News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 23/2013

Die E3 findet nächste Woche statt, vom 11.-13. Juni! So steht es zumindest in jedem Gamer-Kalender rot markiert, aber die Wahrheit sieht völlig anders aus, denn schon in dieser Woche gab es die ersten Veranstaltungen und eine stattliche Sammlung an E3-Trailern hat auch bereits den Weg zu uns gefunden. So kommt es, dass die E3 schon im heutigen Wochenrückblick das große Thema ist! Das ist für euch eine gute Gelegenheit, euch auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle die neue, 30. Episode unseres Mogcast und unsere beiden neuen Reviews, welche ihr am Ende dieses Artikels findet. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die E3 bringt es so mit sich, dass man sehr schnell den Überblick verliert über die vielen Veranstaltungen, deshalb wollen wir euch zuerst auf eine Liste mit allen Terminen aufmerksam machen. Weiter solltet ihr auch das Programm und die entsprechenden Links zum Live-Stream von Square Enix (Link) und Capcom (Link) im Auge behalten. Square Enix hat auch sein Line-Up bereits offengelegt, versprach aber im selben Atemzug, dass das noch nicht alles ist, auch Capcom versprach uns eine Überraschung. Weiter will man an einem Pre-Event über die Zukunft von Final Fantasy Auskunft geben, welches wenige Stunden nach der Konferenz von Sony stattfinden wird. Wo wir schon beim Thema sind, eine japanische Zeitschrift hat nach der meistgewünschten Spiele-Serie für die PlayStation 4 gefragt und an der Spitze präsentiert sich prompt Final Fantasy. Dieser Wunsch wird ja bereits zur E3 erfüllt, wie wir wissen! Sony macht auch selbst neugierig auf seinen Auftritt mit einem Teaser-Filmchen, bei Nintendo will man die Vorfreude seiner Fans ebenfalls in die Höhe treiben und hat deswegen Allzweckwaffe Reggie Fils-Aime vor die Kamera gesetzt, welcher euch auf die verschiedenen Aktivitäten während der E3-Woche aufmerksam macht. Definitiv gesichert ist übrigens der Auftritt von Super Smash Bros. (Wii U)!

Bereits stattgefunden hat die Pre-Show von Konami, welche ihr euch hier ansehen könnt. Neben Trailern (siehe unten) wurde darin auch bekannt, dass in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, Xbox 360) Kiefer Sutherland die Rolle von Snake sprechen wird. Alle schon verfügbaren Trailer und Informationen mit E3-Bezug findet ihr in der folgenden alphabetischen Liste:

Von Microsoft war bisher noch nicht die Rede, aber wie versprochen hat man ausführlich zu den brennendsten Fragen zur Xbox One Auskunft gegeben. Indirekt war auch die Wii U im Brennpunkt dank Michael Pachters neuster Analyse: Dieses Jahr stelle die letzte Chance für Nintendos Konsole dar.

Auch neben der E3 war in den letzten Tagen einiges los, kommen wir also zu allen weiteren Videos! So wurde einigermaßen überraschend bekannt, dass mit Fable Anniversary (Xbox 360) ein Remake des Originals erscheinen wird. Den Ankündigungs-Trailer findet ihr hier. Nächste Woche erscheint in Japan das neue Werk von Level-5, die Rede ist von Youkai Watch (3DS), auch dazu können wir euch ein neues Video zeigen. Den Eröffnungsfilm zu Dragon’s Crown (PS3, Vita) gibt es auch bereits! Zwei weitere Enthüllungen machten diese Woche Schlagzeilen, nämlich die Minispiel-Sammlung One Piece Moja (Mobli) (Link) und Fantasia: Music Evolved (Xbox 360, Xbox One) (Link), ein Musik-Spiel, welches die Kinect-Bewegungssteuerung intensiv nutzt.

