News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 18/2014

In dieser Woche rührte Nintendo kräftig die Werbetrommel für Mario Kart 8, zu Final Fantasy XV gab es ein kleines Lebenszeichen, Tales-Fans dürfen bald vielleicht noch mehr Grund zur Freude haben und Attack on Titan könnte es bald in den Westen schaffen. Diese Themen haben euch in den letzten Tagen am meisten bewegt! Neben allen Trailern und den Kurznews wollen wir euch auch nochmals auf unser aktuelles Gewinnspiel hinweisen, unsere fünf neuen Reviews, die Neuerscheinungen für den Mai und eine neue Ausgabe der Import Issue vorstellen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Nintendo setzt in letzter Zeit vermehrt auf Humor – so auch in der neuen Ausgabe der Nintendo Direct zu Mario Kart 8 (Wii U). Aber auch mit Informationen hat man nicht gegeizt, denn immerhin wird der Titel bereits Ende Mai erscheinen. Für potentielle Käufer besonders interessant: Wenn ihr Mario Kart 8 erwerbt, dann erhaltet ihr ein weiteres Wii U-Spiel nach Wahl gratis dazu. Na wenn das nichts ist!

Gibt es zur E3 Neuigkeiten zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)? Diese Frage können wir leider immer noch nicht beantworten, dafür wurden aber in den letzten Tagen die entsprechenden Homepages zum Spiel aufdatiert. Ob das ein Indiz für einen E3-Auftritt ist? Leider kann man aus den Updates nur Informationen ziehen, welche schon längere Zeit bekannt sind.

Zur PlayStation Vita geäußert hat sich Shahid Ahmad von Sony und er hat dabei unter anderem versprochen, dass JRPG-Fans sich noch auf mehr Futter für Sony’s Handheld freuen dürfen. Dabei nannte er explizit Tales of Hearts als positives Beispiel. Aber auch für den 3DS gibt es ein spannendes Gerücht, denn offenbar wird derzeit nach einem Publisher für Nordamerika von Shingeki no Kyojin (3DS) (Attack on Titan) gesucht. Dank der Popularität der Anime-Serie wäre ein westlicher Release keine große Überraschung.

Compile Heart hat in dieser Woche einen kurzen Teaser für das zweite Galapagos-RPG veröffentlicht, welcher allerdings leider noch nicht sehr aussagekräftig ist. Ebenso enthüllt wurde die neue Anime-Serie Persona 4 the Golden ANIMATION, welche scheinbar komplett neu sein wird und nichts mit der bisherigen Serie zu Persona 4 zu tun hat. Einige Hinweise auf das E3-Programm von Nintendo könnt ihr euch hier ansehen, eine traditionelle Pressekonferenz ist auch in diesem Jahr nicht geplant. Noch um einiges konkreter werden dabei diese Gerüchte, aber diese sind mit höchster Vorsicht zu genießen, da die Quelle nicht als zuverlässig eingestuft werden kann. In Japan längst erschienen ist Ace Attorney 123: Wright Selection (3DS), trotzdem gibt es nun nochmals einen neuen Trailer zum Spiel. Ob es die Sammlung auch in den Westen schaffen wird?

Wir machen weiter mit den restlichen Videos der Woche! Nächste Woche erscheint der DLC zu Outlast (PS4, PC), aus diesem Grund wurde der übliche Launch-Trailer veröffentlicht. Der DLC zu Batman: Arkham Origins (PS3, Xbox 360, PC) ist bereits erschienen und auch hier wollen wir den Launch-Trailer noch nachliefern. Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) erhielt ein Video zum Season Pass und zu Driveclub (PS4) gab es neben dem Trailer auch endlich den Release-Termin (8. Oktober). Einen genaueren Blick auf den mysteriösen Mörder aus Murdered Soul Suspect (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) durften wir ebenso werfen wie auf die unterschiedlichen Waffen-Typen aus Freedom Wars (Vita).

