News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 39/2012

Die auslaufende Woche wird kaum als Woche der großen Ankündigungen in Erinnerung bleiben. Aber das ist kurz nach der TGS auch gar nicht weiter erstaunlich. Wobei, eine Ausnahme gibt es, welche Freunde von Videospielmusik-Konzerten sehr gefreut haben dürfte. Weiter findet ihr in diesem Artikel alle Videos der Woche und je ein neues Interview und Review, welche sogar noch thematisch aufeinander abgestimmt sind. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Was haben viele von euch auf Distant Worlds: Music from Final Fantasy in Deutschland gewartet. Sogar wir hatten über Facebook dafür geworben und nun ist es endlich bestätigt: Das Projekt findet am 2. und 3. März 2013 in der Philharmonie München erstmals in Deutschland seine Fortsetzung! Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, dabei ist jedoch zu beachten, dass sich die beiden Konzerte unterscheiden werden. Das, und weitere wichtige Hinweise, haben wir ebenfalls für euch zusammengetragen. Also, ab nach München und ein tolles Konzert erleben!

Falls ihr euch eine Wii U zeitnah zum Release zulegen möchtet, aber euch die bisher angekündigten Spiele noch nicht gänzlich überzeugen können, dann gab es diese Woche auch einen Lichtblick, denn bisher wurden noch nicht alle Titel enthüllt, welche bis März 2013 erscheinen sollen. Besitzer der PS3 dürfte hingegen mehr interessieren, dass ihre aktuelle Konsole noch einige Jahre unterstützt werden soll. Kein Wunder, denn es sind ja noch viele Titel angekündigt, welche noch weiter in der Ferne liegen dürften. Mutige könnten in diese Nachricht auch hineininterpretieren, dass die PS4 im nächsten Jahr angekündigt wird. Wir bleiben dran!

Falls ihr wegen den Videos hier seid, dann kommt ihr nun auf eure Kosten. Einiges davon ist noch von der TGS, so auch der erste Trailer zur Neuenthüllung Kingdom Hearts 1.5 HD Remix (PS3). Die 10-minütige Demo zu Tales of Xillia 2 (PS3) wurde ebenfalls festgehalten, inklusive Bosskampf. Das ist aber noch nicht alles, denn inzwischen gibt schon wieder drei neue Videos zum Spiel. Weiter kommen bereits die ersten DLC zu One Piece: Pirate Warriors (PS3) auf den Markt, während es zu Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) immerhin den ersten englischen Trailer gibt. Zu Assassin’s Creed III (PS3, Wii U, Xbox 360) wurden in einem Video neue Gameplay-Elemente vorgestellt, auf welche sich Fans der Reihe freuen dürften.

Seit der TGS kennen wir einen neuen Trailer zu Bravely Default: Flying Fairy (3DS), welcher uns nun noch in besserer Qualität nachgereicht wurde. Falls ihr schon gespannt auf Time and Eternity (PS3) wartet, dann haben wir gleich drei neue Videos für euch, welche sich mit der Story, der Musik und den Dialogen beschäftigen. Ebenfalls ausführlich ist Sol Trigger (PSP) am Start mit einer viertelstündigen, kommentierten Gameplay-Demo, welche auch einen kniffligen Bosskampf beinhaltet. Ein Promotion-Video zu Atelier Totori: The Alchemist of Arland 2 Plus (Vita) gab es für Japan ebenso wie gleich drei Trailer zum Launch von Inazuma Eleven Strikers (Wii), womit die Kaufentscheidung bestimmt erleichtert wird. Fußball-Fans schauen sich aber natürlich zusätzlich gleich noch die TGS-Demo zu Inazuma Eleven GO 2 Chrono Stone (3DS) an!

