Heute zum 2. Advent können wir euch die Verkaufszahlen der PlayStation 4 präsentieren neben anderen News zu den neuen Konsolen, Bravely Default erhält ein Sequel, nächste Woche wird das neue Tales enthüllt und Final Fantasy VIII ist nun bei Steam erhältlich. In unserem Videoblock finden sich einige Trailer von den Video Game Awards von letzter Nacht und neben einem Anspielbericht habt ihr bei uns in dieser Woche auch die neue Import Issue finden können. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Aus einigen Amateur-Aufnahmen konnte man es bereits erahnen: Die PlayStation 4 hat einen glänzenden Start hingelegt mit bisherigen Verkäufen von 2,1 Millionen Einheiten. Für Großbritannien wurde ein Start-Verkaufsrekord für Konsolen gemeldet, dagegen hat sich die Xbox One zum Black Friday in den USA etwa doppelt so gut verkauft wie die PS4. Bei Sony rechnet man weiter damit, dass der nun startende Konsolenzyklus kürzer wird als der letzte. Für alle deutschen Gamer gab es hingegen noch eine Hiobsbotschaft, denn Dead Rising 3 (Xbox One) wurde im Eilverfahren indiziert.
Viele von euch dürften diesen Wochenrückblick in einer kleinen Pause beim Zocken von Bravely Default lesen. Dass der Titel ein Sequel erhalten würde, das war schon länger bekannt, dieses wurde nun aber mit dem Titel Bravely Second (3DS) offiziell vorgestellt, neuer Charakter inklusive. Alle Tales-Fans unter euch sind nun mit einem Countdown konfrontiert, welcher am nächsten Donnerstag endet und einen neuen Titel enthüllen wird. Nicht neu ist natürlich Final Fantasy VIII, dennoch hat sich Square Enix entschieden, das Spiel auf Steam neu zu veröffentlichen, damit es auch wieder auf modernen PCs läuft.
Den Video-Rückblick können wir heute mit dem Launch-Trailer zu Bravely Default (3DS) eröffnen, welcher euch vielleicht vom Titel überzeugen kann, wenn das unser Testbericht noch nicht geschafft haben sollte. Gleich in 5 kurzen Videos zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) könnt ihr euch weitere Eindrücke aneignen, was genau alles geändert wurde. Einen Blick hinter die Kulissen werfen durften wir zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) und zu The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS) hat uns ebenfalls ein neues Video erreicht.
Was gab es eigentlich genau bei den Video Game Awards zu sehen, welche im Vorfeld einigen Wirbel verursacht haben? Nintendo zeigte ein Video zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) und enthüllte dabei Cranky Kong als spielbaren Charakter und Square Enix präsentierte Thief (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One). Weiter gab es einen beeindruckenden Einblick in The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) und witzig ging es im Trailer zu South Park: The Stick of Truth (PS3, Xbox 360, PC) zu und her.
Eine ganze Ladung neuer Inhalte wartet ab dem 17. Dezember auf alle Spieler von Final Fantasy XIV (PS3, PS4, PC), das Update mit dem Titel A Realm Awoken wurde auch in einem ausführlichen Trailer gezeigt, einen Werbespot gibt es des Weiteren auch. Das Trailer-Debüt und ein Video zum 10-jährigen Jubiläum der Serie gibt es zu Samurai Warriors 4 (PS3, Vita). Ebenfalls den ersten Trailer überhaupt gab es zu Chou Megami Shinkou Noire Gekishin Black Heart (Vita) und zu DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (Vita) könnt ihr erste Eindrücke auf Englisch sammeln.
5pb. hat einen neuen Teaser zu Chaos;Child veröffentlicht und Soul Sacrifice Delta (Vita) erhält am 12. Dezember eine Demo, zu welcher es bereits ein Video gibt. Zu Batman: Arkham Origins (PS3, Wii U, Xbox 360) ist ab sofort DLC erhältlich und allerlei Verrücktes ist im aktuellen Trailer zu Inazuma Eleven Go Galaxy (3DS) auszumachen. Zwei Kurz-Trailer gibt es weiter zu Shin Gundam Musou (PS3, Vita) und zum Re-Release Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (Mobil) gibt es heute gleich zwei Gameplay-Videos (Link 1, Link 2). Das Indie-Projekt Starbound (PC) startet mit einem Trailer in die Beta-Phase und Putty Squad fordert seid einigen Tagen bereits auch die Besitzer der PlayStation 4. Das letzte Video ist sehr weihnachtlich und zeigt einen TV-Spot für PS Vita TV.
Reggie Fils-Aime braucht vermutlich keine weitere Vorstellung und dieser hat ein Interview gegeben und dabei einige interessante Aussagen gemacht. So hält er die Wiimote für die größte Gaming-Innovation der letzten 10 Jahre, Fan-Petitionen für sinnlos und er fordert Must-Haves für die Wii U um vorwärtszukommen. Laut Analysten geht es für die Wii U hingegen schlechter voran als von Nintendo erwartet und sie rechnen damit, dass die Absatzprognosen deutlich verfehlt werden. Ebenfalls mehr Käufer gebrauchen könnte die PlayStation Vita, deren bisherige Besitzer laut Sony jedoch sehr zufrieden sind.
Square Enix hatte in dieser Woche einen weiteren Abgang zu verzeichnen, denn der Charakter-Designer Akihiko Yoshida (Ogre Battle, Ogre Tactics, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII, XIII, XIV, Bravely Default) hat den Konzern verlassen, er wird jedoch weiter an neuen Projekten mitarbeiten. Square Enix hat auch das wenig spektakuläre Line-Up für das Jump Festa veröffentlicht. Begründete Hoffnung besteht auf ein neues Spiel aus der .hack-Reihe und Capcom gab zu, dass in der Vergangenheit nicht alles ganz optimal gelaufen ist und ein Privatverkauf der PlayStation 4 hat zu einem Mord geführt.
Wir von JPGAMES.DE konnten vor wenigen Tagen Thief anspielen und der Titel hinterließ bei uns einen eher gemischten Eindruck. In der neusten Ausgabe der Import Issue (zum Artikel) geht es um launische Gottheiten, ein Atomkraftwerk und den Synchronsprecher Tomokazu Sugita in ungewohnter Mission. Für das traditionell-heitere Weihnachtsspecial unseres Mogcast benötigen wir noch eure Weihnachtswünsche und die Friday’s Five drehen sich – wie den ganzen Dezember – um euer Spiel des Jahres. Macht unbedingt mit, wenn ihr eure Favoriten in den vorderen Regionen der Rangliste sehen wollt! Die Sonntagsfrage befasst sich nochmals mit dem Release von Bravely Default (3DS) von dieser Woche. Wie gefällt euch das Spiel bisher?