlayStation 4 gleich zu Beginn. Das Modell erscheint aber vorerst nur im Bundle mit Destiny von Bungie.

Keine neuen Spiele, aber für einige PS4-Besitzer erfreulich: The Last of Us Remastered und GTA V. Ersteres hat nun mit dem 30. Juli einen konkreten Termin. GTA V wurde frisch angekündigt, erscheint für die PS4, aber auch die Xbox One und den PC. Speicherstände können importiert werden.

Auch den bereits vorab geleakten E3-Trailer zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain könnt ihr euch nun in aller Ruhe hochoffiziell ansehen. Neues Gameplay-Material gab es auch zu Batman: Arkham Knight. Als alle auf The Last Guardian hofften, zeigte Sony zudem zum Abschluss erstmals ausführlicher Uncharted 4: A Thief’s End.

Fast schon wieder vergessen haben viele wahrscheinlich PlayStation Vita TV, das ebenfalls für den Westen angekündigt wurde. Neu ist auch der Indie-Titel No Man’s Sky von Hallo Games.