Die ungewöhnliche Spiel-Idee aus CV: Casting Voice (PS3) könnt ihr erstmals in einem Trailer begutachten und neu enthüllt wurde Pokémon Art Academy (3DS), womit ihr Pikachu und Konsorten bald auch noch nachmalen könnt. Das Trailer-Debüt gab es weiter auch zum martialischen Kampf um die richtige Damen-Mode aus Sekai Seifuku: Costume Fes (Vita). Von Nintendo gibt es neues Material zu NES Remix 2 (Wii U) und auch Tomodachi Life (3DS) hatte einen weiteren, gewohnt verrückten, Auftritt. Zu Arcana Heart 3: Love Max !!!!! (PS3, Vita) gab es das japanische Opening, aus Hyperdimension Neptunia VII wurde einer der Handlungsbögen gezeigt, aus dem Rhythmus-Spiel IA/VT Colorful (Vita) gibt es reichlich Gameplay, einen Trailer zu Mobile Suit Gundam Side Stories (PS3) findet ihr hier, Mad Max (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurde offenbar verschoben und zu To Love-Ru Darkness: Battle Ecstasy (Vita) gibt es weitere Eindrücke. Weiter wurde bekannt, dass die Xbox One im Herbst auch in China erscheinen wird.

Damit kommen wir noch zu einigen weiteren Kurznews der Woche. Kadokawa Games hat den Entwickler FromSoftware gekauft, welcher in den letzten Jahren mit der Souls-Reihe große Erfolge feiern konnte. Was dieser Deal für Konsequenzen hat, das bleibt abzuwarten. Passenderweise sind auch geleakte Screenshots des Project Beast (PS4) genannten Titels aufgetaucht, welcher bei FromSoftware derzeit in der Mache ist, die Echtheit wurde dabei gleich von mehreren Insidern bestätigt. Im Sommer wird es Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Vita) in den Westen schaffen, wobei Europa leider mit einer rein digitalen Veröffentlichung leben muss, ganz im Gegensatz zu Nordamerika. Weiter gab Square Enix bekannt, dass am nächsten Dragon Quest bereits gearbeitet wird und Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) erhält ein Update – aber immer noch keine Ankündigung für Europa.

Habt ihr Lust auf einen tollen Gewinnspiel-Preis? Da können wir von JPGAMES.DE vielleicht weiterhelfen mit dem aktuellen Gewinnspiel zu HomeTown Story (3DS)! Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Es folgen unsere aktuellen Reviews: BlazBlue: Chrono Phantasma (PS3) (zum Testbericht) ist vor kurzem auch in Europa erschienen und für Fans lohnt sich ein Kauf, denn die für einen Fighter gute Story strahlt ebenso wie die Neuerungen beim Gameplay. Falls ihr das Spiel besitzt (egal welche Version), dann möchten wir euch auch ganz besonders unser Turnier zum Spiel empfehlen. Eine durch und durch gelungene Sache ist auch Kirby: Triple Deluxe (3DS) (zum Testbericht), das klassische Kirby-Gameplay erstrahlt auf dem 3DS in voller Grafik-Pracht und auch für Langzeitmotivation ist gesorgt. Wer etwas für Dungeon-Crawler übrig hat, der sollte auch unbedingt einen Blick auf Demon Gaze (Vita) (zum Testbericht) werfen. Angesehen haben wir uns auch Yu-Gi-Oh Millennium Duels (PS3, Xbox 360) (zum Testbericht), welches vom Gameplay her überzeugt, ansonsten jedoch schwächelt. Weiter haben wir uns auch den neusten Ghibli-Film angeschaut mit dem Titel Der Mohnblumenberg (zum Review).

Damit ihr eure Ausgaben ein wenig besser planen könnt, haben wir die Neuerscheinungen für den Monat Mai für euch übersichtlich zusammengestellt. Falls ihr auch mal ein Spiel aus Japan importiert, dann wollen wir euch auch unsere aktuelle Import Issue ans Herz legen.

Unsere Friday’s Five gehen auch in dieser Woche wieder an den Start, wie gewohnt mit den Nominierungen und dem Voting. In unserer Sonntagsfrage möchten wir von euch wissen, was ihr von den E3-Plänen von Nintendo haltet. Gut oder ausbaufähig?