3DS Europa News Test TOP

Im Test! Kirby: Triple Deluxe

Endlich ist es wieder soweit! Nintendo lässt seine rosa Knutschkugel auf die Gamerschaft los. Nach dem für die Wii erschienen Kirby’s Return to Dreamland im Jahre 2011, folgt nun ein weiteres klassisches Kirby-Abenteuer auf Nintendos Zugpferd, dem 3DS.

Anfang dieses Jahres bereits in Japan mit bis jetzt rund 550.000 verkauften Einheiten ein mehr als solider Titel, kommen nun mit leichter Verzögerung auch wir in den Genuss des Jump ’n‘ Run – Saug- und Schluck- Abenteuers. Zum 16. Mai steht Kirby: Triple Deluxe in den Verkaufsregalen und wir haben bereits einen Blick für euch riskiert. Was der neue Kirby auf dem Handheld so zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test!

Kirby und die Bohnenstange

Kirby-Triple-Deluxe_2014_04-02-14_007In Kirbys neuer Geschichte läuft es diesmal ein wenig anders ab. Unser kleiner Held wacht eines Tages in seinem Haus in Dreamland auf und bemerkt eine riesige Bohnenranke, die sich weit in den Himmel emporschlängelt. König Dedede, Kirbys ewiger Erzfeind, wurde entführt und von einem mysteriösen Fremden hoch in den Himmel verschleppt. Unsere selbstlose rosa Kugel macht sich nun auf den Weg den König zu befreien und wieder zurückzuholen.

Auf seinem Abenteuer wird ihm aber schnell klar, dass die kleinen Pflanzenwesen, die die Himmelswelt Floralia bewohnen, ebenfalls Hilfe benötigen. Um diese nun von ihrem Leid zu erlösen und letztendlich auch den entführten König Dedede zu befreien, erwarten den Spieler jede Menge einzigartige und detailverliebte Levels. Die eine oder andere Herausforderung inbegriffen. Klar braucht man bei einem Kirby-Spiel nicht von einer unglaublichen Challenge auszugehen, jedoch sind gerade die späteren Levels nicht mehr wirklich ein lockerer Spaziergang. Eine eingängige Story und viele unterschiedliche Levels bilden somit den sehr guten Rahmen des 3DS-Abenteuers.

Saugen und Schlucken!

Wie man es von einem klassischen Kirby-Spiel erwarten kann, schlendert Kirby durch die Levels und saugt Gegner ein, die er auch sofort wieder in Sternform ausspucken kann und ihm so als Projektilwaffe dienen. Ob er nun Luft einsaugt oder einen Gegner, das Ausspucken von Sternen bleibt Kirbys Standardattacke. Nun trifft man natürlich auch auf besondere Gegner, die eine Fähigkeit besitzen. Diese kann sich Kirby aneignen, indem er den eingesaugten Feind herunterschluckt.

Kirby-Triple-Deluxe_2014_04-02-14_003Neben einer Vielzahl an bekannten Verwandlungen, wartet Triple Deluxe auch mit neuen auf. Erwähnenswert ist da die Käfer-Verwandlung, welche es Kirby ermöglicht wie ein Käfer zu fliegen oder auch einen Gegner zu schnappen und durch die Gegend zu schleudern. Der Bogenschütze entpuppt sich ebenfalls als eine mehr als hilfreiche neue Fähigkeit, kann man doch so seinen Feinden aus der Ferne entgegentreten und Attacken ausweichen.

Die Glocke, welche ein Schutzschild um Kirby bildet und ihn auch mit Schallwellen angreifen lässt, sowie der Zirkusclown, der mit brennenden Kegeln, Ballontieren und Akrobatik angreift, runden das neue Repertoire von Kirby ab. Zwanzig bereits bekannte Verwandlungen kehren ebenfalls zurück. Die in Kirby’s Return to Dreamland fehlende Verwandlung zum Rad feiert in Triple Deluxe ebenfalls ihr Comeback. Der Rest ist gewohnte Kirby-Kost. Der rosa Marshmallow streift gemütlich durch die Levels, springt über Hindernisse und schwebt davon, falls dies nötig ist.