Für alle Alchemie-Lehrlinge unter uns gab es ebenfalls viel neues Material, nämlich insgesamt drei Videos zu Atelier Escha & Logy: Alchemists of Dusk Sky (PS3), welche ihr hier und hier findet. Welche Unterschiede es zwischen Nintendos berühmten Brüder-Paar in New Super Luigi U (Wii U) gibt, darüber gibt dieser Trailer Auskunft. Wer sich eher zum Kampf gegen das Böse berufen fühlt, der dürfte mit der Castlevania: Lords of Shadow: Ultimate Edition (PC) glücklich werden. Spannend sind auch diese neuen Videos zu Pikmin 3 (Wii U). Die Reihen mit Charakter-Trailern zu Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu (3DS) (Link) und Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) (Link) gingen je in die nächste Runde. Gleich eine ganze Reihe von Gameplay-Videos gibt es zu Sonic Lost World (Wii U, 3DS).

Ein wahres Effekt-Feuerwerk wird im ausführlichen Trailer zu Gundam Breaker (PS3, Vita) gezündet, ebenfalls spektakulär zu werden verspricht Earth Devastating B-Rank Girlfriend (Mobil). Immerhin einen neuen TV-Spot gibt es zu Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai. Happy End (PS3). Tief in der Vergangenheit gewühlt hat Square Enix: Final Fantasy IV erhält eine Android-Version und der Eidos-Klassiker Project Eden (PC) erscheint auf der Online-Plattform GOG. Eng an Final Fantasy angelehnt ist TBT: The Black Tower (PC), der Indie-Titel sucht mit diesem Video nach Investoren. Zum Abschluss der Video-Sektion erhalten die (bärtigen) Macher von The Last of Us (PS3) das Wort und geben interessante Einblicke in ihre Philosophie preis. Der Titel erscheint nächste Woche, E3 hin oder her!

Unsere Kurznews können wir gleich mit zwei erfreulichen Lokalisierungs-News beginnen! Es wurde nämlich bekannt, dass Harvest Moon: A New Beginning (3DS) in Europa erscheinen wird, selbiges gilt für Hatsune Miku: Project Diva F (PS3). Im AppStore findet ihr weiter die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy HD. Die neuen Screenshots und Artworks, darunter eines von Yoshitaka Amano, zu Fairy Fencer F (PS3) solltet ihr ebenfalls nicht verpassen.

Wer noch mehr Einstimmung auf die E3 braucht, der ist beim Mogcast von JPGAMES.DE genau richtig! In der Jubiläumsausgabe zur 30. Episode geht es um das große Thema der letzten Wochen, nämlich die Xbox One. Rygdea, Aerith’s killer, raz0rback2 und unser Forenmitglied .hack//Haseo nehmen dabei ausführlich Stellung zur neuen Konsole von Microsoft, hört rein!

Auch getestet haben wir fleißig, darunter der lang erwartete Titel Animal Crossing: New Leaf (3DS). Die Rolle als Bürgermeister hat uns dabei sehr gefallen und wir können den Titel entsprechend empfehlen. Eher ein Nischentitel ist The Starship Damrey (3DS), welcher einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Einen gewissen Reiz hat aber sicherlich, dass man sich im Spiel ohne Hilfen zurechtfinden muss, das Vergnügen ist aber relativ kurz. Zurück in die Vergangenheit geht unser Retro-Flashback: Geschichtsstunde #6 – Phantasy Star, welcher die Wurzeln der traditionellen Science Fiction-Serie ergründet. Viel Spaß beim Lesen!

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir euch heute die speziell lange Abstimmung unserer Friday’s Five, welche sich ganz um Musik dreht. In unserer Sonntagsfrage kann es natürlich nur ein Thema geben: Worauf freut ihr euch bei der E3 am meisten? Was auch immer das ist, wir wünschen euch, dass es auch zu eurer Zufriedenheit eintritt! Wir werden über die E3 ausführlich berichten, schaut also regelmäßig bei uns vorbei.