Europa Japan News Nordamerika PSP

Final Fantasy Type-0: Fan-Übersetzung veröffentlicht

Final Fantasy Type-0 ist seit einigen Stunden auf Englisch spielbar, wie Siliconera berichtet. Zu verdanken ist dies einer Gruppe aus Moddern und Übersetzern, die einen Translation-Patch veröffentlicht haben, der von Square Enix ganz offensichtlich geduldet wird. In der Vergangenheit hatte Square Enix derartige und vergleichbare Fan-Projekte normalerweise im Keim erstickt. Über die Legalität oder Illegalität eines solchen Unterfangens wird gestritten.

Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel zu lokalisieren. Dafür wurden anderthalb Jahre benötigt. Ursprünglich wurde der Release der Übersetzung auf Anfang August 2014 gelegt aber in einem Twitter Post von Sky Blade Cloud wurde dann plötzlich bekannt gegeben, dass sie es doch früher geschafft haben als geplant.

Ihr werdet unten zwei Trailer sehen, die Game-Jouhou geteilt hat; das erste Video zeigt einige Bilder vom Projekt und der zweite Trailer bringt euch das Gameplay etwas näher. Da Square Enix den Patch duldet, kann man allerdings wohl auch davon ausgehen, dass eine offizielle Übersetzung ein für allemal vom Tisch ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=phwjEx1Dx5w