Natürlich lässt man es den Spieler wissen, dass man ein 3DS-Spiel spielt und baut neben einer interessanten 2,5D-Perspektive auch die Möglichkeit ein sich mit der Hilfe von Transportsternen in den Hintergrund zu teleportieren und dort das Level weiterzuführen. Auch der Giro-Sensor kommt des Öfteren zum Einsatz, sei es in verschiedenen Puzzlepassagen oder als Fortbewegungsmittel innerhalb eines Levels.

Kirby-Triple-Deluxe_2014_03-06-14_008Last but not least bekommt es Kirby mit einem aus dem Boden heraussprießenden Baum zu tun, dessen Frucht Kirbys Saug- und Schluck-Fertigkeiten erheblich verbessert und ihn nahezu unverwundbar macht. Befindet sich Kirby in diesem Meganova-Modus, so kann er so gut wie alles einsaugen was ihm in die Quere kommt. Ganze Bäume reißt er aus der Erde oder bringt riesige Steine in Bewegung. Der Meganova-Modus bereichert das Spielprinzip mit spezifischen Puzzleabschnitten oder Bosskämpfen, die Kirby enorme Kraft abverlangen. Besonders witzig ist es, wenn Kirby so einen starken Saugdrang hat, dass er sogar den Energiebalken eines Bossgegners wegsaugt. Das ist durchaus eine Neuerung, die dem Spiel mehr als gut getan hat!

Bis zur Spitze der Bohnenstange und noch weiter

Der Storymodus von Kirby: Triple Deluxe ist in mehrere Welten unterteilt. Jede Welt bietet meist sechs bis acht Levels und einen abschließenden Bosskampf. In den Levels selbst kann man eine variierende Zahl an Sonnensteinen finden. Diese braucht man, um zum Schluss das Bosslevel freizuschalten. Kann man in jedem Level alle Sonnensteine sammeln, so bekommt man noch ein zusätzliches Level geboten.

Kirby-Triple-Deluxe_2014_03-06-14_001Neben den Steinen gibt es auch Glücksbringer zu finden. Diese dienen zwar einzig und allein dazu den Sammeltrieb zu befriedigen, belohnen das fleißige Sammeln allerdings auch mit Bildern aus nahezu allen alten Kirby-Spielen. Nach jedem Level folgt auch eine Art Bonus-Stage, wo man Kirby mit einer Kanone möglichst weit wegschießen muss, um die weitentfernteste Wolke zu erreichen. Timt man den Abschuss also perfekt, so winken weitere Glücksbringer und Boni.

Der Storymodus ist allerdings nicht alles was man in Kirby: Triple Deluxe machen kann. Getreu dem Namen hat man zu Beginn noch zwei andere Modi zur Verfügung. Da wäre einmal ein Rhythmusspiel, welches viele alte Kirby-Stücke zu bieten hat. Die Aufgabe ist es hier König Dedede durch ein Level von Trommeln zu steuern und ihn im Takt von Trommel zu Trommel hüpfen zu lassen. Hierbei machen dem Spieler Gegner das Leben schwer und genügend Punkte sollten auch gesammelt werden. Dieser Modus gestaltet sich als der gewöhnungsbedürftigste der drei, denn selten wird ein Fehler verziehen, was schnell in einem Game Over endet.

Kirby-Triple-Deluxe_2014_02-25-14_003Der dritte Modus ist eine an Smash Brothers erinnernde Version, die bis zu vier Kirbys in den Kampf schickt. Kirbys Kampfmodus bietet neben dem Kampf gegen Computergegner auch einen Multiplayer-Modus an. Wer kein eigenes Kirby: Triple Deluxe-Modul besitzt, kann hier über die Download-Spiel-Funktion beitreten. Spielt man den Storymodus durch, so werden noch weitere Modi freigeschaltet. Nette Gimmicks, wie ein Museum oder ein Videoplayer, aber auch der König Dedede Time Attack-Modus, in welchem man den König selber steuern kann und ihn auf Zeit bekannte Level durchstreifen lässt, runden die Sache ab. Stärkere Versionen der bekannten Gegner bringen noch einmal genug Spielspaß. In der Arena kann man letztendlich noch einmal alle Mini- und Endbosse besiegen.