Ebenfalls veröffentlicht wurde der Launch-Trailer zu Silent Hill: Book of Memories (Vita). Auf der TGS gezeigt wurde weiter ein Trailer zu Little Battler eXperience W (Vita, PSP) (Link) und Fantasy Life (3DS) war mit einer Demo auf der Messe vertreten. Weniger friedlich geht es hingegen in Code of Princess (3DS) zu und her, denn hier muss die Prinzessin gleich selber zum Schwert greifen. Reichlich Neuigkeiten gibt es auch zum Crossover-Projekt Project X Zone (3DS): Neben dem Opening könntet ihr euch auch an einem Gameplay-Trailer und der TGS-Demo erfreuen! Zur Neuauflage von Summon Night 4 (PSP) hat uns ebenfalls ein neuer Trailer erreicht und die Visual Novel Phantom: Phantom of Inferno (Xbox 360) erhielt ein Video zum Opening spendiert.

Spannend ist es immer, wenn es zu neu angekündigten Spielen Trailer-Debuts gibt. Und da zur TGS einige neue Titel vorgestellt wurden, haben wir heute gleich eine ganze Reihe solcher Trailer-Debuts für euch! Den Anfang macht der neue Inafune-Titel Yaiba: Ninja Gaiden Z (???) (Link). Gegen gewohnt große Krabbeltiere aus dem All wird auch wieder in Earth Defense Force 4 (PS3, Xbox 360) gekämpft, wie Fans der Reihe erfreut feststellen dürfen. Die Anime-Versoftung Macross 30 (???) wurde ebenso neu vorgestellt wie Gundam Breaker (PS3, Vita) (Link). Die letzten Trailer-Debuts betreffen das Sequel zu Over My Dead Body (Vita) (Link) und Magi: The Labyrinth of Magic (3DS) (Link). Und, auf welchen dieser neuen Titel freut ihr euch am meisten?

Habt ihr 90 Minuten Zeit und seid an Final Fantasy XIV (PS3, PC) interessiert? Dann können wir euch den 3. Live-Produzentenbrief von Naoki Yoshida empfehlen, deutsche Untertitel sind vorhanden. In der zweiten Hälfte schaut sogar Yoichi Wada vorbei und stellt bei dieser Gelegenheit auch noch die eine oder andere Frage. Da in diesem Jahr auch Kirby Geburtstag feiert, er wird übrigens 20, gibt es in Nordamerika derzeit diese Werbespots zu sehen. Wir gratulieren!

Damit kommen wir zu den Kurznews der Woche. Kingdom Hearts 1.5 HD Remix (PS3) wurde bisher nur für Japan angekündigt und eine Bestätigung für Nordamerika oder gar Europa konnte Square Enix bisher noch nicht entlockt werden. Hier müssen wir also noch weiter hoffen! Selbstkritisch gab sich derweil Platinum Games, welche sich immer noch über die Probleme der PS3-Version von Bayonetta ärgern. Aber immerhin habe man daraus gelernt, womit das nicht wieder vorkommen sollte. Nun, bei Bayonetta 2 (Wii U) wird das zumindest der Fall sein, wenn auch aus anderen Gründen. Aufhorchen lässt auch der Kommentar von ehemaligen Rare-Mitarbeitern, welche Banjo-Kazooie wieder aufleben lassen wollen – wenn nötig nur anderem Namen wegen fehlender Rechte. Zum Schluss sollten Schnäppchenjäger ihre Ohren spitzen, denn die DLC zu Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) sind derzeit stark vergünstigt. Das Angebot gilt jedoch nur noch für kurze Zeit!

Zu den Highlights für die JPGAMES.DE-Redaktion gehören natürlich Interviews mit Vertretern der Games-Branche. Umso mehr, wenn eine bekannte Größe unsere Fragen beantwortet! Eine solche ist sicherlich auch Jack Niida von NIS America, welcher uns Rede und Antwort stand. Hier findet ihr das Skript und Video zum Interview! Besonders interessant sind dabei seine Ausführungen zu den Lokalisierungen für Deutschland. Ebenfalls kurz die Rede ist vom neusten Titel Mugen Souls (PS3), welchen wir bereits für euch getestet haben. Fans von NISA werden auch mit diesem Titel glücklich werden!

Bevor ihr nun hoffentlich gut in die neue Woche und den neuen Monat startet, möchten wir euch noch die aktuelle Sonntagsfrage vorstellen: Wie ist euer Fazit zur TGS? Hier könnt ihr eure Meinung kundtun!