News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 30/2012

Diese Woche bei uns in den Schlagzeilen: Final Fantasy Versus XIII wird weiter entwickelt, Nintendo setzt weiter auf 3D, unsere Besuche auf der AnimagiC und bei einer Persona 4: Arena-Präsentation, inklusive Anspielbericht und Interview. Neben neuen Reviews gab es auch die Juli-Ausgabe unseres Mogcasts für euch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Bei einem Thema gehen in unserer Community regelmäßig – um nicht zu sagen immer – die Emotionen hoch: Die Rede ist natürlich von Final Fantasy Versus XIII (PS3). Nach all den Gerüchten und Spekulationen in der jüngeren Vergangenheit war man von offizieller Seite aus bemüht, die Fans zu beruhigen: Yoichi Wada bestätigte nämlich, dass der Titel weiterhin in der Mache sei und keineswegs abgebrochen, wie man zuletzt gerüchteweise hörte. Dies bestätigte ebenfalls Yoko Shimomura, welche den Soundtrack liefern wird. Nun denn, wir warten gespannt auf die Tokyo Game Show!

Mögt ihr die 3D-Funktionalität des 3DS? Wenn ja, dann dürfte euch freuen, dass auch zukünftige Nintendo-Handhelds mit dieser Technologie ausgestattet sein werden. Ob sich das auszahlt und die Konkurrenz ebenfalls nachziehen wird?

Damit ist es auch schon wieder Zeit für alle Videos der Woche – diesmal sind auch ausgewählte Film-Trailer mit am Start. Beginnen wollen wir aber mit dem mit Spannung erwarteten Neustart des neusten nummerierten Ablegers von Final Fantasy, welcher auf den Namen Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) hört. Der erste Trailer gibt schon einmal einen kleinen Einblick in die Story. Ein weiteres Video gibt es auch zu Tales of Xillia 2 (PS3). Mit harten Bandagen gekämpft wird in den nächsten beiden Trailern. Während die Häschen-Kostüme aus Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) nicht mehr viel Raum für Fantasie bieten (oder eben doch?), macht Elizabeth aus Persona 4: Arena (PS3, Xbox 360) einen reichlich starken Eindruck. Weiter gibt es zum kommenden Prügel-Spektakel im Persona-Universum auch noch einen Einblick in die Tonaufnahmen.

Schon bald erscheinen wird Darksiders II (PS3, Wii U, Xbox 360, PC), den neusten Trailer zum Spiel findet ihr hier. Einen Einblick ins Kampfsystem von Ys: Foliage Ocean in Celceta (Vita) gab es diese Woche ebenso wie einen Trailer zu Sol Trigger (PSP). Vom Projekt Time and Eternity (PS3) wurde der Charakter Toki vorgestellt. Den ersten Trailer überhaupt gab es diese Woche zu One Piece: Romance Dawn (PSP), welcher aber noch nicht allzu viel zeigt.

Neues Material zu Girl of the Old School Building (3DS) findet ihr hier und Dragon Quest X (Wii, Wii U) wird derzeit mit einem Werbespot angepriesen. Ab nächster Woche wird Okami HD (PS3) von Promi-Entwicklern angezockt, dazu gibt es nun schon einen kleinen Teaser. Einen Trailer gibt es auch zum Dating-Sim Majiten (Xbox 360). Wer nun noch Lust auf einen Blick in die Zukunft hat, dem können wir die neue nVidia Tech-Demo ans Herz legen.

Nun folgen noch die Film-Trailer und weitere, etwas kuriosere Videos! Den Anfang macht das mit Spannung erwartete Silent Hill: Revelation 3D, hier lang geht’s zum Trailer! Etwas überraschend wurde auch ein neuer Film zu Dragon Ball Z angekündigt und nein, es ist kein Realfilm. Davon kann man sich auch im ersten Trailer überzeugen. Ebenfalls erstmals einen Trailer gibt es zur Anime-Serie zu Robotics;Notes und die DVD mit dem Titel Corpse Party: The Missing Footage, welche der Limited Edition von Corpse Party The Anthology: Sachiko’s Game of Love – Hysteric Birthday 2U (PSP) beiliegen wird, wurde ebenfalls vorgestellt. Beeindruckende Impressionen erreichten uns aus Osaka von der Monster Hunter Real 2012. Eher kurios ist hingegen der neuste Handheld mit dem Namen Droid X360. Schon der Name sollte ein Warnzeichen sein und tatsächlich: Das Teil ist ein dreistes Imitat der PS Vita.

Es folgen die weiteren Kurznews der auslaufenden Woche! In Tales of Xillia 2 (PS3) werdet ihr selber Entscheidungen treffen können, was euch mehr in die Rolle des Helden befördern soll. Derweil schrieb Nintendo auch im ersten Quartal rote Zahlen. Vielleicht dürfte da die Wii U Abhilfe schaffen, immerhin rechnen Analysten mit 4 Millionen verkauften Exemplaren bis im nächsten März. Weitere gute Nachrichten: der 3DS XL spiegelt deutlich weniger als sein Vorgänger. Zu guter Letzt haben sich auch noch namhafte japanische Spieleentwickler zu ihren zukünftigen Titeln geäußert, wobei es sich mehrheitlich um Sequels handelt.

Neben dem täglichen Newsbetrieb gab es auf JPGAMES.DE aber noch weitere interessante Dinge zu sehen! Da wäre beispielsweise unser Mogcast mit Folge 22. Hört darin, wie die Moderatoren Rygdea und Final Radio mit ihren beiden Gästen Pericci und Alhym diskutieren. Die Wii U ist darin ein Thema, welche alle Beteiligten bereits anspielen konnten und Alhym berichtet von seiner Japan-Reise. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

Unsere Pericci war aber nicht nur Gast im Mogcast, sondern hat auch Persona 4: Arena (PS3, Xbox 360) für euch angespielt! Bei dieser Gelegenheit konnte sie auch gleich noch Geraint Evans von Zen United interviewen, der Publisher bringt das Spiel nach Deutschland. Dabei konnte sie ihm einige interessante Aussagen entlocken.

Natürlich waren wir, genauer gesagt Super-Moderator saebaxyz, auch auf der AnimagiC 2012 zugegen. Dabei konnte er einige interessante Titel anspielen, seine Eindrücke zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) (Link) und Devil May Cry (PS3, Xbox 360) (Link) konntet ihr bei uns bereits lesen, weitere folgen noch in den nächsten Tagen.

Zwei neue Testberichte konntet ihr weiter ebenfalls bei uns finden. Unser Admin Tony (Prevailer) konnte bereits Hand anlegen an den 3DS XL, welcher doch recht gut überzeugen konnte. Ebenfalls ansprechend, zumindest für zwischendurch, ist das neue iOS-Spiel Party Wave von Hironobu Sakaguchi. Zu diesem Schluss kam zumindest unser Zwiebelritter in seinem Review. Allerdings sollte man dabei natürlich kein episches RPG erwarten.

Seid ihr Besitzer von Gran Turismo 5 (PS3) und möchtet mal wieder entspannt einige Runden drehen? Dann haben wir genau das Richtige für euch, nämlich unser erstes GT5-Turnier! Dieses findet bereits morgen Abend statt! Alles weitere dazu findet ihr hier. Man sieht sich auf der Strecke!