Kunterbunt und liebenswert

Kirby: Triple Deluxe kommt in gewohnt knuffiger Kirby-Optik daher. Auf dem 3DS sieht das mehr als hervorragend aus. In einer 2,5D-Umgebung wird sehr viel mit dem Vorder- und Hintergrund gespielt. Kirby selbst läuft meist dazwischen, kann aber wie bereits erwähnt auch die anderen Ebenen betreten. Neben der Detailverliebtheit und der einwandfreien Umsetzung auf dem Handheld, bekommt man im Meganova-Modus zudem noch grafische Höchstleistungen geboten. Wohl einer der bestaussehendsten Titel für Nintendos 3D-Handheld! Auf Grund der großen Einbindung verschiedener Ebenen, kommt auch der 3D-Effekt voll zur Geltung, falls man ihn nutzen möchte. Die Soundkulisse erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Mit gewohnt fröhlicher Kirby-Musik und den gewohnten Soundeffekten hat man zudem eine solide Geräuschuntermalung.

Kirby kehrt mit einem Knall zurück

Mit Kirby: Triple Deluxe kehrt Kirby mit einem Knall zurück. Gleich bei seinem ersten Auftritt auf dem 3DS fühlt er sich direkt mehr als heimisch. Visuell haben wir es hier mit einem der besten 3DS-Spiele zu tun und alle 3DS-spezifischen Funktionen finden ihre Anwendung. Das klassische Spielsystem wurde durch gezielte Neuerungen verbessert, gerade der Meganova-Modus verleiht Kirby neuen Glanz und steigert den Spielspaß enorm. Auch wenn sich der Schwierigkeitsgrad in gewohnt niedrigen Gefilden aufhält, so bekommt man beim Sammeln der einzelnen Sonnensteine durchaus die ein oder andere Herausforderung geboten.

Kirby-Triple-Deluxe_2013_12-18-13_010Viele Puzzlepassagen und das Anwenden spezifischer Fähigkeiten machen Spaß und lockern das Gameplay noch einmal auf. Neben dem Story-Modus gibt es zu Beginn bereits noch ein kniffliges Rhythmusspiel, sowie einen Kirby-exklusiven Fighter, der auch im Multiplayer funktioniert. Nach dem Durchspielen wird man das Spiel noch nicht weglegen können, denn weitere Modi warten auf den Spieler. Selbst König Dedede bekommt hier noch seine aktive Rolle.

Kirby: Triple Deluxe ist ein sehr gutes Kirby-Spiel und besticht durch seinen großen Motivationsrahmen. Langweilig wird es dem Spieler nicht werden und Kirby reiht sich mit seinem 3DS-Debüt nahtlos in die Riege vieler guter Jump ’n‘ Run-Titel ein und kann sich weit vorne platzieren.

stern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_vollstern_leer

Story: Motivierend und solide in der Umsetzung.

Gameplay: Klassisches Kirby-Gameplay. Kleine gezielte Neuerungen fügen sich sehr gut ein. 3DS-Steuerung wird gänzlich unterstützt.

Grafik: Kunterbunt und detailverliebt. Grafisch oberes 3DS-Niveau. Vorder- und Hintergrund werden perfekt in Einklang gebracht.

Sound: Solide Geräuschkulisse. Gewohnte Kirby-Töne. Fröhlich!

Sonstiges: Viele Extramodi. Rhythmusspiel, Kampfspiel, Time Attack und Bossarena. Da ist für jeden etwas dabei. Level strotzen vor Sammelgegenständen. Multiplayer-Versus-Kämpfe.